Hallo zusammen.
könnte einwenig komplizierter werden... ich muss in Excel eine Tabelle erstellen wo ich in einer Zelle Monat und Jahr angeben muss und dann wird unten automatisch anzahl tage dieses Monates mit dem entsprechenden Wochentag erstellt...
also wenn ich z.B in (wie unten im Bild) BF1 Januar 2012 eingebe, erscheinen unten die Wochentage Mo-Fr und darunter die Nummern 1-31 für die Tage... wenn ich aber z.B in BF1 Februar 2012 eingebe, erscheinen dann nur die Zahlen 1-29 mit den entsprechenden Wochentagen...
ich hoffe ich habe mich einigermassen deutlich ausgedrückt und hoffe auf baldige Hilfe.
Besten Dank schonmal!!!
ps: die Datei welche ich unten als bild angehängt habe, hat ausgeblendete und gesperrte Spalten und Zeilen, darum kann ich keine Formeln nachvollziehen...
ganz einfach ist gut^^
habs nicht hingekreiegt aber dennoch danke vielmals!!!
wenn ich die Formel in I3 eingebe kommt eine Fehlermeldung wo ich einfach ok geklickt habe dann gings. allerdings erscheint da 0 in der Zelle...
Wenn ich doch H2 + H3 mit ttt formatiere werden beide mit dem Wochentag formatiert aber das sollte nicht sein... also die untere Rheie muss mit Zahlen hinterlegt sein...
weisst du was ich meine?
vielen Dank für die Hilfe!
achso, in I2 wird nichts angezeigt...
ES HAT GEKLAPPT!!! :-)
in der Formel in I3 musste ich anstelle von =WENN(I3="";... =WENN(H3="";... eingeben!
super vielen vielen 1000 Dank!!!
:-D
oder auch nicht.... siehe bitte pn
FEHLER!
in Zelle H2 sollte die Formel =WOCHENTAG(BF1;1) stehen und
in Zelle I3 sollte die Formel =WENN(H3="";"";WENN(MONAT($BF$1)=MONAT($BF$1+H3);H3+1;""))
Außerdem habe ich übersehen, dass die Spalten in der Vorlage sehr eigentümlich mit verborgenen Spalten angelegt ist, das Ausgangsdatum könnte problemlos schon in Zelle AG1 stehen.
Das habe ich unterdessen auch herausgefunden...
vielen Dank nochmals für die Hilfe, echt super!!!
:-)