2

An Gitarristen: Wie erkennt man in Liedern , welche Akkorde gespielt werden müssen?

Frage von music123 music123

Ich spiele Akustik-Gitarre und wollte fragen , wie man herausfinden kann , welche Akkorde in Liedern gespielt werden müssen? Es wäre echt sehr nett , wenn jemand eine Erklärung dafür hätte :) Danke schon mal!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Azazel77 Azazel77

Îch persönlich höre es meißt raus - diese Fähigkeit kann man sich antrainieren. Ansonsten teste einfach ein paar Grundakkorde aus... meißt passt einer^^

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Das hat was mit Harmonielehre zu tun - und mit einem guten Gehör.

Es gibt immer eine Gruppe von drei Akkorden, die in einer Tonart gespielt werden. Du kannst Dir vorher überlegen, welche das sind (I, IV und V). Harmonielehre in der Theorie zu lernen, ist manchmal ganz nützlich. Wenigstens Grundbegriffe.

Kommentar von music123 music123

Was genau ist eine "Tonart" ? sorry, bin anfänger :) Aber danke schonmal! daumenhoch

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Offenbar bist Du wirklich Anfänger. Wenn Dir so grundlegende Begriffe fehlen, empfehle ich Dir, ein wenig Unterricht zu nehmen.

Eine Tonart bestimmt z.B., welche Vorzeichen in dem Lied vorkommen. Nun ja, und danach richtet sich dann eben, welche Akkorde man gerade spielen muß.

Man kann Lieder durch Höher- oder Tiefersingen auch in einer anderen Tonart singen. Dann spielt man zur Begleitung auch andere Akkorde.

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Du musst die Grundtonart kennen.

Zu dieser gehören noch zwei andere Akkodre und mit diesen dreien kann man alle Lieder begleiten.

Natürlich gibt es noch andere passende Akkorde, man muss eben hören, wann welcher dran ist.

http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php

Kommentar von music123 music123

Wie kann ich diese Grundtonart erkennen? Danke für die Mühe...

Kommentar von anjanni anjannianjanni