5

An Englisch-Experten: Wie muss es richtig heißen?

Frage von Draschomat Draschomat

Ich habe auf einer englischsprachigen Internetseite (Astronomy Picture of the Day; www.apod.nasa.gov) des Öfteren bei einer Aufzählung vor dem "and" ein Komma bemerkt, z.B. "Cows, cats, and dogs". Im Deutschen wird das Komma vor dem "und" weggelassen, wie schaut es in einem englischen Text aus? Konsequent wurde auf der (sehr wissenschaftlichen und seriösen) Internetseite bei Aufzählungen das Komma vor dem "and" nicht angefügt, aber meistens schon. Anfangs dachte ich, das Komma sei ein Versehen, aber nachdem es mir bei Aufzählungen öfter aufgefallen ist, habe ich mich doch gefragt, ob das im Englischen so üblich ist.

Also, wie sieht es aus? Kann man das Komma vor dem "and" machen, oder sollte man es normalerweise nicht machen, weil es doch ungewöhnlich ist, oder muss man es machen, weil es im Englischen einfach so gehört?

Danke! :-)

LG Draschomat

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moon73 moon73

Das Komma vor and bei einer Auzählung ist im Englischen opitonal, du kannst es setzen , musst aber nicht, aber wenn du eines setzt, dann solltest du in einem Text auch bei der dir gewählten Variante bleiben:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/comma?08

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Dass die Kommasetzung verschieden ist, wenn man unterschiedliche Sinnrichtungen ausdrücken möchte, ist mir bekannt und in der Antwort von auto350910 gut erklärt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comma#Uses

Aber auf deiner Seite ist es auch speziell für Aufzählungen dargestellt, das ist sehr hilfreich. :-)

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Seit wann ist das Komma optional?

Kommentar von moon73 moon73moon73

Zum Beispiel in der Aufzählung:

Old McDonald had a pig, a dog, a cow , and a horse, kannst du das Komma vor and setzen , musst es aber nicht. Gehören die Dinge , die aufzählst aber zusammen: Ham and Eggs, dann kommt vor and kein Komma.

Zählst du alle Dinge folgendermaßen auf: a cat and a dog and a horse and a.., dann setzt du ebenfalls kein Komma.

Du darst also vor and nur dann ein Komma setzen, wenn es sich um eine normal Auzählung handelt: a house, a child , a cat and a....

Siehe mein Link von oben.

Sei mir nicht böse, aber wenn es wirklich darauf ankommt, verlasse ich mich garantiert nicht auf Wikipedia.

Und selbst wenn etwas optional sein sollte, dann muss man immer konsequent damit umgehen. Man kann ja auch nicht einmal color und im nächsten Satz colour schreiben. LG

http://www.bartleby.com/141/strunk.html

In a series of three or more terms with a single conjunction, use a comma after each term except the last.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Der wikipedia link ist nicht mein Link ;-) und optional heisst ja trotz allem, konsequent in einem Text , nicht mal so oder mal so.

Und trotzdem bleibe ich dabei, dass man in einer Aufzählung das Komma vor and weglassen kann. Siehe auch noch mal :

http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/comma?08

Kommentar von Sylboy SylboySylboy

Waggerla hat recht. Das Komma ist absolut nicht optional, sondern Pflicht.

Aber es wird nicht einmal in wissenschaftlichen Beiträgen konsequent eingehalten, von daher scheint es nicht allzu tragisch zu sein, wenn das letzte Komma fehlt.

• 3
    Antwort von critter critter

Das Komma ist (leider) kein Versehen. :-)

lol ;-)

@ all: Däumchen gibt's morgen! Bin schon wieder leer...^^

• 3
    Antwort von auto350910 auto350910

Der Link ist gut, danke.

• 2
    Antwort von waggerla waggerla

Eine englische Aufzählung kann entweder mit Kommas, and/or oder Strichpunkt gemacht werden. Es muss aber konsequent durchgezogen werden.

Beispiel:

Ann, Norm, Susan, and Lisa

Das Komma muss vor dem letzten Glied der Aufzählung angebracht werden, sonst werden Susan und Lisa ein Paar.

Alternativ kann man auch Ann and Norm and Susan and Lisa (Geht auch mit or, nebenbei bemerkt) sagen, was bei Deutschen aber die Nackenhaare hochstehen lässt.

Der Strichpunkt anstatt des Kommas wird bei Aufzählungen mit längeren Satzfragmenten benutzt:

Ann, who lives on Green Gables; Norm, the pastor; Susan (worked as midwife); (and/or) Lisa is employed as gardener.

Es leuchtet mir ein, dass bei Aufzählungen von Namen das Komma von wichtiger Bedeutung ist. Aber erkennt der Amerikaner bzw. Engländer wirklich einen Unterschied zwischen "dogs, cats, and birds" und "dogs, cats and birds"?

seufz Es ist wohl eine Frage des Stils.

Wenn man etwas vorliest, dann macht man am Komma normalerweise ein (winzige) kleine Pause. Kleine Ursache, große Wirkung, wie bei der neuen deutschen Linksschreibung: sogenannte klingt ganz anders als so genannte (und hat meines Erachtens auch einen anderen Sinn).

Ok, danke. ;-)

• 2
    Antwort von Sylboy Sylboy

Interessante Frage. Toll! Ja, Du hast recht. Nicht immer wird Standard in der Rechtschreibung beherzigt. Es ist jedoch richtig, daß im englischen Satz - anders als im Deutschen - bei Aufzählungen auch vor und bzw. oder ein Komma zu stehen hat.

So ist es.

• 2
    Antwort von Carola25 Carola25

Das nennt sich "serial comma" oder "Oxford comma" und ist eine Frage des Stils. Amis machen das häufiger als Briten. Man möchte klarstellen, dass es 3 verschiedene Dinge sind und die letzten zwei nicht zusammengehören.

Gute Antwort, danke.

• 2
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

Im Englischen ist es anders, als im Deutschen: das Komma gehört auch bei der Aufzählung vor ein "and" oder "or"...Beispiel: You can have wine, beer, or milk. We bought shoes, stockings, and glowes.

Wieso wurde es auf der Internetseite dann nicht 100%ig durchgeführt? Sind da die Briten/Amerikaner auch nicht ganz konsequent?

Das mit "or" ist eine gute Ergänzung, darauf bin ich gar nicht gekommen. ;-)

Kommentar von Ilsebil IlsebilIlsebil

schau mal in der Langenscheidt-Kurzgrammatik unter "Interpunktion" nach...

Wie wird es da formuliert?

Kommentar von Sylboy SylboySylboy

gloves...

To Sylboy: You are perfectly right: it must read "gloves" of course, but sometimes, in a hurry, such "mistakes" happen. Anyway the question was answered, wasn't it?

• 1
    Antwort von soust soust

Anfügen möchte ich (auch wenn es so nicht gefragt wurde), dass die meiner Erfahrung nach häufigste Variante bei Aufzählungen diejenige ohne "and" oder "or" ist, z.B. "Ladies wore green, yellow, crimson, white, purple hats." Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, warum im Englischen das Komma auch gern durchgängig gesetzt wird.

Guter Zusatz, denn das habe ich auch schon oft gesehen. :-)

• 1
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus

Kann sein, muss aber nicht!

• 1
    Antwort von rotius rotius

bei aufzählungen, kann man im englischen vor and ein komma setzen

Es ist also "freiwillig"?

nein, es ist nicht freiwillig, sondern ein must

Kommentar von rotius rotiusrotius

nein ist es nicht, man kann es auch weglassen, sollte bei einem text aber nichts mischen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.