1

An die Physiker/Chemiker: wie viel Energie kann ich mit Kohle, Kerosin, Benzin erzeugen?

Frage von fragenfisch fragenfisch

Um den Energiebedarf verschiedener Verkehrsmittel auf einen Nenner zu bringen, würde ich gerne einiges herausfinden. Ich denke, die sinnvollste Maßeinheit sind Watt (Kilo-, Mega-, sonstwasWatt). Beim Strom kenne ich als Maßeinheit Kilowattstunden. Ich möchte also sozusagen aussagen können: ein Auto/Flugzeug/Mofa verbraucht von A nach B soundsoviel Kraftstoff, das entspricht einer Energiemenge von x Kwh.

Wie hoch ist die Energiemenge, die ich mit einem Liter Benzin, einem Liter Diesel oder einem Liter Kerosin durchschnittlich erzeuge?

Ein Hinweis zur Frage support

Hallo fragenfisch,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform auf der es um den Austausch von Erfahrungen und Tipps zu größeren und kleineren Problemen des Alltags geht. Wissensfragen gehören leider nicht hierher. Lies doch diesbezüglich auch noch einmal unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von zaack zaack

Hallo fragenfisch. Hier mal eine URL die dir die Hintergründe und Formeln vermittelt, außerdem findest Du dort eine Tabelle mit den gängigsten Brenn- und Heizwerten: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

• 0
    Antwort von zaack zaack

Hallo fragenfisch. Hier mal eine URL die dir die Hintergründe und Formeln vermittelt, außerdem findest Du dort eine Tabelle mit den gängigsten Brenn- und Heizwerten.

• 0
    Antwort von zaack zaack

Hallo fragenfisch. Hier mal eine URL die dir die Hintergründe und Formeln vermittelt, außerdem findest Du dort eine Tabelle mit den gängigsten Brenn- und Heizwerten.

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

1 Liter Benzin 9 KWh, 1 Kg Kerosin 10 KWh, 1 KG Steinkohle 7 KWh, 1 KG Heizöl (leicht) 10 KWh.

Kommentar von fragenfisch fragenfisch

Super, danke! Muß ich da z.B. für die tatsächliche Verwendung noch den Wirkungsgrad berücksichtigen?

Ich fand diese Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad#Beispiele

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

1 Liter Benzin ~ 12 kWh

• 0
    Antwort von Shadowmoon Shadowmoon

Aus dem Physikabschlussprüfungsheft. (Realschule) Heizwert von Steinkohle 29 MJ pro Kg ; Heizwert von Heizöl 36 MJ pro l ; Heizwert von Mineralöl 42 MJ pro kg ; Heizwert von Biogas 21,6 MJ pro m² In diesen angaben fehlen halt nun überall der wirkungsgrad, also wie effizent die energei genutzt wurde. (Glaub ich jedenfalls^^)

• 0
    Antwort von denkenhilft denkenhilft

Watt ist das Maß für Leistung, für Energie hat man Joule. Das Problem an Deiner Rechnung ist aber noch, daß es nicht nur mit der Verbrennung von Treibstoff getan ist, es kommt vor allem darauf an, was damit betrieben wird, wie effizient die bei der Verbrennung freiwerdende Energie genutzt wird. Das kommt dann wieder der Leistung nahe. Zahlenwerte habe ich leider keine für Dich. Vielleicht kann man sowas ja googlen mit den Stichworten "Brennwert Treibstoff" o. ä.

Auch schon versucht. Nur kann ich es nicht zurückführen auf eine Maßeinheit für Strom (nicht Leistung, sondern Menge - ich denke KWH, oder?)

Kommentar von denkenhilft denkenhilftdenkenhilft

Der Brennwert hat ja die Einheit J/g, was nichts anderes ist als Ws/g. Du kannst damit also soetwas angeben wie die kWh pro verbranntem Kilo Treibstoff. Es bleibt aber bei dem Problem, daß damit nichts darüber gesagt wird, wie gut der Motor die Energie nutzt.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

http://www.gidf.de

Sehr schön, der Hinweis, ich habe mich schon blöd gesucht, kann das, was ich fand, aber nicht umrechnen, denn ich bin in Mathe eine totale Niete. Kennst Du es?

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

und asollen wir jetzt für dich rechnen?????

Learning by Doing heisst das..und

alte chinesische Weisheit, wenn jemand Hunger dann gib ihm keinen Fisch, sondern lehre ihm angeln

Ja, danke für die Blumen, aber in meinen alten Schädel bekomme ich das nicht mehr rein und setze deswegen auf die Hilfsbereitschaft dieser Gemeinschaft statt des erhobenen pädagogischen Zeigefingers eines Einzelnen.

Achja, es heißt: lehre IHN angeln. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Man lernt einfach nicht aus.

Kommentar von jotde01 jotde01jotde01

oder auch "rettet dem Dativ" =;-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.