schwer oder nicht???
Antworten (14)
-
5
Da ich immer die nötige Motivation hatte, fand ich es nicht schwer. Selbst der Umstieg zur Veganerin fiel mir nicht schwer, obwohl man sich natürlich manchmal ein paar mehr Alternativen wünschen würde (z.B. mehr Eisdielen mit Sojaeiscreme ^^). Ansonsten hat mich der Umstieg zur veganen Lebensweise eher zu gesünderer und abwechslungsreicherer Ernährung inspiriert und viel gutes Essen lässt einen die kleinen Schwierigkeiten schnell vergessen. ;)
-
4Antwort von
CanIscreamCanIscream
Garnicht schwer, ich hatte auch nie wieder ernsthaft Gelüste nach Fleisch, da ich wusste, was dahinter steckt. Ich habe wortwörtlich einfach aufgehört Fleisch zu essen, sprich: Nachmittags las ich ein Buch, in dem Fleisch essen in Frage gestellt wurde, abends aß ich dann schon kein Wurstbrot mehr und seitdem auch sonst kein Fleisch mehr. Das ist jetzt bald 7 Jahre her. :)
Kurze Zeit später wurde ich übrigens Veganerin, die Umstellung ist mir allerdings etwas schwerer gefallen, da ich mich als Vegetarierin erstmal auf Käse gestürzt hatte, der mir dann natürlich erstmal fehlte.
-
3Antwort von
FireGenerationFireGeneration
Also erstmal vorweg: Ich bin 15, und fand es nicht schwer. Das hatte einfach den Grund, dass ich jedes Mal wenn ich Fleisch auf meinem Teller liegen sah, Brechreize bekam, und an die brutale Schlachtung der Tiere denken musste. Hervorgerrufen wurde diese Reaktion von einem entsprechenden Video und Film, den ich dir, solltest du es wirklich ernst meinen, nur empfehlen kann! Er heißt "Earthlings" Link unten. Sehr informativ, außerdem führ er einem vor Augen, wie stark die Menschheit Tiere malträtiert. Schau Mal hier: http://www.google.de/cse?cx=partner-pub-5089391050563016%3Atjqj3v73ft5&ie=UT....tab=0&gsc.q=Earthlings&gsc.page=1. Frohe vegetarische Weihnachten!
-
-
3Antwort von
MaryAnnMaryAnn
Für mich war es nicht schwer... ich hab fleisch allerdings auch noch nie so richtig gemocht... aber manches hab ich gegessen, auch wurst...
aber irgendwann hab ich das tatsächlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr gegessen...
-
3Antwort von
Salamander68Salamander68
Ich fand es nicht schwer. Ich mochte zwar Fleisch gerne, aber jetzt auch nicht so sehr, dass ich dafür meilenweit gegangen wär'. Wenn mir der Geschmack mal fehlt, greif ich heute zu vegetarischen Alternativen, die reichen mir.
Vegetarisches Essen ist auch fast überall verfügbar, man braucht nirgends zu hungern. Je nach Restaurantwahl kann allerdings das Angebot deutlich eingeschränkt sein. Aber es gibt ja genügend Restaurants, die eine anständige Auswahl an vegetarischen Gerichten bieten.
Schwierig im Sinne von ungemüdlich kann es schon mal auf Familienfeiern werden, wenn man der einzige Vegetarier ist. Das hängt dann davon ab, ob die andern meinen, blöde Sprüche klopfen zu müssen oder ob man selbst meint, zur vegetarischen Missionierung schreiten zu müssen.
Ich finde es auch nicht schwierig, mich vegetarisch gesund zu ernähren. Mit ein paar einfachen Regeln kann man sicher sein, alles zu sich zu nehmen, was der Körper so braucht.
Abwechslungsreich ist die vegetarische Ernährung für mich auch, kein Problem. Wobei ich immer mal wieder was Neues ausprobiert hab', da kommt erst gar nicht das Gefühl von Mangel auf, vielmehr habe ich bemerkt, dass ich mich vielseitiger ernähre als noch zu der Zeit, als ich Allesesser war.
An vegetrische Rezepte zu kommen, ist heute sowieso ein Kinderspiel. Im Internet stehen einem da ständig viele tausende Rezepte zur Verfügung, mittlerweile gibt's auch für so ziemlich jeden Bereich vegetarische Kochbücher: vegetarische schnelle Küche, vegetarische italienische oder indische oder ... Küche, superaufwendige vegetarische Küche, also ich habe den Eindruck, es gibt da eigentlich nix, was es nicht gibt. Ich koche gerne und lasse mich eigentlich nur ungern bei den Zutaten einschränken. Aber es bleibt auch ohne Fleisch und Fisch sooo viel übrig, was man kennen lernen und ausprobieren kann, dass ich da keinen Mangel und auch keine Einschränkung empfinde.
