hab ma 10min eingelaufen, dann 1min sprint bei ca. 90% HFmax, danach 2min locker auslaufen. das ganze 7x. um schluß 10min auslaufen!
"Hinterher" beschleunigt den Erholungseffekt nach der Anstrengung.

buebue am 11. März 2009 14:58 aber auch nachher
Vollkommen sinnlos. Dehnen ist nur um bei unvorhergesehenen Bewegungen Verletzungsrisiko zu mindern, also zB bei Fussball wo man gätscht und so.
Beim Laufen ist das nutzlos . Ich lauf seit Jahren 15 km am Tag ..mich nie gedehnt.
Das mit dem vorher dehnen ist veraltet.
Vorher aufwärmen. Das macht man durch Bewegung, nicht durch Dehnung.
Nachher dehnen. Das fördert die Regeneration und verhindert das Verkürzen der Muskeln, das sonst Folge des Trainings wäre.
Auf JEDEN Fall hinterher dehnen! Erstens um den Muskeln zu entspannen und zweitens um einer Verkürzung der Muskeln vorzubeugen.
Vorher zu Dehnen ist out - wenn Vorher, dann nur einen kurzen aktiven Stretch. Eigentlich nur nötig bei Sportarten, die Bewegungen am maximalen Radius verlangen (z.b. Ballett oder auch Leichtathletik wie Springen etc.), um Zerrungen zu vermeiden. Für Schnellkraftübungen oder Maximalkraftübungen ist vorheriges Dehnen eher kontraproduktiv, weil der Muskel nach einer Dehnung langsamer reagiert.

grundsätzlich sollte man vorher Dehnübungen durchführen
das war einmal....

Wieso hinterher??? Du musst dich VORHER aufwärmen, d.h. einlaufen und dehnen! Hinterher kannste noch ein paar Runden ganz locker auslaufen, aber dehnen bringt dir da so gut wie nix mehr...
Es ist genau andersrum. Ausser das mit dem Aufwärmen.
Draschomat am 11. März 2009 15:14 Wer seine Muskeln vorher nicht dehnt, holt sich leichter eine Zerrung oder einen Faserriss...
das stimmt so pauschal nicht. siehe meine Antwort
Beim Ballett vielleicht.
Draschomat am 11. März 2009 15:51 Warum dehnen sich denn dann sämtliche Fußballprofis vorm Einwechseln?? Klar, Warm-Laufen gehört auch dazu, aber dass man sich gar nicht dehnt, hab ich ja noch nie gehört.
fußballer sind durchaus bewegungen am maximum des radius ausgesetzt - man muss nur mal hinguckn, wie die sich beim schießen verdrehen, grätschen oder auch fallen....
Draschomat am 12. März 2009 15:16 Ok, dann bin ich zufrieden ;-)
Es wäre schön, wenn Du Deine Frage in ganzen Sätzen und in normaler deutscher Sparche formulieren könntest. Vor dem Intervall-Training laufen sich die Läufer meiner Gruppe 10-20min -je nach Temperatur- warm, dehnen je Muskel max.8sec., machen Stabilisationsübungen (Lauf-ABC), danach 3 Steigerungsläufe und schon kann es mit den Intervallen losgehen. Nach dem Auslaufen wird je Muskel >20sec. gedehnt, um Regenerationsprozesse einzuleiten. Ich selbst dehne abends noch an der Bettkante, um morgens besser aus dem bett zu kommen.
Die alte Frage, ob vorher oder hinterher... Hier gibt es einen guten Tipp dazu: www.synergy-protraining.de/leistungssport/tipps.html
hehe jeder erzählt was anderes, ich weis aber das ich micht niemals vorm laufen dehnen werde, weil das gift ist^^
die Antwort ist aber richtig. Hinterher dehnen ist korrekt.