Gluecksfee am 08.10.2008 um 15:10 Uhr
Bitte "NR" für Nichtraucher und "R" für Raucher angeben.
Als Nichtraucher finde ich das eigentlich super!!!
elliot am 8. Oktober 2008 15:19 was ist dran super die haben jetzt club gegründet und können in ruhe weiter rauchen.in spilo hab ich gehört das die spieler geld bekommen damit sie in diesem club kommen
Seltener Raucher: Ich bin mit einem Rauchverbot überhaupt nicht einverstanden. Die persönliche Freiheit des Einzelnen wird immer mehr eingeschränkt. Die Betreiber der Restaurants sollten SELBST bestimmen sollen! Und die Nichtraucher müssen ja nicht in ein Raucherlokal gehen.
Ja der Autofahrer soll auch selber bestimmen mit welcher Geschwindigkeit er fährt. Der Fußgänger soll sich halt nicht auf der Straße auf halten.
@Mietnormade: Eine Strasse ist öffentlich und eine Kneipe nicht!
Auch eine Kneipe ist Öffentlich!
Nein, Privatgrund! Du kannst rausgeworfen werden und man kann dir Hausverbot aufbrummen.
Die Polizei kann Dir auch auf der Straße ein Platzverbot aussprechen.
Nein, öffentlich. Ich kann das Lokal betreten, wenn ich möchte. Natürlich kann mir ein Hausverbot erteilt werden. Trotzdem ist ein Lokal ein öffentlich zugängliches Gewerbe. Nicht öffentlich würde bei einem Lokal ja keinen Sinn machen.
Mein Büro ist auch nicht öffentlich und ich darf dort auch nicht rauchen. Und auch die Kellnerin hat ein Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.
Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht, nur bis auf MC Donalds gab es vor der Einführung des Rauchverbotes keine Nichtraucherlokale. Die persönliche Freiheit besteht doch nicht darin zu sagen, ihr Raucher dürft überallhin und wir Nichtraucher müssen zuhause bleiben oder den Qualm einatmen!

R Nein komme ich nicht, früher sind auch alle damit klar gekommen, und jetzt sowas, ich bin zwar der Meinung das es beim Essen nicht unbedingt notwenig ist aber man sollte dann schon Raucher und Nichtraucher Abteilungen haben, und mal ehrlich... jetzt stinkts doch in Diskos noch mehr... wenn du mich fragst kompletter Blödsinn und viel Umsatz macht auch keiner mehr..wie man hört...denn nach dem Essen oder zum Alkohol fehlt manchen Raucher halt das Zigarettchen
Käse, bei uns sind die Lokale immernoch genauso voll wie früher!

NR
Ja
Solltest du nicht lieber nur die Raucher fragen?
Obwohl ich muß sagen, daß es mich nervt, wenn ich mit Rauchern unterwegs bin und die gehen alle draußen rauchen und ich stehe meist alleine unten.
Es hat Vor- und Nachteile
moon73 am 8. Oktober 2008 15:15 Geht mir auch so, als Nichtraucher fühlt man sich so ausgegrenzt ;-)
moon73 am 8. Oktober 2008 15:16 Aber das war ja schon immer so und trotzdem belächel ich die Raucher die bei Wind und Wetter immer unbedingt VOR die Tür müssen.
kaesbrot am 8. Oktober 2008 15:21 Das empfinde ich als nervig, aber ich finde es auch toll, daß meine Klamotten nicht mehr stinken, die Luft total sauber ist....hat schon was.

Welches Rauchverbot? In den Kneipen, in denen ich verkehre, wird immer noch gequarzt: abends im separaten Gästezimmer, spätnachts auch an der Theke.
SS (social smoker)

JA! Super Gut, und ich belächel immer die Grüppchen von Rauchern, die sich bei Wind und Wetter VOR dem Restaurant tummeln lol
NR

NR- ich finde das Rauch verbot gut.
Ich frage mich immer noch, wieso ein Raucher sich rausnehmen darf, alle Menschen in seinen Umfeld mit krank machenden Substanzen zu belästigen.
Wenn es nach mir ginge, dürfte nirgendwo in der Öffentlichkeit geraucht werden.
Also ich finde es toll dass es Rauchverbot gibt den wenn man hört das Passiv Rauchen geferlicher ist als eine Zigarette so rauchen dann ist es besser .

