1

An Elektroniker Problem mit meiner Hifi Anlage Aiwa XH-DT 7 Musik nur leise Einschalt "Knack" weg

Frage von DigitalDodge DigitalDodge

Hallo Liebe Leser. ICh habe mir in einem großem online Auktionshaus einen kleinen Traum erfüllt und meine langersehnte Aiwa Anlage XH Dt7 gebraucht gekauft. Leider war die Anlage nicht im beschriebennem Top Zustand sondern das DVD Fach öffnet sich nur wenn man es andaut und das Tape Deck geht garnicht. Da der Verkäufer die Anlage eigentlich nicht verschicken wollte und das dann erst für 25 € extra machen wollte wollte ich da auch keinen Ärger machen Die Dvds spielen ja und das tape Deck meinte ich selbst wieder hinzubekommen. Nun ja also hab ich mich daran gemacht das Ding wieder zum laufen zu bringen und als ich dann fertig war mußte ich dummerweise feststellen das ein Klick Geräusch das zeitgleich mit der Musikwiedergabe kam nun nicht mehr kommt,. auch die Musik die eigentlich kommen sollte ist nur durch die Spectrum analyzer zu sehen und wenn man die anlage gaaaanz laut aufdreht nur leise zu hören :-( Nun hab ich schon Stundenlang nach einem versehntlich abgegangenem Kabel oder einer durchgebrannten Sicherung gesucht doch leider ohne Erfolg . Muß ich wirklich nun wirklich die Nalage wegschmeißen oder meint Ihr es könnte was kleines nicht so schlimmes so sein ? Viel Geld kann ich das Ding nicht reinstecken da ich zur Zeit eine Ausbildung (Umschulung) mache sonst wäre Sie schon beim Elektriker ich kann nur auf hilfreiche Tipps von euch hoffen ! Vielen Dank schon

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

Der "Klick" ist das Einschalten der Endstufe, dem eigentlichen Verstärker. Entweder diese ist hinüber, oder Du schaust mal, ob da irgendwo ne Sicherung ist, die gewechselt werden will. Evtl. auch mal das Relais überprüfen, das die Endtufe einschaltet. Ohne Elektronikkentnisse wirst Du da aber wohl schlechte Karten haben...

Kommentar von DigitalDodge DigitalDodge

Sicherung habe ich nun vergebens gesucht das blöde Ding hat nicht eine einzige ! Das für eine Anlage die früher mal 1000€ gekostet haben soll ist ein Armutszeugniss. Kann die Endstufe einfach so kaputt gehen ? Da man ja noch leise Töne unverzerrt hört ist es nun wahrscheinlicher Relais oder defekte Endstufe ?

Gut ich habe jetzt mal auf gut Glück ein schwarzes Kästchen mit der Bezeichnung Omron G5PA-1 ruasgelötet da auf der einen Seite ca . 100 Volt waren und auf der anderen nichts.Dies hat nun aber dazu geführt das Sie garnicht mehr angeht ausser dem Standby Lämpchen ...vielleicht ist das relais zum teil Defekt ?

• 0
    Antwort von Tucco Tucco

Schwer zu beantworten....kalte Lötstellen kriegste als Laie nicht gefunden. Nur mit draufhauen und dann müsste sich was ändern. Lauter werden.

Aiwa ist wohl auch nicht mehr was es mal war. Ich habe vor 5 Jahren nen doppel Tape bekommen vom Kumpel und dann weggeworfen. War richtig teuer neu.

Was soll denn da kaputt sein?? ist ja nicht mehr viel drauf auf der Platiene.....kannst ja mal an den teilen rumzuppeln ob sich ändert. Wenig Hoffnung habe.

• 0
    Antwort von Hasibert Hasibert

Hört sich nach Endstufenproblem an. Klicken könnte von Relais kommen, das die Lautsprecher zuschaltet und jetzt nicht mehr tut.

wie sieht denn so ein Relais aus ? kleine schwarze kästen ?

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

bei mir wars damals ein Wackler im Kopfhörerstecker. Schau mal ob Kopfhörer funktionieren

Gute Idee ! Vielen Dank habe ich direkt überprüft leider kommt aus den Kopfhörern auch nur voll aufgedreht leiser Ton raus ...

• 0
    Antwort von Blackdown Blackdown

keine lust zu lesen sry xD aber sieht kompliziert aus xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.