2

An die Studenten: Laptop oder Papier (und warum)?

Frage von Blowball Blowball

Hey Leute,

also ich fange jetzt dann an zu studieren, weswegen mich interessieren würde, ob ihr als Studenten eher euch auf Papier Notizen macht, oder immer den Laptop dabei habt, oder abwechselt. Und worin seht ihr die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Vielen Dank im Vorraus

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich benutze ausschliesslich meinen Laptop 2
Ich benutze meistens meinen Laptop 0
Ich benutze halb Papier, halb Laptop 1
Ich benutze meistens Papier 3
Ich benutze ausschliesslich Papier 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Carola25 Carola25
    Abgestimmt für: Ich benutze ausschliesslich Papier

In Vorlesungen etc. immer nur auf Papier - es ist nervig den Laptop mitzuschleppen und das Geklapper beim Tippen nervt die anderen. Außerdem sind die Tische an der Uni meist eh so winzig, dass das ganze recht ungemütlich wird. Wenn man aber in der Bibliothek arbeitet und eventuell Passagen aus nem Buch rausschreiben muss etc., ist es mit dem Laptop schon günstiger.

• 1
    Antwort von ClockworkPink ClockworkPink

Das geschleppe wäre mir zu viel!

• 1
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus
    Abgestimmt für: Ich benutze meistens Papier

In manchen Fächern, gerade wenn es viele Zeichnungen sind, dann brauchst du mit dem Laptop meistens doch länger zu schreiben, genauso, wenn du viel mit Formeln und Indizes zu tun hast.

Da bietet sich Papier an.

Genauso hast du den vorteil, wenn du auf Papier aufschreibst, dass du alles direkt dabei hast und nicht erst drucken musst!

• 1
    Antwort von massivgrass massivgrass

naja mit nem Laptop komm ich nicht hinterher, meistens guck ich mir das Skript an aber Randnotizen zu machen geht ebend nicht aufm Laptop, weshalb ich es mir trotzdem kaufe.

• 1
    Antwort von dergutekoenig dergutekoenig
    Abgestimmt für: Ich benutze halb Papier, halb Laptop

Notizen ganz klassisch auf Papier, eventuell zu Hause nochmal ordentlich als Protokoll abtippen, damit man auch nach acht Wochen noch weiß, was das alles sollte.

Für alles andere den Laptop.

• 0
    Antwort von Meckripp Meckripp

Leider muss ich meine Mitschriften aber dann zu Hause nochmal abschreiben,weil ich in VL o. Seminaren nur immer ganz schnell mitkritzel in einer "persönlichen Steno", die auch kein Mensch außer mir lesen kann

• 0
    Antwort von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25
    Abgestimmt für: Ich benutze ausschliesslich meinen Laptop

aus dem einfachen grund, dass ich auf dem laptop schneller tippe, als ich schreiben könnte. weil ich mir die sachen gleich strukturieren kann. weil ich nachträglich die texte leicht ändern und verbessern kann und direkt lernunterlagen daraus machen. weil man mit dem laptop einfach mehr gestaltungsmöglichkeiten hat (tabellen, diagramme ect.). nachteile: logisch, man muss halt immer den lappi rumschleppen (bequeme tasche empfehlenswert), es sieht manchmal doof aus, wenn man als einziger seinen laptop ausbreitet, aber damit muss man leben können finde ich und tatsächlich sollte man zu den leisen tippern gehören, sonst kanns die andern nerven. kompromiss: in der vorlesung papier, danach aufn laptop übertragen: doppelter lerneffekt.

• 0
    Antwort von Blowball Blowball

Okay, danke Leute :-)

• 0
    Antwort von scalper scalper

keins von beidem ;)

Kommentar von Blowball BlowballBlowball

sondern? Tafel+Kreide? Rauchzeichen? Haut und Rasierklinge? ^^

Kommentar von scalper scalperscalper

ich merk mir alles...

naja mal im ernst: ich studier komdesign, da haben wir andere aufgaben als irgendwas mitschreiben zu müssen oder so. und wenn doch, naja, dann kann man sichs meist merken. und wenn man sichs nich merkt, dann macht das auch nichts. wir haben da woanders unserer schwerpunkte

Kommentar von Blowball BlowballBlowball

okay, das macht mehr sinn :-)

• 0
    Antwort von Stefan4ikuku Stefan4ikuku
    Abgestimmt für: Ich benutze ausschliesslich meinen Laptop
  • 0
    Antwort von Peter090 Peter090
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.