NR : ich komm nicht klar jetzt haben sich alle ein raucher club gegründet sowas sollte auch verboten werden und zigga sollten so teuer wie in england sein...ziggi altmacher und zerstört ein innerlich
seit nun fast 3 Jahren NR, komme gut damit klar!
.
Eine Umfrage zu starten wäre hier aber sinnvoller!

So lange es ein Raucherzimmer gibt und ich nicht in der Kälte zittern muss ist es okay . Ich habe aber da durch jetzt ganz viele nette Leute kennen gelernt die sich zum Rauchen verziehen musste - also hat es ja auch Vorteile !
NR - ich finde es etwas unfair. Klar, dass man als Raucher rücksicht nehmen sollte ist selbstverständlich. Aber den Wirten vorzuschreiben, wie sie das zu handhaben haben, finde ich unfair. Wenn ich keinen Rauch will, in der einen Kneipe aber alles verqualmt ist, dann gehe ich da nicht hin, basta. Aber der Staat sieht uns ja gern als Kinder, die betuttelt werden müssen, weil sie allein gar nichts hinbekommen :(
NR
Ja, wobei ich auch vorher mit dem Rauchen an sich kein Problem hatte. Unangenehm waren aber zwei Umstände (vor der Neuregelung):
1. Wenn man selbst aß, aber am Tisch unbeeindruckt geraucht wurde, und
2. dass die Kleidung praktisch direkt in die Waschmaschine wandern konnte, wenn man länger in der Kneipe saß.
R Ins Restaurant, gehen wir nur noch selten. Die Gemütlichkeit ist einfach weg. Außer es ist ein Rest. mit Raucherzone :-)
,,R` find ich okay,wenns in lokalen mit speisen ist wenn ich aber nur mal aufn bier mit meinem mal will dann stört es schon
haben hier aber glück, bei uns gibts ne raucherkneipe

ich bin raucher ich finde das rauchergesetz völlig sinnlos es gibt andere sachen worüber sich der staat gedanken machen sollte!
ex R Ich finde das Rauchverbot in Speiselokalen und Gaststätten gut. In Bierkneipen sollte man es dem Wirt überlassen ob er ein Raucherlokal oder Nichtraucherlokal möchte. Das würde sich bestimmt regeln und als Nichtraucher bin ich doch selber in der Lage zu entscheiden ob ich in eine verrauchte Kneipe gehe oder nicht.
elliot am 8. Oktober 2008 15:17 rauchen macht alt und hässlich
Sofern es entsprechende Nichtraucherkneipen gibt, schon. Wenn die Wahlfreiheit allerdings darin besteht sich vollqualmen zu lassen oder zuhause zu bleiben, finde ich das nicht fair.

R es gibt so viele menschen die in discos trotzdem rauchen.ich als raucher finds aber ekelig in die raucherräume zu gehen. da braucht man ja keine mehr rauchen, wenn man überhaupt noch zeit hat das zu merken und nicht vorher aus den latschen kippt ;oP vor dem rauchverbot hat sich der rauch wenigstens verteilt...
NR Als ehemalige Raucherin - ich habe 30 Jahr geraucht - begrüße ich das Rauchverbot sehr. Endlich kann ich in einer Kneipe sitzen, und muß keinen Qualm mehr einatmen und meine Garderobe stinkt nicht am nächsten Tag nach kaltem Rauch. Diese Gerüche nimmt ein Raucher gar nicht mehr wahr.

NR : Ich freu mich drüber ;o) hihi. Ging mir seit Jahren auf den Keks, das gequalme, vorallem wenn man essen war. Ich find es allerdings dann auch in Ordnung, das die meisten separate Räume eingerichtet haben. Sonst ist draußen auch noch genug platz, da können die sich hinstellen ;-)Und wenn man Kinder hat, ist es noch schlimmer, die haben nämlich überhaupt keine Rücksicht genommen...sind ja nicht deren Kinder...obwohl das schlimme ist, die würden wohl bei den eigenen Kindern genauso weiterqualmen. Vielleicht sollte man die blöde stinkende, teure Zigarette einfach abschaffen ;o)