2

An Gitarristen: Wie erkennt man in Liedern , welche Akkorde gespielt werden müssen?

Frage von music123 music123

Ich spiele Akustik-Gitarre und wollte fragen , wie man herausfinden kann , welche Akkorde in Liedern gespielt werden müssen? Es wäre echt sehr nett , wenn jemand eine Erklärung dafür hätte :) Danke schon mal!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Azazel77 Azazel77

Îch persönlich höre es meißt raus - diese Fähigkeit kann man sich antrainieren. Ansonsten teste einfach ein paar Grundakkorde aus... meißt passt einer^^

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Das hat was mit Harmonielehre zu tun - und mit einem guten Gehör.

Es gibt immer eine Gruppe von drei Akkorden, die in einer Tonart gespielt werden. Du kannst Dir vorher überlegen, welche das sind (I, IV und V). Harmonielehre in der Theorie zu lernen, ist manchmal ganz nützlich. Wenigstens Grundbegriffe.

Kommentar von music123 music123

Was genau ist eine "Tonart" ? sorry, bin anfänger :) Aber danke schonmal! daumenhoch

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Offenbar bist Du wirklich Anfänger. Wenn Dir so grundlegende Begriffe fehlen, empfehle ich Dir, ein wenig Unterricht zu nehmen.

Eine Tonart bestimmt z.B., welche Vorzeichen in dem Lied vorkommen. Nun ja, und danach richtet sich dann eben, welche Akkorde man gerade spielen muß.

Man kann Lieder durch Höher- oder Tiefersingen auch in einer anderen Tonart singen. Dann spielt man zur Begleitung auch andere Akkorde.

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Du musst die Grundtonart kennen.

Zu dieser gehören noch zwei andere Akkodre und mit diesen dreien kann man alle Lieder begleiten.

Natürlich gibt es noch andere passende Akkorde, man muss eben hören, wann welcher dran ist.

http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php

Kommentar von music123 music123

Wie kann ich diese Grundtonart erkennen? Danke für die Mühe...

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Meistens anhand der Vorzeichen (Kreuze und b). Aber auch anhand des Schlußtones - aber das ist dann schon wieder etwas für Fortgeschrittene.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Hier findest du eine gute Seite zu dem Thema: http://www.alles-uke.de/dasnotigste.htm#Harmonie

Schau da auch mal unter "Quintenzirkel" nach.

• 1
    Antwort von Seltsam Seltsam

Entweder du kannst das raushören und probierst Akkordfolgen einfach aus, oder schaust in Videos genau hin. Ansonsten gibt es auch Notenbücher oder auch Internetseiten, wo man die Akkorde nachschauen kann.

http://www.ultimate-guitar.com/

• 0
    Antwort von miley4ever miley4ever

da ich keine gitarre spiele kann ich dir nicht helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von LieberGott LieberGott

Dafür gibts Liederbücher, in denen die Akkorde stehen.

Alternative: Google nach Liedname + 'Chords'

• 0
    Antwort von luggy333 luggy333

An hand der Noten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.