3

An die Schüler: Lernt ihr in der Schule, dass Internet-Piraterie verboten ist?

Frage von Soundfrau Soundfrau

Wird sowas überhaupt zum Thema in der Schule? Wisst ihr, was das Urheberrecht ist?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Soundfrau,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Vielleicht schaust Du Dir mal die Umfrage-Funktion näher an. Mehr dazu in der FAQ (häufig gestellte Fragen): http://www.gutefrage.net/faq

Und viele Grüße Jörg vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Whitefall Whitefall

Ich glaube nicht an geistiges Eigentum.

Was das Urheberrecht ist weiß ich, und ich hoffe, das es bald mal etwas sinnvoller gestaltet wird.

• 0
    Antwort von State231 State231

ich weissces seit dem die polizei vor de haustür stand... ScHERZ!!!

• 0
    Antwort von Speedyli Speedyli

Man weiß dass es verboten ist! Dann muss man es auch nicht lernen.

Kommentar von Soundfrau SoundfrauSoundfrau

Wissen ist nicht angeboren.
    Irgendwo muss man es lernen, damit man es weiß.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

wieso sollte man das in der Schule beigebracht bekommen? Das weiß doch schon jedes Kindergartenkind. Abgesehen davon müßte man ja dann ein halbes Jurastudium in der Schule belegen, da es viele Dinge gibt, die man nicht tun darf

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

Fürs Urheberrecht braucht es kein Jurastudium. Da ist im wesentlichen nur ein einziger Artikel wichtig.

Gerade eben kam die Frage, ob man bei YouTube etwas runterladen darf - wie jeden Tag mehrfach. Die meisten haben mit "ja" oder "warum denn nicht?" geantwortet.
    Nein, es weiß nicht jedes Kindergartenkind!

Kommentar von Mismid MismidMismid

und du weißt die antwort auf die youtubefrage? In diesem Fall gibt es keine eindeutige Antwort!!!!!

Kommentar von Whitefall WhitefallWhitefall

Du weißt aber schon, dass das Runterladen von Youtube-Videos sich rechtlich nicht vom bloßen Anschauen der Videos unterscheidet und im Rahmen der Privatkopie völlig unzweifelhaft legal ist?

• 0
    Antwort von 123engelchen123 123engelchen123

das einzige was wir in der schule am computer lernen sind irgendwelche langweligen mathe programme

• 0
    Antwort von Pinnirapus Pinnirapus

Bei mir war AIDS noch wichtiger als Internetpiraterie....?! Ist aber ein Jahr her, das 13 Jahre rum waren. Bei uns wurde es NICHT thematisiert. Ist aber auch nicht so, als hätte man nie davon gehört. Trotzdem wäre ICH für Aufklärung diesbezüglich dankbar gewesen- Ich hab keine Ahnung! Weder bei Musik noch bei Photografie. Und im Net sagt jeder etwas Anderes...

AIDS sollte jetzt auch noch genau so wichtig sein.

Kommentar von Pinnirapus PinnirapusPinnirapus

Seh ich ähnlich- daher meine Verwunderung ^^

Wieso Verwunderung? Ich hoffe, Du hast nicht nur etwas über AIDS gelernt, sondern auch über andere Dinge.

Habe jetzt erst gelesen, was Du noch dazu geschrieben hast - also: Frage zurück!

Kommentar von Pinnirapus PinnirapusPinnirapus

Ich kann mich gut an "AIDS" in der Schule erinnern. Aber ich weiß auch, dass viele zwar schon bereit für Sex waren, aber nicht für das Thema AIDS. Es gibt immer welche, die den Unterricht nicht so ernst nehmen. Ich habe auch nie verstanden, was das mit mir zu tun hat (zumal ich zu den Spätzündern meiner Generation gehört habe). Mein Ex und ich haben uns nie darum gekümmert- mein Freund sprach das Thema ziemlich schnell an. Da ich mich vorher nie darum gekümmert habe, bestand er auf einem Test. Finde ich auch richtig. Allerdings wünsche ich mir dieselbe Aufklärung im Unterricht auch für andere Bereiche wie z.B. Patent- und Urheberrechte. Man muss auch immer Glück mit dem Lehrer haben. Wenn eine Lehrkraft den Stoff nicht übermitteln kann (im besten Fall), hilft kein Lehrplan.

• 0
    Antwort von kampione91 kampione91

Die meisten Lehrer haben selber keine Ahnung was das Urheberrecht ist. Da werden Sachen von Copyright erzählt, dass es in Deutschland garnicht gibt.

Sowas dachte ich mir schon...

• 0
    Antwort von Nickara Nickara

Nein, das weiß man einfach.

Hier wird pro Tag gefühlte 130.000x gefragt, ob es legal ist, Filme oder Musik bei YouTube runterzuladen. Das weiß man offensichtlich nicht einfach...

Kommentar von Mismid MismidMismid

und du weißt es? Wahrscheinlich eher nicht

• 0
    Antwort von Mukschi Mukschi

ja ?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.