1

An Digitalfotografen!

Frage von CuoriValitus CuoriValitus

Hallöchen ich frage mich schon eine weile wie man es auf manchen bildern hinbekommt das wasser zb bei flüssen,so grau und verwischt aussieht...also man sieht nicht das klare wasser sondern gräuliche schleier...welche iso/wasauchimmer^^ einstellung brauche ich dafür?

bin leider noch kein profi also bin ich auf eure mithilfe angewiesen..danke im vorraus ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chrher9870 chrher9870

Grundvoraussetzung ist, dass man möglichst viel an der Kamera manuell einstellen kann. Möglichst lange Belichtungszeiten erhält man dann, wenn man

1. eine kleine Blende(nöffnung) wählt, d.h. eine hohe Blendenzahl (z.B. Blende 16 oder 22)

2. eine geringe Empfindlichkeit (ISO-Zahl) wählt: ISO 100 oder, wenn möglich ISO 50.

Wenn dann die Sonne nicht allzu hell scheint oder man z.B. im schattigen Wald ein Bächlein fotografiert, sollte die Belichtungszeit schon lang genug werden. Man kann dann z.B. die Blendenvorwahl an der Kamera nutzen (AV-Programm). Stativ ist natürlich wichtig, sonst wird nicht nur das Wasser, sondern u.U. auch alles andere verwischt, weil während der Belichtung die Kamera wackelt.

Erst wenn die obigen Einstellungen nicht ausreichen (weil's zu hell ist) oder man genau eine bestimmte bzw. eine noch längere Belichtungszeit erreichen will, dann kommt der Neutralfilter ins Spiel. Zum Ausprobieren des Effekts ist er aber meiner Meinung nach nicht erforderlich.

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Das würde ich wohl ohne teure Aufnahmetechnik hinbekommen bei der Nachbearbeitung am PC.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Serienchiller Serienchiller

Du musst mit einer sehr langen Belichtungszeit fotografieren, damit das Wasser verschwimmt.

Dazu brauchst du:

• Ein Stativ, damit die Bilder nicht verwackeln.
    • Ein Neutraldichtefilter. Das ist so etwas wie eine Sonnenbrille für die Kamera. Das Filter sorgt dafür, dass weniger Licht durch das Objektiv kommt, sodass das Bild trotz der langen Belichtungszeit nicht überbelichtet wird.
    • Eine Kamera, bei der man ein Neutraldichtefilter anbringen kann.
    • Eine Kamera, bei der man eine entsprechend lange Belichtungszeit einstellen kann (meistens braucht man dafür den Bulb-Modus).

• 0
    Antwort von achim61 achim61

Hallo, ich weiß nicht ob deine Kamera das zulässt, aber trotzdem. Stelle auf manuelle Bedienung. Dann etwas mit der Belichtungszeit experimentieren. Also schrittweise erhöhen. Durch eine höhere Belichtungszeit entsteht dann eine Bewegungsunschärfe des Wassers. Am Besten fotografiert man mit einem Stativ, bzw einen wirklich festen Stand. Diese Technik wird auch von guten Sportfotografen angewandt, um den Bildern ein Gefühl von Tempo zu vermitteln.

Hier malein Link

http://www.kleine-fotoschule.de/bewegungsunschaerfen.html

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

entweder liegt es am wasser oder einfach an der belichtungszeit, die warscheinlcih etwas länger ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.