Frage von UschLuhn, 28

An die Roller-Profis?

Es heißt mein Roller braucht bei 500km ein Ölwechsel. Mein Reperateur meinte er kann ruhig noch gefahren werden... jetzt ist er bei 723 denkt ihr er hält noch ca 12 km aus ? Brauch ihn morgen ganz dringend . Habe aber Angst vor einem Motorschaden

Antwort
von Maxschmeling, 12

Die Garantie kann Dir nicht verfallen wenn du nicht bei genau 500 km beim Service warst du kannst +/ - 100 km mehr drauffahren aber du solltest das erste Service machen den es wirt nicht nur das öl gewechselt sondern sämtliche teile am Roller geprüft und oder nachgestellt.

Wenn du einen Roller hast  mit 2 Takt motor wirt nur das Endgetriebeöl gewechselt, hast du einen 4 Takt Motor wirt auch das Motoröl gewechselt.

Falls du aber auf die Garantie pfeifst solltest du das Öl ob 2Takter oder 4 Takter das Erstemal spätestens bei 1000 km wechseln,

den das Getriebe oder der Motor müssen erst richtig einlaufen wodurch Metallabriebe ins Motoröl kommen welche beim ersten Ölwechsel aus dem Motor oder Getriebe kommen und auch deswegen nicht zu lange im Motor bleiben sollten.

Allso wenn Du jetzt noch bis zum Ölwechsel weiter fährst wirt nichts basieren, aber SPÄTESTENS bei 1000 km +/- 100km muß das Öl raus. lg Max


Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 14

Der Roller hält es aus, die Garantie ist weg!

Inspektion sollte gemacht werden, da sich Kolben und Zylinder einschleifen.
Auch die Teile im Getriebe müssen sich einspielen.

Daher kann es Abrieb geben, der im Öl ist und auf Dauer für Schäden sorgen kann.

Nach 500 km sollte deshalb Motoröl (Viertakter) und Getriebeöl gewechselt werden.

Zudem müssen die Schrauben nachgezogen werden.

Antwort
von XeCuter, 12

Das handelt sich wohl um ein Neufahrzeug da ist nach den ersten 500km ein oil Wechsel normal.
Anschließend wird alle 3000 km oder nach 12 Monaten was als erstes Eintritt ein oil Wechsel gemacht.
Dies sollte aber im Scheckheft stehen.

Antwort
von Amokhunter, 18

500km kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Öl evtl. NACHfüllen vielleicht. Beim Auto ist es z.B. Empfehlenswert alle paar tausend km mal den Ölstand zu checken und ggfs etwas nachschütten.

Ölwechsel macht man da aber auch nur alle 15-25tkm, je nach Herstellerangabe. Angaben dazu sollten aber auch im Betriebshandbuch stehen.

Kommentar von Alpino6 ,

Roller!!!!

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Roller müssen eingefahren werden und zumindest muss nach 500 km Motoröl beim Viertakter und Getriebeöl gewechselt werden.

Antwort
von Maxschmeling, 23

Hallo ist das ein Schreibfehler oder ist das dein ernst das du alle 500 km ölwechseln sollst ? Normalerweise wirt bei einem Motor mit Getriebe alle 4000 bis 6000 km das Getriebeöl gewechselt aber nie bei 500 km.



Kommentar von Alpino6 ,

Doch,wen das Fahrzeug neu ist und muss der erste Wechsel gemacht werden.

Kommentar von Maxschmeling ,

Du has nicht geschrieben das der Roller Neu ist. wen du 50 bis 100km trüber fährst pasiert mit dem Motor nichts nur nicht zu viele km trüber fahren wegen der Garantie.lg Max

Kommentar von UschLuhn ,

Ja er ist neu. Aber die Garantie ist verfallen weil ich es nicht bei Punkt 500km gemacht habe... das nächste mal erst bei 2t aber ist es eben jetzt wichtig wenn sie so neu ist ?

Kommentar von Alpino6 ,

Wen du nur paar hundert km drüber bist,verfällt nicht gleich die Garantie.

Nicht der Händler,sondern der Hersteller gibt dir die Garantie.

Der Händler regelt es nur die Garantie Ansprüche.

Lasse dir keine Angst machen vom Händler.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Wenn Du Motor, Kolben oder Getriebe nicht schrozten willst, dann mach es.

Antwort
von YankoCBR, 9

So lange Öl drinnen ist: ja.
Beim Wechsel geht es nur darum dass das Öl nun mal mit der Zeit unrein wird und schlechter schmiert.
Du kannst also keine 5000km fahren wenn du nach 500 wechseln sollst, aber auf ein paar Kilometer kommt es nicht an.

Kommentar von UschLuhn ,

Danke !! Aber 200+ sind ja mehr als paar Meter ?

Kommentar von YankoCBR ,

Nein das macht nichts. wie gesagt solange genug Öl drin ist macht das nix.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Und was ist mit dem Abrieb vom Einschleifen beim einfahren? Sind Metallpartikel gut im Öl?

Kommentar von YankoCBR ,

Gut nicht aber das zerlegt dir auch nicht direkt die ganze Bude.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community