3

An Eltern: Wie weit kann man mit einem drei Monate alten Baby verreisen? (+Hotelübernachtung)

Frage von Mirimari Mirimari

Im September sind wir zu einer Hochzeit eingeladen, da ist unser Neugeborenes ca. 3 Monate alt, wenn alles gut geht. Die Hochzeit findet in über 450 km Entfernung statt und wir müssten im Hotel übernachten. Ist sicher ganzschön anstrengend oder? Das Argument zählt dort nämlich nicht, die Gastgeber meinten, wir könnten doch mit dem Baby kommen, wir werden zum ersten Mal Eltern und uns fehlt einfach die Erfahrung, um das abschätzen zu können. Innerhalb der nächsten Wochen sollen wir schon zu- oder absagen. Was denkt ihr so darüber, machbar oder eher zu anstrengend?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Grundsätzlich wäre das zu machen. Nur ein paar Unwegbarkeiten kann man jetzt noch nicht abschätzen.
    Schläft das Kind leicht ein? Bekommt es 3-Monats-Koliken? Wirst Du dann noch stillen?
    Findet die Feier ebenfalls in diesem Hotel statt? Reicht das Babyfon? Ist das Kind dann auch gesund?

.
    Wenn Ihr nur aus Pflichtgefühl dort hinreist, lasst es Euch gründlich durch den Kopf gehen. Das Kind ist definitiv wichtiger.
    .
    Möchtet Ihr gerne hinfahren, dann würde ich unter Vorbehalt zusagen, jedoch darauf hinweisen, dass sich das noch ändern kann (siehe o.a. aufgeführte Argumente). Was die Entfernung betrifft, ist das aus meiner Sicht kein großes Problem.

Kommentar von Mirimari MirimariMirimari

Danke für den Ratschlag- so machen wir es!Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben!!!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Ich danke Dir, für die Bewertung "hilfreichste Antwort" und wünsche Dir alles Gute!

• 5
    Antwort von cinderella666 cinderella666

gar kein Problem, Kinder schlafen meist im Auto total entspannt. Nehmt den Kinderwagen auch mit, so kann das Kind bei der Feier auch bei sein, sucht Euch ne ruhige Ecke um den Wagen abzustellen ... klappt super ....

Kommentar von suesszahn suesszahnsuesszahn

genau...ich weiss nicht warum da so ein wind drum gemacht wird !!! kinder sind doch nicht aus zucker...

Kommentar von cinderella666 cinderella666cinderella666

seh ich auch so, Kinder können mit dem Stress viel einfachen und unkomplizierter umgehen als man es sich vorstellt .....

• 4
    Antwort von suesszahn suesszahn

ich bin zweifacher vater und meine meinung dazu...das ist überhaupt kein problem...du kannst die strecke sogar in einem fahren !!! meine kinder schlafen stundenlang im auto...und gerade säuglinge sind (meistens) im auto sehr ruhig und entspannt !!!

und wenn das kind hunger hat fähste an eine raststätte...die haben auch stillräume !!!

alles kein problem...

• 2
    Antwort von Radiocafe Radiocafe

Aus meiner Erfahrung (zwei Söhne), würde ich es nicht machen. Es ist zwar in der heutigen Welt technisch (fast) alles machbar, aber ein drei Monate altes Baby ist dabei, sich an seine Umwelt zu gewönen (vor Allem an die Mama). Es wird in der Regel im 3-Stundenrhytmus gestillt (auch nachts), kann Kolliken haben und viele andere Kleinigkeiten. Das Baby muss dort wohl überall mit. Ihr werdet nicht viel von der Hochzeit haben, weil ihr mit dem Baby beschäftigt werdet und dem Baby tut das Hin und Her nicht gut.

• 2
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Ich denke, machbar schon, aber auch eine ganz schöne Tortur. Wir waren selbst auf einer Hochzeit, als unser Sohn 3 Monate alt war. Bis dahin seit ihr routinierte Eltern ;)

Allerdings mussten wir nur 250 km fahren und wir haben bei Verwandten geschlafen. Letztlich konnte auch immer nur einer auf der Feier sein, der andere war beim Kind.

