1

An die Pilzsammler: Welche Pilze habt ihr bis jetzt schon gefunden?

Frage von DoubleBuckel DoubleBuckel

Hallo Pilzsammler:

Welche Pilze habt ihr bis jetzt schon alles gefunden? Wachsen schon die Fliegenpilze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PilzePassau PilzePassau

Ja Fliegenpilze wachsen schon. Bei den gefundenen Pilzarten würde ich mal so ca. 50 die letzten 4 Wochen sagen. Kuck die von heute... http://www.123pilze.de/000Forum/viewtopic.php?f=2&t=13

• 13
    Antwort von katwal katwal

Du fragst, welche Pilze (bzw. Pilzarten) z. Z. zu finden sind:

Am vergangenen Sonntag, 10.07.2011, habe ich während einer Wanderung mit meinem Single-Freundeskreis im Wiesbadener Wald frische Austernseitlinge gefunden (superlecker!); ein Freund hat davon Aufnahmen gemacht, die ich Euch anhängend gern zeigen möchte.

Gern erfahre ich, ob Ihr darauf Appetit bekommt?

Kommentar von schulle2 schulle2schulle2

Die sehen gut aus!

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

so auf dem bild sehn sie super aus,nur---in freier wildbahn würde ich sie nicht erkennen,da noch nie gesammelt.kann man sie mit ungenießbarn bzw.giftigen pilzen verwechseln??

Kommentar von katwal katwalkatwal

@makazesca: Ich habe die Austernseitlinge durch Zufall beim Wandern entdeckt (ich sehe im Wald mit "Pilzaugen" automatisch nach rechts und links!).

Allerdings: Beim Pilzesammeln sollte man die Bestimmungsmerkmale kennen und beachten (Standort, Aussehen, Geruch, Struktur, Konsistenz etc.). Wer sich mit Pilzen überhaupt nicht auskennt, sollte einen Pilzkenner befragen (oder die Finger davon weglassen!).

Kommentar von katwal katwalkatwal

@schulle2: Ja, sie waren ganz frisch!

• 6
    Antwort von Klara2012 Klara2012

Fußpilz...

Kommentar von schneehase schneehaseschneehase

D und knollenblätterpilz

• 2
    Antwort von aelayn aelayn

den fliegenpilz hab ich gefunden

lg dein pilzsammler freund

Kommentar von DoubleBuckel DoubleBuckelDoubleBuckel

Wann hast du ihn gesehen? Und wie war er so von der Größe her?

Kommentar von aelayn aelaynaelayn

vor 20 jahren von der größe war er gut

• 1
    Antwort von halogen halogen

hey, ich hab schon eine gute ausbeute hier in der schweiz.

Ich habe bereits 2 gigantische krause Glucken gefunden, welche meinen ganzen korb gefüllt haben :D

auch ca. 10 schöne hexenröhrlinge, ein maronenröhrling und täublinge trifft man hier schon an ;)

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

maronenröhrlinge --jetz schon,es wird auch jedes jahr früher,,lach!!

• 1
    Antwort von Praline Praline

Nur Champignons und so kleine Schwefelpilze. Fliegenpilze kommen erst Ende august und dann so richtig im September und Oktober in der Region Berlin- Brandenburg.

• 1
    Antwort von Suchender Suchender

vereinzelte Pfifferlinge, Maronen und Rotfußröhrlinge. FliPi hab ich net gesehn.

• 1
    Antwort von makazesca makazesca

meine heute den ersten krempling gesehen zu haben.

• 1
    Antwort von Esel11 Esel11

Fliegenpilze kommen erst mitte bis ende august, jetzt wachsen Steinpilze, Pfifferlinge, Wiesenchampingons, bald auch Parasole etc.

Alles gute und hoffentlich wirds ein voller korb. :-)

Kommentar von halogen halogenhalogen

hier hats schon seit 2 wochen fliegenpilze und kiloweise steinpilze! ein super pilzsommer dank regen und warmen tagen :D

Kommentar von halogen halogenhalogen

und ich bin hier auf knapp 800metern nix berge :D

• 1
    Antwort von Speziboy Speziboy

Fliegenpilz, Spezikegeligerkahllkopf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.