1

an ein fremder über meinen router ins internet??

Frage von laptop31 laptop31

hallo ihr,

mein nachbar hat mir heute erzählt,dass er angeblich über mein netzwerk im internet war. er meinte ich solle es verschlüsseln, dass nicht jeder auf meine kosten ins net kann. allerdings hab ich ja ein verschlüsseltes netwerk deshalb jetzt meine frage: geht das überhaupt,dass ein fremder über mich ins netz kommt obwohl ich einen Netzwerkschlüssel hab? kann man den so leicht knacken??

ich hab einen router, extra von nem profi einrichten lassen, der router hat einen netzwerkschlüssel, den keiner auser ich kennt. kann ich den irgendwie ändern um mich vor "fremden angeriffen" zu schützen?

wär für antworten sehr dankbar lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Todesstoss Todesstoss

knacken kann man den schon, es gibt da geräte, das ist allerdings 1. strafbar und dauert 2. einige wochen. wenn er den schlüssel nicht hat, kann er auch nicht rein. hat er mal in einerm unbeobachteten moment unter deinen router geguckt und den schlüssel ''geklaut'' ? wenn das ausgeschlossen ist, und du sicher bist, dass du einen schlüssel verwendest, lass ihn ruhig reden und denk dir deinen teil.

Kommentar von laptop31 laptop31

hi, ja ich bin mir sicher, dass er meinen router noch nie gesehen hat, und ich bin auch sicher, dass ich einen schlüssel verwende und mein nachbar meinte, er hätte es in wenigen minuten geschafft bei mir reinzukommen..

Kommentar von Plumbum PlumbumPlumbum

Kontrollieren: Ist eine WEP Verschlüsselung eingerichtet. Dazu brauche ich mit den richtigen Programm 30 s. Unbedingt eine WPA 2 Verschlüsselung einrichten. Zum Schlüssel keine Namen verwenden. buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Danach eine sogneannte Mac Filterung einrichten. Jedes Wlan Gerät hat eine Kennung. Nur zugelassenen kennung können den router erreichen. Zum Schluß die Sendeleistung verringern, bis man nur noch in der Wohnung surfen kann.

Kommentar von Todesstoss Todesstoss

verfolgungswahn lässt grüßen ;) es reicht, wenn du von deinem router die standardeinstellung beibehältst, denn diese schlüssel sind so zusammengestellt, dass sie maximal sicher sind. die sendeleistung kannst du auch nicht auf den meter genau einstellen, wenn du das überhaupt kannst, denn bei einem normalen w-lan ist die sendeleistung ohnehin vorgegeben.

• 1
    Antwort von lukoto lukoto

einen schlüssel kann man knacken ;)...was ist das für eine verschlüsselung udn was war das für ein profi?

• 0
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus

Kein System ist wirklich 100% sicher!

Es gibt immer eine Möglichkeit einen Schlüssel zu knacken!

Kommentar von Kruemelmosnter KruemelmosnterKruemelmosnter

Die Router haben ihre eigenen Firwalls die, je nach Hersteller, fast täglich geändert werden. Zudem kann man den Router so einstellen, dass er nur bestimmte Computer überhaupt ins Netzwerk lässt.

• 0
    Antwort von Kruemelmosnter Kruemelmosnter

Hast du W-Lan oder eine LAN verbindung?

Kommentar von laptop31 laptop31

hi,hab ne wlan verbindung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.