Überlegt euch selbst, ob es euch das wert ist. Es ist möglich (hin- und Rückfahrt mit längeren Pausen rechnen, das Kind wird viel schlafen, muss aber auch mal aus der Babyschale raus). Wenn ihr das nicht wollt, vertretet euren Standpunkt klar und deutlich und wer dafür kein Verständnis hat, der lässt es einfach. Man muss es ja nicht immer jedem recht machen.

• 2
    Antwort von enyasun72 enyasun72

Ich würde es nicht tun, ich finde das ist zu früh... schon alleine die lange Fahrt finde ich zuviel für das Baby, geschweige denn der rießen Ansturm bei so einer Feier! ;O) meine Meinung!

• 2
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Das kommt sehr auf euch und das Baby an! Ich fand es einfacher, mit meinen Kindern solche Sachen zu machen, solange sie noch klein und "pflegeleicht" waren- im Tragetuch an Mamas Bauch und mit der Muttermilch immer in Reichweite ist es den meisten Babys recht egal, WO sie grade sind. Aber euer "Partyspaß" wird schon sehr eingeschränkt sein, weil es einer nagelneuen Mama oft gar nicht nach feiern zumute ist.

• 2
    Antwort von schildi schildi

ich würde es nicht machen

• 1
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Ich muss sagen, mit so kleinen Kindern bin ich nie so weit umher gefahren. Ich habe immer Rücksicht darauf genommen, dass sie ihre Routine und Gleichmäßigkeit brauchen und bin die ersten Monate zuhause geblieben. Die ersten Monate ist das eben so... Honeymoon von Mutter und Kind. Heutzutage ist es modern, seine Kinder immer und überall mit umherzuschleppen, mobil zu sein. Ist das auch gut??? Seit wann haben wir verstärkt ADAHS oder wie diese Syndrome alle heißen? Wenn es deinem Gefühl widerspricht, eine so weite Reise zu unternehmen, dann lass Dich nicht unter Druck setzen. Das Argument "Neugeborenes Kind zählt nicht" finde ich sehr egoistisch von den Gastgebern, wie kann sie so etwas sagen???

• 1
    Antwort von samirax5 samirax5

Meiner Erfahrung nach ist das mit einem 3 Monate altem Baby gut machbar, wenn es kein schreikind ist. Meine Maus hat im Auto geschlafen und war auch sonst sehr gut zu haben, wenn sie pünktlich ihre Mahlzeiten erhalten hat. Es kommt halt auch immer drauf an, wie gut ihr selbst mit der situation klar kommt, ob du stillen willst und das vielleicht recht kompliziert wird,... aber ich würde das jetzt aus einem Bauchgefühl herraus entscheiden, wenn euch viel daran liegt hinzugehen, dann sagt zu.. sollten irgendwelche komplikationen auftauchen (durchwachte nächte, koliken,...) könnt ihr nach der Geburt des babys immer noch absagen...

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Normalerweise wäre das kein Probleme, wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist.
    Natürlich lässt sich das jetzt noch sagen, sodass die Zusage selbstredend nur unter Vorbehalt getroffen werden kann.

• 1
    Antwort von Wolfgang1160 Wolfgang1160

Fliegen, Bahn oder Auto, das hier die Frage. Ich würde lieber Fliegen oder die Bahn es gibt hier eigene Mutter/Kind Coupés. Mit Auto unbedingt übernachten

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

Klar Fliegen ist ja auch ein Klacks fürs Kind...

Kommentar von Wolfgang1160 Wolfgang1160Wolfgang1160

Es gibt günstige Flugtarife, aber wenn es zu teuer kann ich verstehen, dann Bahn und bist schneller als mit dem Auto. Narürlich wenn du keinen Babysitter.

• 1
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Das kann man als Fremder schwer beurteilen.... Ich kann Dir nur erzählen, dass auf unserer Hochzeitsreise eine Familie mit 3 Kindern war - eins davon offensichtlich nur ein paar Wochen alt. Mir persönlich wäre das zu anstrengend - für mich UND für das Kind.

• 0
    Antwort von Isthaltso Isthaltso

Solange Automikroklima stimmt werde baby schlafen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.