Hab ein Kaninchen heute bei der Tombola bei ner Kaninchenausstellung gewonnen. Das passte gut, denn kürzlich ist einer altersbedingt gestorben und ich wollte den Verbliebenden wieder jemand zum Ablecken geben. :-) Es war ja bei mir immer so, dass sie geimpft und kastriert waren, aber ich habe heute nur den Kleinen bekommen. Woher weis ich denn, ob er geimpft, kastriert und so ist? Das kam vorhin so überraschend, dass ich vor Schreck nicht gefragt habe. Ich meine, wenn er von nem Züchter kommt, müsste er doch wenigstens geimpft sein. Oder? Im Ohr steht 4917. Heißt das, dass er am 9. April geboren ist und der 17. Wurf war? Oder kann man gar nicht anhand des Alters sagen, ob sie kastriert werden müssen oder nicht? Also zb: Ach der ist schon ein halbes Jahr?! Na dann ist er schon kastriert. Das wird immer ...gemacht. Aber man kann ja auch bis 6 Jahre kastrieren, aber beim Züchten haben die doch eigene Regeln. Was ist, wenn ich zum Tierarzt gehe. Kann man an dem Tag, wo er kastriert wird, auch impfen und alles durch checken? Oder muss ich es so machen, dass ich hingehe zum Impfen und dann den Termin zum Kastrieren mache? Muss ja nun wissen, ob ich ihn gleich mit nehmen muss.
An einem Tag Kastration und Impfung???
Antworten (4)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mirixxmirixx
Also, ich bin da auch ziemlich entsetzt drüber, dass es ein Tier zu gewinnen gab. Ich vermute mal, dass der Züchter sich so von einem nicht zur Zucht geeignetem Tier "entledigen" wollte. Dieses Kaninchen hat andererseits echtes Glück gehabt, dass es verlost wurde und dann auch noch an jemanden wie Dich, weil Du ihm ein schönes Leben mit Artgenossen geben kannst. Normalerweise entledigen sich Züchter oft ganz anders von ihren "unbrauchbaren" Tieren (auf unvorstellbar grausame Art). Ich denke auch nicht, dass er kastriert ist. Erstens wären das zusätzliche Kosten für den Züchter gewesen für ein Tier, das er sowieso loswerden wollte und gerade Züchter haben ja nix von kastrierten Tieren. Ich denke nicht, dass es funktioniert, wenn Du das Tier am gleichen Tag impfen und kastrieren lässt. Alleine schon die Impfung schwächt erstmal den Körper, da ist die Narkose für die Kastration eher gefährlich. Ich würde ihn zuerst kastrieren lassen, da Du ja das Hasi noch 6 Wochen nach der Kastration vom Weibchen getrennt halten musst, weil er solange noch zeugungsfähig ist. Wenn er sich von dem Eingriff erholt hat, würde ich ihn erst impfen lassen. Am besten ist, wenn Du mit Deinem gewonnenen Schätzchen gleich zum Tierarzt gehst und ihn erstmal auf seinen allgemeinen Gesundheitszustand durchchecken lässt. Der Tierarzt wird Dich dann hoffentlich über alles Weitere gut beraten. Suche Dir bitte aber einen kaninchenerfahrenen Tierarzt, da nicht alle Tierärzte sich wirklich gut mit Kaninchen auskennen. Schau mal hier gibt es solche Tierarztempfehlungen für Kaninchen http://www.kaninchenhilfe.com/de/info/taadr.php4
Kommentar von
mirixxmirixx Kommentar von
mirixxmirixx Kommentar von
mirixxmirixx -
1Antwort von
Brisby Hallo! Dass auf einer Tombola ein Tier verscherbelt wird, finde ich ehrlich gesagt, absolut ncht in Ordnung. Es ist nun kein Zigarettenetui sondern immernoch ein Tier, aber davon ab...
Soweit ich weiß, hat die Tattoonummer nichts mit dem Geburtsdatum zutun. Ist es denn ein Böckchen? Dann weißt du, ob er kastriert ist oder nicht, bei einem Mädchen ist das nicht so einfach. "Wenn er von einem Züchter kommt.." hat leider garnichts zu sagen. Die meisten Züchter sind leider nur "Hobbyvermehrer". Frage den Verantwortlichen, aus welcher Zucht dieses Tier ist oder schau, ob du das über die Tattoo rausbekommst und dann frage den Züchter selber.
Da hast du ein wahres Überraschungsei. Sollte es sogar ein Weibchen sein, wünsche ich dir Glück, dass sie nicht trächtig ist.
Bin leider doch sehr entsetzt, dass bei einer Tombola ein Tier versteigert wird...
Grüße, Brisby
-
0Antwort von
Moonie1970Moonie1970
In Deutschland sind glaube ich Impfungen für Ausstellungen vorgeschrieben, aber frag doch einfach die Züchter.
Kastriert ist er wohl eher nicht. Züchter halten Tiere meist in Einzelhaltung und was soll ein Züchter mit einem kastrierten Rammler - ich gehe mal davon aus, dass es ein Rammler ist? Das blöde ist, bevor du ihn zu Weibchen tust, must du die ganze Kastrationsquarantäne abwarten.
Ich hasse diese Tierverlosungen... Aber immerhin hat er jetzt die ungeahnte Chance auf ein Leben mit Artgenossen :o)))))
-
-
0Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Versuch das nochmal über die Kaninchenausstellung rauszubekommen. Vermuhte mal, das so ein Tier schon geimpft ist, aber sicher nicht kastriert!
Kommentar von
Sanni1990 Aber dann brauch ich doch nen Impfpass oder nicht?
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Haben Züchter eigentlich auch für jedes Tier. Anhand der Nummer dann ja auch eindeutig zuzuordnen.
Weitere Tierärzte: http://www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html