"an diesem Punkt" umgangssprachlich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schreib mal den ganzen Satz hin, das kann man sonst nicht beurteilen, entscheidend ist vor allem auch das Fach.

In einer literarischen Analyse kann man sicherlich nicht schreiben "an diesem Punkt zeigt sich, dass xy dieses oder jenes beabsichtigt -  das wäre tatsächlich eine umgangsprachliche Ausdrucksweise.

Besser wäre dann "in dieser "Hinsicht", denn einen "Punkt" gibts ja gar nicht, insofern gehört diese Ausdrucksweise nicht in eine sprachliche Analyse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ptu11
08.06.2016, 17:04

Der Verfasser wollte glaube ich "an dieser stelle" umgehen, da er diesen Ausdruck öfters verwendet hat

0

Nein. Umgangssprachlich würde man wahrscheinlich einfach "da" oder "hier" sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Kontext an. 

Lieferst du ihn bitte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ptu11
08.06.2016, 17:07

spätestens an diesem punkt würden daran zweifel entstehen. 

0
Kommentar von earnest
08.06.2016, 17:24

@ptu: 

Die Formulierung finde ich an dieser Stelle (nachgelieferter Kontext) "schriftfähig" und völlig in Ordnung.

1

Was möchtest Du wissen?