1

An die Zahnärzte oder Erfahrenen...

Frage von lullaby lullaby

Hallo ihr Lieben,

war heute beim Zahnarzt (auch noch...) und habe mich außerdem erkundigt, meine beiden Schneidezähne anzugleichen (der eine ist abgewetzt). Er empfahl:

a) eine Füllung, die sich ohne Schädigung des Original-Zahnes "dranmachen" lässt, aber evtl. schnell abgeht und er evtl. nicht die richtige Farbe hat (er könnte sie dann auch wieder entfernen (KOSTENPUNKT: 50€)

b) ein Veneer (richtig geschrieben?!), das er supi modellieren könnte und lange halten würden (KOSTENPUNKT 500€ ca.)

Er empfahl mir die Füllung.

Mein Schneidezahn ist gesund, aber kürzer als der andere. Ich will das nicht. Wäre Füllung auch okay...erstmal?

Danke!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Beim Veneer ist das Ergebnis ästhetisch ansprechender. Das mit der nicht passenden Farbe der Füllung ist Quatsch. Füllungen können heute, wenn sich der Zahnarzt ein bisschen Mühe gibt und noch gut gucken kann, hervorragend an die vorhandene Zahnfarbe angepasst werden. Beim Veneer muss die Zahnoberfläche angeschliffen werden. Das passiert zwar substanzschonend, ist für den ansonsten gesunden Zahn aber schädlicher als eine "angeklebte" Füllung. Allerdings besteht bei einer Füllung gerade am Schneidezahn, und sie soll ja als Verlängerung des natürlichen Zahnes dienen, aufgrund der Belastungen beim Beißen eine erhöhte Gefahr, dass sie nicht lange hält. Wenn Dir das dann auch noch in Gesellschaft passiert kann es ziemlich peinlich werden. Du kannst Deine Frage ja auch noch mal ein paar Spezialisten (Zahnärzten) stellen und zwar im Patientenforum unter www.masterimplantologen.com

Kommentar von lullaby lullabylullaby

Ich bin völlich positiv überrascht über die tollen Antworten:) Danke Dir auch.

Zusätzlich bin ich noch Beißer (habe eine Knirschschiene, aber beiße mich halt nur durchs Leben). Also, wirklich knirschen tue ich nicht. Mein ZA hat mir deswegen auch nochmal von Veneers abgeraten. Keine Ahnung, warum... Also, ich versuche es mal mit der Füllung und hoffentlich wird es was - das sindaber meine Schneidezähne kreisch

• 1
    Antwort von Lotusteich Lotusteich

Ich würde mich für das Veneer entscheiden... Ästhetisch ein wesentlich besseres Ergebnis, da von einem natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden, hochwertiger als eine Füllung und vor allem deutlich haltbarer...

Puhhhh, aber so teuer:( kann ich gerade nicht. Hätte die Füllung übergangsweise zahntechnische Nachteile für mich? Weißt Du da was?

Kommentar von Lotusteich LotusteichLotusteich

Nein, hätte definitv keine Nachteile, als Übergangslösung auf jeden Fall möglich. Wenn du Glück hast und es gut gemacht ist, kannst du damit auch eine ganze Weile gut auskommen und das Veneer erst dann machen, wenn es nötig ist, bzw. finanziell passt.

Danke!!!! Eine letzte Frage, dann mache ich es vorerst: Ich habe gehört, dass die Füllung im Schwarzlicht leuchtet oO Mein Freund ist DJ, daher wär das für mich nicht so dolle. Ich weiß, ich weiß, blöde Info vielleicht - aber erlöse mich von dem Bösen^^

Kommentar von Lotusteich LotusteichLotusteich

Theoretisch möglich, doch ich denke, dass bei modernen Füllmaterialien dieser Effekt ausbleiben dürfte, aber frag lieber bei deinem Zahnarzt nach, um sicher zu gehen. Längerfristig würde ich wie gesagt eh ein Veneer anstreben, damit kann man den Zahn wirklich so dauerhaft, unauffällig und perfekt angleichen, wie keine Füllung es vermag.

Daaanke - irgendwie wurde mein Beitrag nicht angezeigt - obwohl ich mich hööööchst katholisch ausgedrückt hatte^^ wirklich - bug vielleicht

• 0
    Antwort von nightnday nightnday

Erkundige Dich einmal nach non prep Veneers wie zB. BriteVeneers. Weitere Informationen kann man auf www.white-lounge.com finden. Füge auch einmal einen Film bei, der so eine Behandlung zeigt.

• 0
    Antwort von RobertP RobertP

Hey,

schau mal hier. Anscheinend kann man hier Zahnärzte finden die einem solche Behandlungen günstig anbieten können ->http://www.arzt-preisvergleich.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.