Frage von 98Henri98, 42

An einer Uni für 3 Studiengänge bewerben, darf man das?

Hallo, ich habe das Problem, dass ich noch garnicht so richtig weiß, welchen Beruf ich anstreben will, nur in welche Richtung es gehen soll. Da kämen für mich drei Studiengäge in Frage. Deshalb habe ich mir überlegt, es dem Schiksal zu überlassen und zu schauen, an welchem Studiengang ich überhaupt genommen werde. Das würde ich dementsprechend bei mehreren Unis machen, die diese drei Studiengänge anbieten. Würde ich zu mehreren zugelassen werden, würde ich die anderen natürlich absagen. Die Frage ist nur; darf ich das, oder denken die sich dann ; ,,Der hat sich ja an drei Studiengängen gleichzeitig beworben, was soll das denn, der kann ja nicht mehrere Studiengänge wahrnehmen, den lassen wir für garkeinen zu.''?

Antwort
von Plautzenmann, 42

Laut meiner Info sollte das legitim sein. Was die Einzelnen davon dann halten, kann ich natürlich nicht sagen. Aber in der Regel ist man an der Uni einer von Tausenden, sodass das Verhalten einer Person die Befugten relativ wenig interessiert.

Ich würde mich sicherheitshalber auf mehrere Studiengänge bewerben und dann aus den Zusagen diejenige rauspicken, die mir am meisten zusagt.

Antwort
von steinpilzchen, 33

Das kommt auf die uni an bei einigen ist das kein Problem bei anderen darfst du nur ein.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 31

Für wie viele Studiengänge du dich bewerben kannst legt die Uni selber fest. Bei manchen sind das nur ein oder zwei bei anderen ist das relativ unbeschränkt. Das müsstest du also für jede der Universitäten einzeln rausfinden.

Du muss bei den Studiengängen, die du nicht annehmen willst aber nicht absagen. Schon gar nicht, wenn du sowieso nicht zugelassen bist.

Kommentar von 98Henri98 ,

Ja das ist mir schon klar, dass man nicht absagen muss, wenn man nicht angenommen wird :D  Gemeint war, dass ich im Falle, dass mich mehrere annehmen, denen, die mich vielleicht doch weniger interessieren,absagen würde.

Kommentar von Kristall08 ,

Dann schreibst du dich einfach nicht ein. Das reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community