Frage von randanana, 35

An diejenigen, die hier Biographien anderer Menschen (Promis, Politiker, usw.) lesen, warum macht ihr das?

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Biographie gelesen und habe letztens mal versucht die von Bryan Cranston (den ich als Schauspieler super finde) anzufangen.... (weil mich ein Bekannter dazu gedrängt hat!) ... aber weiter als bis Seite 20 bin ich nicht gekommen... weils einfach zu öde war/ist. Und ich denke, dass ich das von jeder Biographie sagen würde, egal von welchem Menschen sie ist.

Was interessiert mich denn, wie Person xy (auch wenn ich sie heute super finde) aufgewachsen ist oder wie deren Karriereanfänge waren? Sowas ist doch zum Gähnen langweilig? Wieso lest ihr Biographien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lillian92, 21

Ich glaube, bei Biographien geht es nicht darum, dass man sich mit dem Lebenslauf und der Kindheit einer Person auseinandersetzt, sondern vielmehr mit ihrem Gedankengut und der Geschichte.

Nur weil ich einen Musiker/Schauspieler o.ä. gut finde bzw ich seine Werke mag, würde ich auch niemals seine Biographie lesen, weil ich mir bei vielen schwer vorstellen kann, was dort interessantes drinnen steht, außer vielleicht sein Werdegang. Ich habe einfach das Gefühl, dass mir das zu seicht und zu langeweilig wäre (eben wie es dir scheinbar auch gerade ergeht).

Personen wie Steve Jobs hingegen, da interessiert es mich schon, wie er auf die Idee gekommen ist, Computer zu bauen und wie das in den Anfängen ausgesehen hat. Gedanken und Geschichten solcher Pioniere, finde ich, erzählen etwas über die Vergangenheit und sind inspirierend, weiter zu forschen und über gewisse Dinge nachzudenken.

Aber hier ist für mich auch der Unterschied: Solche Pioniere haben etwas zur Welt beigetragen (ob sie es besser oder schlechter gemacht haben, sei dahingestellt). Sie müssen einige einzigartige Einstellungen und Gedankengänge gehabt haben, um das zu erreichen. Aber was hat ein Schauspieler/Musiker großartig verändert? Höhen und tiefen hat schließlich jedes Leben…

Antwort
von Lilo626, 12

Die Antwort liegt in deiner Frage. Weil man diese Personen gut und toll findet.
Man will sich mehr über diese Person informieren und sich das Leben durchlesen, um auch zu sehen was sie geprägt hat.
Andererseits muss man Biografien für die schule oder das Studium auch lesen.
Im eigentlichen Sinne ist es ein laaaanger Wikipedia eintrag, der wie ich auch finde monoton erscheint weil normale Leben eben keine Actionromane sind. Biografien sind eher sachlich gehalten und dienen zur Informationentnahme und deshalb ist es auch verständlich dass sie nicht interessant sind.

Kommentar von LiloB ,

ach, liebe AUCH -Lilo,- das ist wieder mal Geschmacks- und Ansichtssache. Nicht nur wiki veröffentlicht Biographien,- die gibt es auch in Buchform. Und die sind keineswegs alle langweilig,- wenn es einen interessiert.

Antwort
von LiloB, 6

Biographien, ja, gern,,- aber nie AUTOBiographien- oder Biographien von noch lebenden oder gerade erst verstorbenen Personen. Warum? Es wird meistens so viel "schöngeredet", daß man das Gefühl hat, ein Märchenbuch vom "Guten Menschen" - oder eben vom Bösewicht zu lesen. Erst wenn ein größerer Abstand zwischen der beschriebenen Person und dem Autor besteht,- wenn man davon ausgehen kann, daß es um sachlich richtige Informationen geht, (schwierig und selten) - und wenn man vielleicht sogar die Möglichkeit hat, verschiedene Biographien über eine Person zu lesen, hat man wenigstens die Chance ein wenig über den- oder diejenige zu wissen. Aber - Geschichten über Promis (aus eigener oder anderer Sicht) sind nichts für mich. Höchstens als Märchenersatz,- aber dann kann ich ja gleich die GALA abonnieren.

Antwort
von kostenlosertip, 19

Die Gedankensammlung von uns Menschen prägt, unterstützt und zeigt Ideen. Die Entscheidung dazu ist frei gestellt. Manche lesen das nicht.

Antwort
von Nonmodo, 17

Ich habe gerade die von Albert Einstein gelesen. Ich mochte im nacheifern. Ich glaube ich  schaffe das und finde die Formel für den Urknall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community