1

An die Steuercracks: Ist eine Wohngebäudeversicherung von der Steuer absetzbar?

Frage von kingjockel kingjockel

Ich habe keine Ahnung davon und wollte mal hören, ob man das wenigstens beim Fiskus angeben kann. Wieviel darf ich absetzen? Auf irgendetwas achten? Danke Euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von xyz098 xyz098

Bei vermieteten Wohnungen im Haus kannst Du alle nötigen Versicherungen absetzen, bei privat genutztem Wohnhaus nicht. Nur die Haftpflicht.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Soviel ich weis, der Haftpflich-Anteil...LG

• 0
    Antwort von malli malli

so ziehmlich alles kann steuermindernd angesetzt werden es kommt halt darauf an was du damit machst und wovon du lebst

• 0
    Antwort von rejo52 rejo52

Die Wohngebäudeversicherung (Feuer, Sturm usw.) wird vom Haus-/Wohnungsbesitzer bezahlt. Bei Eigennutzung kannst du das FA nicht beteiligen, wenn das Haus bzw. die Wohnung vermietet ist, den Anteil, der auf die Vermietung fällt. Eine Hausratversicherung ist nicht beim FA abzugfähig.

• 0
    Antwort von Floh2 Floh2

immer nur den Haftpflichtanteil leider.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.