Weil Polizisten sind Autoritätspersonen, und ich glaub in ner ernsten situatuion würde keiner nen 1.50 meter polizisten so ernst nehmen.nur damit ihr wisst wie ich mir das denke, ich will hier keinen angreifen oder so (falls es wirklich 1.50 m polizisten gibt).
An die Polizisten oder dei die sich damit auskennen :) Gibt es eine mindestgröße bei der Polizei ?
Antworten (10)
-
1Antwort von
NenekNenek
Das variiert von Bundesland zu Bundesland. Da musst Du schon auf den jeweiligen Seiten der Bundesländer schauen. Habe aber noch nichts kleineres als 162 cm bei Frauen gesehen, die Männer müssen entsprechend größer sein.
-
1Antwort von
MrDirektMrDirekt
Hi JustChill,
... für das Bundesland Hessen gilt mind. 160 cm. Siehe auch "http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/52d/52d40527-bab6-4021-3104-182..."
IdS
MrDirekt
-
1Antwort von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2
Polizeidienst
... Wer eine weiße Weste, kunstfreie Haut und eine Mindestgröße von 1,62 Metern vorzuweisen hat, sollte nicht allzu lange mit seiner Entscheidung warten: Bewerber werden nur bis zu einem Höchstalter von 31 Jahren berücksichtigt.
http://www.focus.de/karriere/bewerbung/polizeidienst-bewerber-scheitern-am-purze...
Kommentar von
MrDirektMrDirekt Hi PeterSchmitt2,
... Körperkunst, sofern sie durch die Dienstkleidung (auch Sommerkleidung) bedeckt werden kann, lassen eine Bewerbung nicht scheitern. Tattoos, die rechtswidrig wirken können, sind hiervon ausgenommen.
Im Bewerbungsschreiben für die Hessische Polizei wird nicht nach Körperschmuck gefragt. Siehe "http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/231/binarywriterservlet?imgUid=cac10ff4-3fc2-d021-03bf-b912109241c2&uBasVariant=ed83d448-9a76-4e11-8a5b-28e46ce02000"
IdS
MrDirekt
Kommentar von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2 @MrDirekt. Der Artikel von mir oben stammt aus der angegebenen Quelle. Ich denke, dass ein Tatoo, welches zu verdecken ist mit Dienstkleidung in keinem Beruf ein Nachteil darstellen sollte. Trotzdem Danke für den Link - viele Grüße Peter
-
-
1Antwort von
HerosNrwHerosNrw
ich meine die mindestgröße lag/liegt bei 1,65 oder 1,70m
Kommentar von
MaryyyyMaryyyy wobei die bei Frauen auch gerne eine Ausnahme machen
Kommentar von
JustChill ich hab überlegt nämlich ich wre sehr gerne zur polizei gehen, erst nach meinem wirtschaftsabitur dann. 1.71 wäre dann also total in ordnung :D ?
Kommentar von
NenekNenek Als Mann in RLP auf jeden Fall.
-
1Antwort von
ProPhiLProPhiL
stimmt.. hab noch nie ne winzige Polizistin gesehen.. aber Polizisten machen ja auch andere sachen als auf Streife zu gehn.. Übrigens, ich glaube nicht dass es eine mindesgröße gibt. das verstößt gegen unser gleichbehandlungsgesetz. Geschlecht, Religion, Körper und noch andere Punkte..
Kommentar von
MrDirektMrDirekt Hi ProPhiL,
... bedauerlicherweise gibt es diese Einstellungsvoraussetzung in Bezug auf einer Mindestgröße doch.
Und weil Du das Gleichbehandlungsgesetz ansprichst ... Ich erkenne im § 1 AGG keinen Hinweis darauf, dass die Größe eines Menschen hierunter fällt.
Gesetzzitat: "Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen." Zitatende
IdS
MrDirekt
Kommentar von
fraggle16fraggle16 Man könnte Kleinwüchsigkeit als Behinderung verstehen - eine Frage der Auslegung.
Kommentar von
MrDirektMrDirekt Hi fraggle16,
... eine Auslegung? Ne, keine Auslegung. Im § 8 AGG kannste folgendes nachlesen: "(1) Eine unterschiedliche Behandlung wegen eines in § 1 genannten Grundes ist zulässig, wenn dieser Grund wegen der Art der auszuübenden Tätigkeit oder der Bedingungen ihrer Ausübung eine wesentliche und entscheidende berufliche Anforderung darstellt, sofern der Zweck rechtmäßig und die Anforderung angemessen ist. (2) Die Vereinbarung einer geringeren Vergütung für gleiche oder gleichwertige Arbeit wegen eines in § 1 genannten Grundes wird nicht dadurch gerechtfertigt, dass wegen eines in § 1 genannten Grundes besondere Schutzvorschriften gelten."
D.h.: Der Polizeiberuf stellt "wegen der Art der auszuübenden Tätigkeit oder der Bedingungen ihrer Ausübung eine wesentliche und entscheidende berufliche Anforderung dar"! Somit haben Kleinwüchsige bedauerlicherweise keine Möglichkeit, den Beruf eines Polizeivollzugsbeamten auszuüben.
IdS
MrDirekt
-
0Antwort von
Kithara1Kithara1
normalerweise gibts schon ein MIndestmaß (genau aus deinem angesprochenen Grund) in Ö. liegt das Maß bei Frauen 1,60 und Männern 1,70 - ist allerdings schon einige Jahre her, möglich, dass sich wieder was geändert hat...
-
-
0Antwort von
HHSthpHHSthp
Frauen 1,63 Männer 1,68 http://www.polizei-nrw.de/dueren/Personalwerbung/article/MindestgroessefuerPoliz...
1.60 in einigen wenigen Bundesländern (weiß nicht mehr wo allerdings).