Ich spiele Akustik-Gitarre und wollte fragen , wie man herausfinden kann , welche Akkorde in Liedern gespielt werden müssen? Es wäre echt sehr nett , wenn jemand eine Erklärung dafür hätte :) Danke schon mal!!
An Gitarristen: Wie erkennt man in Liedern , welche Akkorde gespielt werden müssen?
Antworten (7)
-
2Antwort von
Azazel77Azazel77
Îch persönlich höre es meißt raus - diese Fähigkeit kann man sich antrainieren. Ansonsten teste einfach ein paar Grundakkorde aus... meißt passt einer^^
-
2Antwort von
anjannianjanni
Das hat was mit Harmonielehre zu tun - und mit einem guten Gehör.
Es gibt immer eine Gruppe von drei Akkorden, die in einer Tonart gespielt werden. Du kannst Dir vorher überlegen, welche das sind (I, IV und V). Harmonielehre in der Theorie zu lernen, ist manchmal ganz nützlich. Wenigstens Grundbegriffe.
-
1Antwort von
LissaLissa
Du musst die Grundtonart kennen.
Zu dieser gehören noch zwei andere Akkodre und mit diesen dreien kann man alle Lieder begleiten.
Natürlich gibt es noch andere passende Akkorde, man muss eben hören, wann welcher dran ist.
http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php
Kommentar von
music123 Wie kann ich diese Grundtonart erkennen? Danke für die Mühe...
Kommentar von
anjannianjanni Meistens anhand der Vorzeichen (Kreuze und b). Aber auch anhand des Schlußtones - aber das ist dann schon wieder etwas für Fortgeschrittene.
Kommentar von
LissaLissa Hier findest du eine gute Seite zu dem Thema: http://www.alles-uke.de/dasnotigste.htm#Harmonie
Schau da auch mal unter "Quintenzirkel" nach.
-
-
1Antwort von
SeltsamSeltsam
Entweder du kannst das raushören und probierst Akkordfolgen einfach aus, oder schaust in Videos genau hin. Ansonsten gibt es auch Notenbücher oder auch Internetseiten, wo man die Akkorde nachschauen kann.
-
0Antwort von
miley4evermiley4ever
da ich keine gitarre spiele kann ich dir nicht helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
0Antwort von
LieberGottLieberGott
Dafür gibts Liederbücher, in denen die Akkorde stehen.
Alternative: Google nach Liedname + 'Chords'
-
Was genau ist eine "Tonart" ? sorry, bin anfänger :) Aber danke schonmal! daumenhoch
Offenbar bist Du wirklich Anfänger. Wenn Dir so grundlegende Begriffe fehlen, empfehle ich Dir, ein wenig Unterricht zu nehmen.
Eine Tonart bestimmt z.B., welche Vorzeichen in dem Lied vorkommen. Nun ja, und danach richtet sich dann eben, welche Akkorde man gerade spielen muß.
Man kann Lieder durch Höher- oder Tiefersingen auch in einer anderen Tonart singen. Dann spielt man zur Begleitung auch andere Akkorde.