1

An ehmalige Raucher! Ich brauch Eure Infos!!

Frage von jacky88 jacky88

Hey,

heute ist mein 5ter Tag ohne Zigaretten seit 8 Jahren ;-)

Ich hab vorhin mit einem Kollegen erzählt. Der hat mir Angst gemacht. Ich dachte das es anfangs schlimm sein wird mit dem Aufhören. Aber er erzählte mir das es bei ihm erst nach 4 Wochen angefangen hat. Er konnte nicht schlafen und und und....

Wie ist es denn wirklich?? Ich bräuchte Tipps. Ich esse auch ständig irgendetwas. Zeit für Sport bleibt mir nicht da ich eine 7 Tage woche habe(arbeiten). Welchen ersatz gibt es?? Wie bekommt man diesen Drang des Rauchens los?? Vorallem wenn ich gestresst bin denk ich nur noch ans Rauchen! Wie kann ich denn Stress sonst abbauen??

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Natürlich ist das bei jedem anders! Aber allgemein ist es schon so, dass es erst später schlimmer wird. Wenn das nicht rauchen quasi zur Normalität werden sollte. Am Anfang wird man noch von Euphorie getragen. Wenn das nachlässt, gewinnen die negativen Begleiterscheinungen die Oberhand!

• 1
    Antwort von ferdl ferdl

5 Tage sind leider nicht genug und man sieht noch keinen Erfolg ausser dem ständigen Verlangen. Nach drei Monaten wirst Du erst richtig - und ich meine richtig - durchatmen können. Das gibt sportliche Motivation. Das Verlangen wird noch ein Jahr anhalten, danach ist es kaum mehr zu spüren wenn man wirklich nicht mehr - auch nicht heimlich zwischendurch - geraucht hat.
    Grösste Gefahr ist der Alkohol und rauchende Freunde. Da sind dann alle guten Vorsätze schnell vergessen und man ist so weit wie zuvor. Also unbedingt auch das Trinken aufgeben und sich neue Freunde suchen.
    Grösster Nachteil ist das ständige Verlangen was zu ständigem Essen führt. Deshalb lasse Dir nichts kochen und geh nicht Essen, sondern koche Dir selber. Wenn Du dabei nicht so gut bist wirst Du auch nicht so viel essen. Schon der Geruch in der Küche ist ein Ersatz fürs Essen und befreit in der Zeit ebenfalls von dem Verlangen nach einer Zigarette.
    Irgendwann wird auch der Tag kommen, wo man es einfach nicht mehr aushält. Für den Fall suche Dir irgendetwas, das dich benommen macht. Am besten ist da seekrank zu sein. Das wird man auch bei manchen Computerspielen, in der Achterbahn oder indem man sich einfach im Kreis dreht. Das muss einfach nur zu blöd sein um es dauernd zu machen und davon süchtig zu werden, erzeugt aber einen ähnlichen Zustand wie jetzt eine Zigarette zu rauchen.
    Sollte es doch passieren, dass man wieder eine Zigarette raucht, dann wird diese eine unerwartet starke Wirkung haben, fast wie Hasch. Das kann so schön sein dass man wieder damit anfängt weil man glaubt es kontrollieren zu können. Das ist aber nach einigen Zigaretten vorbei und man ist wieder Raucher wie zuvor. Also wichtig, wenn ein Fehler passiert, muss es bei der einen Zigarette bleiben. Es ist ein grosser Rückschlag aber ganz am Anfang steht man wegen einem Fehler nicht.

Kommentar von Katzenhai KatzenhaiKatzenhai

Ich und Jacky geben nicht auf! weiterkämpf

Kommentar von jacky88 jacky88

Du bist echt klasse. Danke für Kompliment :-) Ja ich bin 88Jahrgang :-)

Kommentar von ferdl ferdlferdl

Am längsten halten die Träume. Manchmal wache ich auf vor Schreck, weil ich geträumt habe dass ich irgendwo war und dort ganz selbstverständlich geraucht habe. Und das nach 9 Jahren!

• 1
    Antwort von z95959599 z95959599

Ich habe 26 Jahre geraucht und zum Schluß war ich noch auf bis zu 30 Zigarillos. Ich habe alles versucht um davon loszukommen - Akupunktur, Hypnose, Pflaster, Injektionen, usw. Das was dich am Entzug leiden lässt ist dein eigenes Denken: vermutlich vermisst du das Rauchen und das hält dich süchtig. Die einzige Methode die mir wirklich geholfen hat und die ich jedem weiter empfehle ist die Methode von Allen Carr - Endlich Nichtraucher! Ich habe diese Methode bereits 12 anderen Rauchern mitgeteilt und die 8 davon die es wirlich probiert haben, haben es alle problemlos und vor allem dauerhaft geschafft. Gekostet hat es mich lediglich 7,95 Euro für ein kleines Buch von Allen Carr, das es aber in sich hat. Wenn du es gelesen hast, wirst du wie ich auch nicht mehr rauchen und vor allem ohne Entzug zu leiden. Glaub es! Hier der link http://www.allen-carr.de/. Das Buch gibt´s auch gebraucht bei Amazon. Übrigens bin ich so seit über 8 Jahren Nichtraucher und habe auch solange keine Probleme es zu bleiben.