-
2Antwort von
blondiendhblondiendh
Im Gegensatz zu allen anderen Meinungen (die ich sehr bewundere) fand ich es teilweise schon schwer. Am Anfang wars einfach ne Entscheidung die ich getroffen hatte und befolgt habe, allerdings ohne jegliches Hintergrundwissen was Ernährung anbetrifft. Daher kamen leider danach öfter auch mal Hungerattacken auf Fleisch. Wenn ich mit Freunden essen war und früher immer Pizza Salami bestellt hatte musste ich nun etwas anderes nehmen. Auf dem Weihnachtsmarkt fiel die obligatorische Bratwurst weg. Sonntag zum Mittag gabs kein Schnitzel mehr. Wenn ich zum grillen eingeladen war, war ich Außenseiter und musste selbst was mitbringen. Ich bin öfter mal "rückfällig" geworden aber nach einiger Zeit hab ich mich viel mehr mit dem Thema allgemein beschäftigt, nicht nur was die Tiere angeht sondern auch unsere Umwelt, die Probleme mit dem Hunger auf anderen Kontinenten, unsere Gesundheit und die Ernährung. Ich habe immermehr Alternativen gefunden wie ich das Fleisch ersetzen konnte.
Den puren Geschmack von Fleisch kann man nicht wirklich ersetzen. Aber wenn man weiß wo es her kommt und was es anrichtet dann gibt man sich durchaus gerne mit den vegetarischen Alternativen (die immer besser und auch billiger werden) zufrieden.
Inzwischen hat sich die Sichtweise auf die ganzen Dinge verändert. Wenn ich Pizza essen gehe nehme ich durchaus gerne die mit Mozarella, Tomaten und Rucola-Salat. Auf dem Weihnachtsmarkt esse ich Champignonpfanne oder Raclettekäse oder oder oder. Sonntags zum Mittag koche ich für meine Familie vegetarisch und die freuen sich jedesmal über das leckere Essen. Zum grillen bring ich für mich und inzwischen auch andere viele vegetarische Alternativen weg. Am Ende bleiben von den Würstchen welche übrig, von meinen Sachen nicht ;)
Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man das - egal wie schwierig es zu Anfang erscheint. So schlimm ist es nicht. Mir gehts 1000mal besser als vorhher. :)
-
1Antwort von
apfelcookieapfelcookie
Nicht wirklich schwer, wobei ich das nict wirklich bemerkt hab. Bei mir war das so: ICh war (glaub ich so ca.) 10 und ich bin mit meiner Familie von Kroatien aus dem Urlaub gekommen. Auf der Autobahn hab ich so viele Tiertransporter gesehen wie noch nie. Ich fand das soooo schlimm. Als ich dann wieder zuhause wahr hab ich irgendwie unbewusst weniger Fleisch gegessen. Irgendwann (so 1/4 Jahr später) hab ich dann auch auf meine Lieblingsspeisen mit Fleisch verzichtet. Und dann kam der Punkt wo ich auch andern die mich gefragt haben warum ich kein Fleisch esse gesagt habe, das ich Vegetarier bin. Ich mache mir schon lange gedanken darüber, ob ich nicht auch Vegan werden soll. Ich trink jetzt z.b. einfach nur bnoch Sojamilch. Ich denke ich werde einfach immer weniger Tierprodukte essen. (also ich meinedannach zb. kein Jogurt sondern nurnoch Sojade Aber mal schauen
-
-
1Antwort von
sibylle1969sibylle1969
Bei mir war die Umstellung ein Prozess, der sich über 2 Jahre hingezogen hat, in denen ich immer weniger Fleisch gegessen habe. Ich hatte gar nicht vor, Vegetarierin zu werden, aber irgendwie hatte ich immer weniger Lust auf Fleisch, und nach 2 Jahren stellte ich fest, dass ich es überhaupt nicht vermisste und dass ich daher zukünftig auch kein Fleisch mehr essen würde.
Eine Ernährungsumstellung über einen so langen Zeitraum verkraftet der Körper sehr gut, ich hatte niemals mehr Lust auf Fleisch.
Ich habe aber von Leuten gehört, die von jetzt auf gleich mit Fleisch aufgehört hatten und die dann gelegentliche Heißhungerattacken auf Fleisch bekamen.
-
1Antwort von
Juwela Für mich wars auch nicht schwer. Spätestens nach 2 Monaten habe ich Fleisch verabscheut, obwohl ichs vorher eigentlich mochte. Mir gehts jetzt auch vieeeeel besser.
-
1Antwort von
Charlie22Charlie22
Ich fand ´s nicht schwer. Es gibt ja genug andere Produkte wie Tofu oder Sojamilch.
-
1Antwort von
IchFrageJetztIchFrageJetzt
überhaupt nicht schwer ;) sehr einfach und muss sagen ich fühl mich jetzt viel besser (: es ist super einfach (:
du kannst es ja einfach mal probieren wenn du aus interesse fragst probier es eine Woche, und ich glaube du wirst dich danach gut fühlen und kaum ein unterschied merken ich kann dir ja mal ein paar Seiten geben ;) und hoffe das du es mal versuchst. Es gibt vieles was es in der Fleischhaltigen ernöhrung gibt, auch in Vegetarischer Form, Soja schnitzel Tofu usw. echt lecker!
-
1Antwort von
FiatFan93 hey sie wahr gar nicht schwer ich bin seit 4 jahren meine eltern seit 14 jahren ich habe eine reportage über tiertransporte gesehen und ab da wahr mir kalr kein fleisch oder wurst oder fisch! jedes mal wenn ich im laden wurst sehe sehe ich die armen tiere vor mir
ich hoffe du stellst um :)
Gruß Robin
-
1Antwort von
Flupp66Flupp66
Hey,
Nicht schwer ... vom 1 Tag zum anderen geworden. ;-)
Liebe Grüße, Flupp
DH!