1

An die Physik-Lehrer: Was gehört in ein Grundsortiment für den Physikraum?

Frage von finna finna

Stellt euch vor, der Physikraum eurer Schule wäre abgebrannt und müsste völlig neu ausgestattet werden, was würdet ihr dann kaufen? Tische, Stühle, Schränke und Tafel stehen nach dem Brand schon wieder drin....natürlich ist auch schon alles frisch renoviert und riecht wie neu. Eure Aufgabe wäre es nun eben, die Schränke mit Materialien für den Physikunterricht für Klasse 5 bis 10 zu bestücken. Was würdet ihr anschaffen?
Und bitte, blöde Antworten wie google doch mal oder schau in einen Katalog, erwarte ich hier nicht....also reißt euch zusammen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Asarualim Asarualim

Das wird jetzt sehr unvollständig sein und darf gerne erweitert werden:

Transformatoren mit Volt- und Ampereeinstellung / Spannungsgenerator, entsprechende Messgeräte, Widerstände, Kabel, Halterungen für: Birnchen, Elektromagneten, Schalter, Bimetallstreifen, Halbleiter und ebendiese Elemente. Thermometer, Linsen, Farblaser, Blenden, Schirme, Montageschienen mit Maßangabe, auf die all dies monitert werden kann. Lötkolben, Lötzinn, o.g. Elektroelemente zum verlöten

Magnete (Stab- Ring- Hufeiesen- Kompass-), Feld von Kompassnadeln, Spulen

Holzkugeln, Metallkugeln, Induktorkugeln, Leydener Flasche, Aufhängmöglichkeiten für die Decke, PVC-Stab und Katzenfell, Keramikstab, Glasstab, Schläuche, Destille, Bunsenbrenner und Chemie-Utensilien...

Strom-Not-Aus für einzelne Arbeitsplätze UND den ganzen Raum

Kommentar von finna finnafinna

SUPER!!!! DH So habe ich mir das vorgestellt! Dankeschön! Bitte um Ergänzung duch andere User.

• 1
    Antwort von Asarualim Asarualim

Die Inventarliste von vor dem Brand mit dem tatsächlichen Bedarf vergleichen und nachkaufen.

edit: Ist das eine hypothetische Frage? Denn immerhin spielt das Budget auch immer eine Rolle. Man müsste Prioritäten setzen.

Stell dir einfach vor, es gäbe keine Inventarliste und dein Budget wäre nicht begrenzt.

• 0
    Antwort von miumiu miumiu

bunsenbrenner, reagenzgläser, schürzen, brillen, ein periodensystem zum aufhängen, eine auswahl an säuren und laugen...

Kommentar von Aristella AristellaAristella

Das wär aber Chemie und nicht Physik

Kommentar von miumiu miumiumiumiu

und du willst mir erzählen, dass ihr einen eigenen chemie raum habt?

Das sehe ich auch so! Es soll ein reiner Physikraum werden, der für nichts anderes als für Physik genutzt wird!

Ja richtig!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.