Sorry, er hat nix davon gesagt das man kein Entzug hat. Der Punkt ist, den Entzug nicht als Last war zunehmen, sondern als Prozess der dazu gehört. Weiter nehme ich den Suchtdruck als Warnung noch mal wieder zu rauchen. Habe es mehrmals auch in mein Tagebuch geschrieben. Guck wie sch.... es Dir geht, wenn du jezt Eine rauchst, war alles umsonst!

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Rauchen macht nicht Stressfrei. Der Raucher hat Stress weil er eine rauchen muß. Der Nichtraucher hat keinen Streß weil er nicht alle Std. zum nichtrauchen muß. Der Raucher denkt immer an die Droge und wann kann ich das nächste mal rauchen. Der Raucher ist gefangen im Zwang sich eine an zu machen. Nur der Nichtraucher ist frei. Und Du hast nicht das Rauchen aufgegeben sondern Dich von dem Zwang befreit rauchen zu müßen.

• 1
    Antwort von susal35 susal35

ich würde sagen das es individuell ist denn jeder mensch reagiert anders auf entzug ich hatte die ersten paar tage die hölle meine freundinn bis zu 4 wochen also unterschiedlich mach keine panik oder lass dir nichts einreden ich habe mir jedes mal gedacht wenn ich einen schub hatte (entzug) das will ich doch mal sehen wer stärker ist. ich oder die sucht und ich habe mich jedes mal gefreut wenn ich den schub überstanden habe und ich rauche seit 5 jahren nicht mehr ich bin sogar ein eckliger nichtraucher geworden schlimm drück dir die daumen du schaffst es

• 1
    Antwort von EinMensch EinMensch

Du solltest dir Zeit für Sport nehmen. Bei mir hat da nur wirklich auspowern bis an die Grenzen sehr gut geholfen. Ne halbe Stunde joggen am Tag schafft man auch bei ner 7 Tage Woche. Du isst ständig? Orale Ersatzbefriedigung? Nimm dir immer Gemüsesticks mit, damit du nicht fett wirst ;)

Viel Erfolg wünsche ich dir. Ich bin jetzt ein Jahr rauchfrei und wenn es Zoff mit irgendwem geht muss ich mich immer noch zusammenreissen keine zu rauchen. Der Drang hat also bis jetzt nicht aufgehört. Nur die "Du solltest nicht rauchen - Stimme" im Kopf wird lauter mit der Zeit ;)

• 1
    Antwort von ShyGee ShyGee

Lass Dich nicht verunsichern! Jeder erlebt das anders.

Jedesmal bei Schmacht ein Glas Wasser trinken!

Denk daran mit Zigarette wird der Stress auch nicht weniger im Gegenteil!

Ich hatte eine zeit lang Kräuterzigaretten aus der Apotheke oder Knaster zum Selberdrehen.

Das schmeckt so gruselig - das es leicht fällt darauf zu verzichten!

Empfehlen kann ich noch dieses Nichtraucherforum - da triffst Du Leidengenossen und der Austausch hat mir echt geholfen!!

http://www.carookee.de/forum/rauchen

Alles Gute und halte durch!!

• 1
    Antwort von Karli123 Karli123

ich finde, als alternative zum rauchen gehen lutschbonbons ganz gut. das dauert gleich lange, der mund hat was zu tun und ohne zucker gibts die auch. außerdem wirken sie wie kippen auch ein bisschen abführend... ;)

viel erfolg! ich hab mal für zwei jahre aufgehört und war dann so dämlich wieder halb anzufangen... war vorher auch 5-6 jahre raucher und ich hatte nichts, keine schlafstörungen, keine attacken, nur eben schmacht, den ich überwinden musste...

• 1
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Erst mal meinen Glückwunsch. Hoffe, dass du es schaffst. Leider wird es auch in einigen Wochen und Monaten immer mal wieder Zeiten geben, wo du dir nichts sehnlicher wünscht, als eine Zigarette. Das einzige, was wirklich hilft, ohne dick zu machen oder sich eine andere Sache anzugewöhnen ist dein fester Wille. Versuch autogenes Training zu lernen. Wenn du es beherrscht, kannst du es wunderbar, auch ganz kurz, gegen Stress einsetzen. Das hat mir vor einigen Jahren super geholfen.

