1

An die Studenten unter euch: Wie schafft ihr es auch vernünftig zu ernähren??

Frage von efi85 efi85

Hallo zusammen,

seitdem ich Studiere und meine Wohnung bezogen habe, schaffe ich es nicht mehr mich gesund zu ernähren! Tütensuppen, Fertiggerichte oder Mensa stehen auf dem Speiseplan. Hinzu kommt noch, dass ich mich vegetarisch ernähre. Ich versuche zwar, immer mal wieder Obst einzustecken. Zwischendurch habe ich immer mal wieder Phasen in denen ich es versuche, aber das Gemüse wird mir bei dem Ein-Personen-Haushalt einfach immer schlecht. Wie macht ihr das so??

Danke und viele Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von siller siller

Also ich würde dir empfehlen (so wie ich es auch selbst immer gemacht habe). Gemüse einkaufen, klein schneiden und in verschiedenen Beuteln einfrieren. So kann man sich täglich eine Handvoll rausholen und in die Pfanne werfen (erhitzen dauert 2-5 Minuten).  Und man hat jeden Tag eine wirklich frische Gemüsepfanne mit Nudeln, Brot, Reis oder ähnliches.

Ich mache es so, dass ich meist Sonderangebote in großen Mengen einkaufe und das dann zum Einfrieren verwende, dann hat man immer was da.

Kommentar von efi85 efi85efi85

Danke das probiere ich mal aus :)

• 1
    Antwort von Darian Darian

nsa ist doch super. nimm nen salat und alles gut. oder irgendwas mit gemüse. ;-)

• 1
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Fertiggerichte und vegeatrisch schließen sich schonmal aus.

Schaff Dir einen kleinen Tiefkühlschrank an.

Das gesündeste Gemüse ist TK und Du kannst aus einer großen Packung immer soviel entnehmen, wie Du essen willst.

Wenn Du in der Nähe einen Markt hast, such Dir dort einen guten Kartoffelmann, der nicht so ein wäsriges Labberzeug verkauft. Die Kartoffeln dürfen ruhig ein bisschen schrumpeln und dreckig sein.

Jetzt hast Du schon mal die Grundlage für Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln

Das stimmt so nicht ganz, ich ernähre mich ja nicht vegan, da gibts schon jede Menge leckere Sachen :)

Kommentar von PeRiBa PeRiBaPeRiBa

Was stimmt nicht??

Vegetarisch hieß bislang ohne Fleisch.

In den Fertiggerichten wird alles Mögliche reingemischt, da weiß man gar nicht ist es Pflanze, Tier oder Labor.

Da hast du wohl recht, gibt aber genügend Marken die ihre Produkte entsprechend kennzeichnen. Und wenn ich halt ein paar Tierknochen mitesse wird es mich nicht umbringen.

• 1
    Antwort von lumi2000 lumi2000

Besorg dir nen kleinen Wok, bisschen Fett und frisches Gemüse. Des Gemüse kleinschneiden und alles in den Wok damit. Dann paar minuten warten und schon hast gesundes, schnelles, leckeres essen. Selbstverständlich kannst du auch Fleisch dazugeben.

Des geht manchmal sogar schneller als ne Tiefkühlpizza aufzutauen ;)

• 1
    Antwort von sniqua sniqua

Ich bin auch Studentin mit Ein-Personen-Haushalt! Ich musste da aber auch erst ne Weile rumprobieren bis ich das richtige Maß geschafft habe. Ich kaufe oft Tiefkühlgemüse! Hat genausoviele Vitamine wie frisches (manchmal sogar mehr) und hält eben ne Ewigkeit. Ansonsten wenn ich Zutaten für Salate kaufe (sprich Tomaten, Gurken etc) und ich die nicht schnell wegfuttern kann, dann hau ich da irgendwas auf meine Brote drauf!

Mensa-Essen muss auch nicht unbedingt ungesund sein! Wenn du dort nicht unbedingt immer nur Pommes und Schnitzel kaufst, dann kannst du dich auch in der Mensa gut ernähren. 

• 1
    Antwort von Maxi1989 Maxi1989

Naja bei uns ist in der Mensa mindestens eine Mahlzeit dabei, die recht gesund ist. Ansonsten bleibt es doch dir überlassen, mehr Zeit als im Studium hat man doch wohl nie! Kannst doch immer nur für zwei Tage einkaufen....

Ja das stimmt, aber leider nicht immer. Das mit der Zeit ist bei mir genau anders rum. Ich war einige Jahre Berufstätig. Auch jetzt vereinbare ich Studium und Beruf. Da bleibt leider keine Zeit mehr.

Kommentar von Maxi1989 Maxi1989Maxi1989

Okay das ist natürlich was anderes, wenn du nebenbei noch arbeitest. Dann hast du ja aber wenigstens andere finanzielle Möglichkeiten. Vielleicht solltest du dir einfach Restaurants suchen, wo du preiswert gesund essen kannst?

• 1
    Antwort von nofan nofan

Kochen bzw. Essen daheim vorbereiten....->Tupperware->mitnehemen->essen....

• 1
    Antwort von BreitIstBesser BreitIstBesser

Kauf dir einfach Thunfisch, Haferflocken und Magerquark.

Soo teuer ist das nicht und du musst nix kochen.

Und ungesund ist es auch nicht.

• 1
    Antwort von Grusgrus Grusgrus

Mensa ist doch völlig in Ordnung, oder? Ich habe da immer gern gegessen und fand es auch gut.

Ich esse da auch mega gerne! Bei uns ist leider meistens alles Frittiert :/

• 0
    Antwort von Kathlea Kathlea

Grade als Student hast du doch massig Zeit dir gesundes Essen zu kochen... außerdem kannst du doch in jedem Supermarkt Obst und Gemüse einzeln kaufen und musst nicht immer diese abgepackten Plasteschalen mit schon abgezählten Gemüse drin kaufen!

Es gibt auch direkt Kochbücher für Studenten was schnell und günstig ist. Vllt legst du dir so eins mal zu! ;)

• 0
    Antwort von mondkult mondkult

Sowas fängt im Hirn an.

Die Gedanken sind das erste das die Menschwerdung Beeinflusst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.