1

An einer Zeckenkrankheit erkrankt?

Frage von ASIA91 ASIA91

Hi Leute ich habe ein kleines Problemchen. Seid 3 Tagen habe ich Kopfschmerzen jedoch irgendwie nur Morgens und bin die ganze zeit Müde. Ich habe die Theorie das es etwas mit dem Wetter zu tun haben könnte da hier in Mainz das Wetter in den letzten Tagen mindestens 3 mall am Tag wechselt. Außerdem habe ich ein bisschen Halzschmerzen.

Heute habe ich eine zecke bei mir an der Hüfte enttdeckt und diese herrausgezogen und nun frage ich mich ob es etwas mit ihr zu tun haben könnte. Die Zecke war aber sehr klein und in ihr war noch kein Blut.

Wie lange ist so eine Zecke am Körper ohne Blut zu saugen? Könnte der Zeckenbiss mit meiner Körperlichen Lage zusammenhängen? Muss ich deswegen gleich zum Artzt?

Ich danke euch schon mall im vorraus für eure Antworten

Gruss Niki

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Seit drei Tagen Kopfschmerzen und heute die Zecke. Das kann nicht möglich sein! Eher ist es etwas anderes. Wegen dem Zeckenbiss doch mal zum Arzt gehen und eine FSME Impfung machen lassen.

Dann deinen Körper auf einen roten Kreis mit weißem Rand außen herum beobachten (nicht nur an der Bissstelle!). Wenn es kommt, dann ist es Borreliose. Schnell zum Arzt.

• 0
    Antwort von ASIA91 ASIA91

Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Ich bin nicht gegen die oben beschriebenen krankheiten geimpft werde dies aber machen.

Mein Blutdruck ist in ordnung habe diesen gestern schon gemessen. Außerdem bin ich noch jung (17) und hatte eigendlich noch nie probleme mit dem Blutdruck.

Ich werde in der nächsten zeit den punkt ebobachten.

Es ist mir auch gerade aufgefallen das der Kopf der Zecke noch drin steckt und ich bekomme diesen auch nicht raus ist das schlimm?

Kommentar von homie112 homie112

dann würde ich spätestens jetzt mal zum doc, der holt den kopf dann raus und ich würde darauf bestehen den tither (zeckenkopf kann eingesendet werden an ein fachlabor) bestimmen lassen.

je nachdem was ist wird der doc bei borrelieninfektion die gabe von doxyciclin verschreiben (3 wochen lang) und nachher wieder den tither bestimmen lassen.

imfen lassen kann man sich gegen borreliose nicht, das geht nur bei fsme

(frühsommer meningo enzephalitis)

• 0
    Antwort von enterprice enterprice

Den Zeckenbiss würde ich überprüfen lassen.Deine Symthomatik klingt eher nach Kreislaufbeschwerden bzs.niedrigem Blutdruck.Hast Du vielleicht ein Blutdruckmessgerät.Wenn ja überprüfe es einmal.Wenn es nach einem guten Kaffee und ein paar Bewegugen nicht besser wird lasse es prüfen.Befürchtungen brauchst Du Dir keine machen.

• 0
    Antwort von yarabee yarabee

Ich hatte kürzlich auch einen Zeckenbiss. Hatte zwar keine Symptome, aber bin vorsichtshalber mal zum Arzt gegangen. Der Arzt sagte hinsichtlich Borreliose, dass sich Symptome (Schlappheit, Kreislaufprobleme, Übelkeit, etc.) erst nach einer Woche zeigen. Eine Blutuntersuchung kann nie verkehrt sein. Übrigens ist etwa jede vierte Zecke mit den Borrelien infiziert.

Wie es mit FSME in eurem Gebiet aussieht, weiß ich nicht.

Gehe auf jeden Fall mal zum Arzt. Da bist du auf der sicheren Seite. Übrigens: Die Blutuntersuchung auf Borreliose kann man erst nach drei Wochen machen.

Gute Besserung!

• 0
    Antwort von bigsize bigsize

Um sich mit einer "Zeckenkrankheit" zu infizieren, muss die Zecke nicht erst Blut gesaugt haben. Das solltest du auf jeden Fall im Auge behalten. Allerdings glaube ich nicht das die Zecke an deinem jetzigen Zustand schuld ist.

• 0
    Antwort von maddwin maddwin

wir leiden gerade auch an Halsweh, Kopfschmerzen und Mattigkeit. Geht wohl gerade was rum. Den Zeckenbiss musst du beobachten, bildet sich ein roter Kreis, musst du zum Arzt, das könnte dann auf Borreliose hinweisen, du bekommst dann Antibiotika. Wenn du nichts nehmen würdest, könnte es sein, dass du irgendwann einmal, auch Jahre später, Lähmungserscheinungen bekommst. Dann können Zecken noch die FSME übertragen, dagegen kann man sich impfen lassen. Wenn es dir nicht bald besser geht, gehe zum Arzt und erzähle ihm auch von der Zecke.

• 0
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Klingt eher nach einer Grippe, nicht nach einem Zeckenproblem. Die Zecke beginnt sehr schnell, zu augen (deshalb hat sie sich ja einen wirt gesucht) und kann ggf. nach 24 Std. eine Borreliose übertragen. Einstichstelle ca. 2 Wochen beobachten, sollte sich ein roter Kreis bilden ab zu Arzt.Ich such Dir mal nen Link raus...

Kommentar von Weltraumhippe WeltraumhippeWeltraumhippe

vielleicht hattest Du ja mal eine Zecke, die Du nicht entdeckt hast??? Ich würde zum Arzt gehen. Hier ein Link: http://www.zeckenbiss-borreliose.de/

• 0
    Antwort von Smash Smash

Bei den meisten Zeckenbissen passiert nichts. Also keine Panik. Aber beobachten. Hier sind sehr gute Infos:

http://www.durray.com/download/Die%20Zecke-Abhandlung.pdf

• 0
    Antwort von jhftras jhftras

Hat vermutlich nix mit der Zecke zu tun. Bist du FSME geimft?

• 0
    Antwort von madness madness

kopfschmerzen sind anzeichen für borreliose und fsme, aber guck die bisstele noch n paar tage an, wenn sie rot wird, sich ein ring drum bildet oder irgendwo am körper grössere rote stellen auftauchen, geh zu arzt und las dir antibiotika verschreiben und gut is. soweit bei borreliose. bei fsme ist nimmer so harmlos

• 0
    Antwort von bueten bueten

erst arzt besuch dann wetter und nun kalten lappen und tee trinken

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

glaube nicht... aber die stelle beobachten

• 0
    Antwort von Maikltschaegsen Maikltschaegsen

roter Kreis um den Stich?

dann gleich Antibiotikabehandlung.

Ansonsten nach 6 Wochen Borelien-Tither überprüfen lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.