Wie war das doch gleich mit dem Autogenem Training. Irgendwas mit Gedanken und so oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?:-) Ja glau ich hab einen Rat geben über Negatives /Positives Denken zuhause da müsst das drin stehen. Das Problem ist ja mein Willen . Ich hab vor nem Jahr aufgehört Drogen zunehmen. Das Klappt bestens aber das mit den Kippen is so ne sache. Als wenn ich schizophren wäre. Uund ich würd so gern eine Rauchen. Mein Freund sagt ja wenn wir mal wegggehen was nit oft der Fall ist kann ich mal eine Rauchen aber sonst nciht. Also ab und zu aber ob das klappt???

Kommentar von Katzentatze KatzentatzeKatzentatze

Wenn du erst vor so kurzer Zeit mit Drogen aufgehört hast (zieh meinen Hut), solltest du deinem Körper erst mal Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Warte noch ein Jahr. Dann wird es ein wenig einfacher. Sonst kann es passieren, dass dein Körper und natürlich auch dein Kopf aus Überforderung kapitulieren und du rückfällig wirst. Immer Step by Step und laß dir Zeit.

Ja aber ich war echt super abhängig 3 Jahre und am Anfang wars mega häftig aber dann okay. Ich denk garnicht mehr daran :-)THX für hut ziehen. Ja aber ich halte doch bis jetzt durch und klar wenn nicht klappt wars zu früh. Ich hoffe nur das mein Freund das noch ein wenig mitmacht. Ich bin echt ganz schön agressiv. Ein falsches wort und dann gibts immer riesen stress. Und wie wärs langsam aufzuhören aber ich denke das dass schwachsinn ist.ODer das man nur raucht wenn man was trinken geht oder so?Weil so der richtige Willen ist nicht so da!!Warum weiss ich nciht!!

Kommentar von Katzentatze KatzentatzeKatzentatze

Der Wille ist nicht da, weil Nikotin eine Sucht ist. Und eine Sucht macht jeden Willen zunichte, wenn man nicht aufpasst. Dass du agressiv bist, ist relativ normal. Leg dir doch für jedes Nein, dass du dir selbst sagst, 10 cent in ein Glas und freu dich am Wochenende über ein dickes Eis oder was dir sonst Spaß macht. Belohne dich selbst für deine Neins. Und sei stolz auf dich. Das was du gerade machst und bestimmt auch schaffen wirst, schaffen nur sehr wenige Menschen, bzw. sie schaffen es nicht mal, es sich vorzunehmen. Laß dich von deinen Launen nicht runterziehen.

Och wie süß. Das war toll geschrieben. Danke sowas baut echt mega auf ;-) Achso also hab ich einen willen aber aha... thx.

Mich baut das nicht ab! Im Gegenteil, es baut mich auf! Katzenhai vs. Nickotinsynapsen! schon 6 Tage auf der 1# der persönlichen Charts

• 1
    Antwort von juezi juezi

tja, das grösste Problem hatte ich nach ca. 7 Wochen. Tapfer durchgehalten aber KEINE Süssigkeiten oder sonstiges gegessen. Sport ist natürlich dringend zu empfehlen, man kommt auf andere Gedanken und erzähl mir nicht, dazu gibt es keine Zeit. Faule Ausrede. Wenn Du was essen willst, dann nimm den Kaugummi. Stell Dir frisches Obst hin wenn Du hungergefühle bekommst. Viel Glück, von ganzem Herzen.

Gut erwischt Faul:-) Aber allein Sport machen ist doof. Und wenn ich abend um 8 heim komme und dann den Haushalt noch machen muss ne da hab ich keine lust auf Sport. Warum bekommt man denn So hungergefühle??

• 1
    Antwort von Haaza Haaza

iss auf jeden Fall etwas kalorienarmes und gesundes...

Karotten etc...

oder (wenn`s nich geht...) versuch es mit Lutschern und Gummibärchen

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Hallo jacky, ich fühle mit Dir! Heuer ist mein 6 Tag und ich habe Gimmes. Und frag nicht wie! Ich sage mir allerdings immer, wenn ich jetzt eine rauche war alles umsonst,wenn ich jetzt Eine rauche war alles umsonst,wenn ich jetzt Eine rauche war alles umsonst,wenn ich jetzt Eine rauche war alles umsonst,wenn ich jetzt Eine rauche war alles umsonst,wenn ich jetzt Eine rauche war alles umsonst,wenn ich jetzt Eine rauche war alles umsonst,wenn ich jetzt Eine rauche war alles umsonst,.....

Ja Katzenhai wir 2 kämpfen!! UNd wenns das letzte ist :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.