Frage von GladbachFan, 24

An einer Jugendreise nach Frankreich ohne Französischkenntnisse teilnehmen?

Ich überlege, in den Sommerferien an einer Jugendreise nach Frankreich teilzunehmen. Allerdings besteht ein Teil des Programms daraus, sich mit Franzosen von einer Partnerorganisation zu beschäftigen und mein Französischunterricht aus der Schule liegt diverse Jahre zurück und es ist leider kaum etwas davon übrig geblieben. Daher bin ich mir unsicher, ob ich mitfahren sollte oder nicht.

Antwort
von helferleindesw, 18

Wir machen auch immer einen Austausch nach Frankreich und es ist überhaupt gar kein Problem. In der Gruppe, mit der wir das machen, gibt es Leute die kein Wort davon verstehen oder sprechen können und trotzdem funktioniert das immer alles reibungslos und es ist wirklich nur zu empfehlen. Durch den Kontakt zu den Franzosen lernt man aber auch nochmal einige sprachlichen Sachen hinzu. Viel Spaß :-)

Antwort
von MarliesMarina12, 11

Wenn man nicht allein sondern in einer Orga und Gruppe ist geht es schon, weil man Hilfe bekommt und man kann es vielleicht auch auf Englisch versuchen aber das mögen die gar nicht. Also muss man es versuchen und man lernt auch wieder was oder bisschen auf deutsch versuchen oder sich mit Gesten verständigen was alle verstehen. Eine Jugendreise ist sicher schön, weil man kann im Sommer in einem warmen Land Urlaub machen und mal an den Strand zum baden oder grillen und in die Disco und Party zb so mit Musik, Tanzen, Essen, Trinken das gibt es in Frankreich sicher. Und meist geht es Jugendlichen nur um Spaß und natürlich Liebe und Beziehung also man lernt wen kennen.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 7

Irgendwie kann man sich in Europa verständigen!

On peut parler avec les mains !

Antwort
von jewelcat, 7

Mach den Trip!

Du wirst feststellen, dass entgegen Deiner Erwartung doch noch recht viel hängengeblieben ist und wo, wenn nicht im Land, lernt man am besten die Sprache oder frischt sie wieder auf.

Und mit Händen und Füssen geht alles, ist im Urlaub eh immer lockerer. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community