Frage von Marina555, 11

An einer Uni oder an einer Fachhochschule studieren?

Ich habe ein Fachabi im kaufmännischen Bereich aber mache dieses Jahr eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel. Soll ich parallel zur Ausbildung die Abendschule besuchen und dort ein Vollabi zu machen. Oder erst mal nur die Ausbildung machen und chillen? Nach der Ausbildung möchte ich auf jeden Fall studieren...Aber wie ist es besser : mit Fachabi und Ausbildung oder mit Vollabi und Ausbildung?

Vielen Dank :)

Antwort
von 2dave, 1

Wenn Du in eine akkademische Laufbahn möchtest, würde ich auf jeden Fall die Uni bevorzigen. Wenn Du in die freie Wirtschaft möchtest, ist die FH meist die bessere Wahl. Im Falle eines Bachelors ist der Abschluss heute auch gleichwertig.

FH ist dagegen viel praxis-orientierter. Das ist erstmal für viele etwas leichter und darüber hinaus, auch beliebt in der Wirtscahft.

Antwort
von borntobechild, 5

Strategisch am Klügsten ist es, an einer Fachhochschule zu beginnen und dann nach dem Bachelor an eine Uni zu wechseln. Dann brauchst du dich nicht mit irgendwelchem Abizeug zu belasten, was du z. B. als BWLer nie brauchst. Mit einem FH-Abschluss erwirbst du die volle Studienberechtigung, also wie Abitur.

Eine weiter Möglichkeit ist die direkte Studienaufnahme mit Fachhochschulreife an einer Universität, auch das gibt es vereinzelt.

Hier sticht insbesondere die FernUniversität Hagen heraus. Die bieten auch Brückenkurse in Mathe etc. studienbezogen an, weil es sonst für Fachhochschulabsolventen sehr hart würde.

Schau z. B. mal hier:

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/info_1.pdf

Die bieten auch andere Studienfächer und Informationstage an. Die Uni ist staatlich und du kannst deine Studiengeschwindigkeit selbst bestimmen (in gewissen Grenzen), so dass du nebeher noch jobben könntest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten