Frage von David17082000, 50

An einen 8Ω 0.3W lautsprecher einen klinkenanschluss fürs handy anbringen?

Ich habe einen 8Ω 0.3W lautsprecher. Ich würde mir gerne einen lautsprecher fürs handy löten (klinkenanschluss). Ich bin 99% anfänger. Würde ihn gerne fürs zommer aber evtl auch unterwegs nutzen. Kann mir jemand eine. Schaltpalan oder einw website empfehlen?

Antwort
von electrician, 34

Vergiss es. Der Lautsprecher benötigt einen Verstärker. Da lieber gleich vernünftige Aktivboxen besorgen - da ist alles dran und es kostet nicht viel.

Ansonsten ist die Belegung eines Stereo-Klinkensteckers:

  • Spitze = linker Kanal
  • Ring = rechter Kanal
  • Schaft = gemeinsame Masse

Mit einen einzelnen Lautsprecher kann man nur einen Kanal abhören. Links und rechts kurzzuschließen ist keine gute Idee.

Kommentar von LeMatrix ,
Kommentar von electrician ,

Die Impedanz eines Kopfhörer-Ausgangs liegt i.d.R. bei rund 32 Ω. Mag sein, dass dieser 8Ω-Lautsprecher was herausgibt - Qualität kann's aber nicht sein, wenn der Handy-Verstärker gnadenlos  überlastet wird.

Antwort
von Siggy, 13

Davon ist abzuraten, da der Lautsprecher eine zu geringe Impedanz aufweist und die Endstufe (Ausgang) des Handys überlasten würde.

Antwort
von Jensen1970, 27

Wie ist denn so was Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/361621129826

Kommentar von LeMatrix ,

Habe so eine ähnliche Box. (Nur andere Farbe) Ich bin von dem Ding echt positiv überrascht. Die Tonqualität und Lautstärke ist echt annehmbar.

Kommentar von David17082000 ,

Es geht mir ja auch um den lernwert.

Kommentar von Jensen1970 ,

Das finde ich auch gut,es müssen aber aktiv Lautsprecher sein du brauchst Schaltplan Widerstände eine Diode Leiterplatte und so weiter 30-50 €

Antwort
von LeMatrix, 33

Also sowas sollte man auch als Anfänger ohne Schaltplan/Hilfe schaffen. Ansonsten solltest du die Finger von Lötkolben lassen!

Kommentar von David17082000 ,

Ja dann sag mir doch bitte einfach schnell was ich brauche, wenn es so leicht ist 😉

Kommentar von LeMatrix ,

Einen Jack to RCA Adapter, und einen Lötkolben. Die RCA Stecker kannst du einfach abschneiden, und eines der beiden Kabel kürzen. Das andere Isolierst du teilweise ab, und lötest es an den Lautsprecher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community