ReinerUnsinn am 07.11.2009 um 16:52 Uhr
Ich war gerade mit unserem Hund untrwegs und auf einem Feld machte er sich emsig dran zu buddeln. Klar, Jagdtrieb.
Tatsächlich hat er eine Feldmaus rausgezogen, totgebissen unbd fertig.
Warum macht der das?

Töten der Beute ist die erfolgreiche Belohnung des Jagdtriebes.

Hast Du doch selber schon erklärt: Instinkt.
Kommt halt normalerweise nicht vor, weil Hunde in den wenigsten Fällen auf Feldern frei herumlaufen dürfen (Löcher, Neospora) und andererseits die Mäuse auf den Wegen schwer zu kriegen sind.
ReinerUnsinn am 7. November 2009 16:58 Der Hund geht NUR an der Leine. Aber die ist 8 m.
pecudis am 7. November 2009 17:00 Feld ist Feld - ob Leine oder nicht spielt keine Rolle wenn er da hinscheißt und dann ggf die Kühe verkalben.
Ist nicht anders als wenn er mit Leine in anderer Leute Garten rennen würde ;-)
Bei uns dürfen die HUnde auf den Felder laufen und auch am Wegesrand finden sich viele Mäuselöcher...

weil es sein instinkt ist !
ReinerUnsinn am 7. November 2009 16:53 Mäuse?
macht dein Hund auch den "Mäusesprung"?
Beherrscht meine perfekt.
das ist sein instinkt, es ist seine beute, die jadt er eben
Du hast es schon erwähnt. Das ist der natürliche Jagdttrieb.Der Hund stammt vom Wolf ab.
Er hält sich für eine Katze...
Nein, im Ernst: da kommt der Wolf durch.
Ein Hund ist nicht "von Haus aus" Dosenfutterfresser...
ReinerUnsinn am 7. November 2009 16:57 Unser Hund bekommt kein Dosenfutter.
Unser Hund bekommt Rindergehacktes vom Feinsten, Putenwurst und Leberwurst. Ansonsten nimmt er die Medikamente nicht. Zur Belohnung bekommt er auch Lunge und Royal Canin.
Ich meinte das doch auch symbolisch... Je mehr Wolf in dem Hund ist, desto mehr hat er einen Jagdtrieb. Und dem kommt er eben nach.
Dein Rindergehacktes und die Wurst jagd er ja auch nicht - das bekommt er ja auch alles vorgesetzt.

Er frißt alles, was in sein Beuteschema passt!

Das ist Natur pur. Der Jagdinstinkt ist bei der Domestizierung mehr oder weniger stark erhalten geblieben. Das Zeugs dann zu fressen, hat er nie gelernt, weil es nicht nötig war. Oder Du hast ihn verwöhnt. ;)
mein Hund frisst sie mit Haut und Haar
Ist er ein Jagthund? Macht er das bei anderen Tieren auch so?
ReinerUnsinn am 7. November 2009 16:54 Nein, das ist ein Border Collie, unheimlich lieb und schon 13 Jahre alt.

Klasse, du hast einen Mäusefänger! Nicht jeder kann so ein Tier sein Eigen nennen...bei dir zuhause werden niemals Mäuse einziehen, dein Wauzi hat Jagdtrieb und hält die deine Bude Mäusefrei...Glückwunsch!

Hunde stammen unter anderem vom Wolf ab. Mäuse gehören zur natürlichen Beute und Nahrung des Wolfes. Und das steckt auch noch in unseren Hunden drin. Du solltest mal sehen, mit welcher Leidenschaft z.B. manche Terrier Mäuse und Ratten jagen.