Ich überlege katholische Religion auf Lehramt zu studieren. Nun eine kleine Frage dazu. Wenn ich später verheiratet bin, katholische Religion unterrichte und mich dann aber scheiden lasse nicht mehr weiter katholische Religion unterrichten darf?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GFliebtDichGFliebtDich
Unterrichten schon, aber evt nicht an einer katholischen Schule. Falls es doch toleriert wird, was die Tendenz ist, wirst Du aber definitiv Schwierigkeiten bekommen, wenn Du dann nochmal heiratest.
So die offizielle haltung aller katholischer Träger.
-
1Antwort von
lisa2lisa2
Dann bist du keine überzeugte Katholikin und solltest entweder nicht heiraten, um zu verhindern, dass eine Scheidung den katholischen Anforderungen widerspricht, oder das Projekt an den Haken hängen.
-
0Antwort von
morusmorus
Die Scheidung ist katholischerseits überhaupt nicht das Problem. Problematisch wird es, wenn du dann ein weiteres Mal heiratest...
-
-
0Antwort von
friendlylionfriendlylion
Lass dich schon jetzt scheiden! ggg
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin von der Religion?
Diese Frage
muss man eine überzeugte Katholikin sein um es zu unterrichten? Ich bin zwar katholisch erzogen worden und ich fand den Religionsunterricht immer sehr interessant, die ganze Thematik alles was besprochen wurde. Ich habe einfach ein großes Interesse daran. Ich würde aber nicht sagen, dass ich eine strenge Gläubige bin...
Wie willst du dann erfolgreich religiöse Dogmen vermitteln können?
Dogmen können nicht vermittelt werden, nur akzeptiert. Dogmen sind nicht beweisbare Annahmen, die nicht bezweifelt werden. Wie soll demnach etwas, was nicht erklärbar und begreifbar ist, vermittelt werden?