6

An die PC-Kenner

Frage von Bandido Bandido

Ich bekomme nach einigen Stunden PC-Betrieb die Meldung "Windows - virtueller Speicher ist nicht ausreichend. .....wird ausgelagert." Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und ob ich was unternehmen muss? Vorab schon mal danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von TawaGirl TawaGirl

Es bedeutet, Dein Arbeitspeicher ist voll un Du solltest Neustart machen. Das kenne ich von meinem alten PC, der hatte nur einen Arbeitspeicher von 64 MB. Durch diese Mitteilung wird der Arbeitspeicher virtuell erweitert, dadurch hast du nicht automatisch einen größeren Arbeitsspeicher, aber Du kannst noch weiterarbeiten, aber der PC läuft dann extrem langsam. So viel zum Arbeitsspeicher von einem PC-Laien, aber Erfahrung als Anwender. LG TawaGirl

Kommentar von Bandido BandidoBandido

Danke auch Dir! Der PC ist nach Erscheinen der Meldung aber nicht langsamer oder zeigt sonstige Beeinträchtigungen.

Kommentar von TawaGirl TawaGirlTawaGirl

Dann hast Du Glück, oder andere Einstellungen als mein Steinzeit-PC. Wenn ich den Hinweis ignoriert habe, dann konnte ich nach einiger Zeit gar nicht mehr im Internet surfen.Wenn ich es ganz hartnäckig missachtet habe, dann fuhr mein PC alle geöffneten Seiten herunter. LG TawaGirl

Kommentar von wim50 wim50wim50

>> Arbeitspeicher ist voll un Du solltest Neustart machen <<

Also bitte, was soll so ein Unfug? Es werden ständig Teile des Arbeitsspeichers ausgelagert und auf Festplatte gespeichert. Das ist schon alles.

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

windows lagert immer dann, wenn der ram voll ist speicherinhalt auf die festplatte aus - in den virtuellen speicher. zweck der übung ist, das immer maximal ram verfügbar ist.

die größe sollte

• empfehlung microsoft: 1,5 facher ram sein, oder dynamisch (standard)
    • meine empfehlung: fest einstellen, laufwerk c: doppelte ram größe

ohne virtuellen speicher läuft das system nicht, eingeschränkt, oder mit diversen fehlermeldungen - deshalb ist das nicht empfehlenswert.

Danke! Werde mich drunm kümmern!

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Du kannst unter

Systemsteuereung/System/Leistungsmerkmale/Virtueller Arbeitsspeicher

einstellen, ob Windows den virt. Speicher verwalten soll (empfohlen), oder ob Benutzereinstellungen gelten sollen. iIn diesem Fall ist die mi./max. Größe abzugeben.

Die durch Microsoft empfohlene Empfehlung ist aber eigentlich gar nicht zu empfehlen, weil Windows dann jeden Fliegendreck auslagert und auf der Festplatte zwischenspeichert. Und das bremst den Rechner, wenn ständig auf der Festplatte rumgemalt wird. Als Standard sollten hier für min. und max. 25% der Größe des Arbeitsspeichers eingetragen werden, aber nicht weniger als 256 MB.

Ein Rechner sollte derzeit auf jeden Fall mit 1, besser 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Der ist preiswert zu haben und man muss nicht sparen.

Korrektur: 50% des Arbeitsspeichers

Ein zu hoher Wert führt eben dazu, dass zu oft und zu viel (auf die Festplatte) ausgelagert wird. Natürlich kommt es auf die Ausstattung des Rechners mit Arbeitsspeicher an, bei 2 GB reichen 512 MB völlig aus, mehr sollte es nicht sein.

Vielen Dank auch Dir! Ich habe ja nur 512 MB RAM....

Bei 512 MB sollte ein Wert für min/max von 256 MB ok sein. Es geht bei der Sache lediglich darum, Windows daran zu hindern, sändig den Arbeitsspeicher durchzurühren und bei jeder Kleinigkeit auf die Festplatte zuzugreifen. Die Verwaltung des Speichers durch Wiondows kostet Performance, ständige Festplattenzugriffe noch mehr und eine variable Größe der Auslagerungsdatei ist der dritte Stolperstein. Bei einer festen Größe wird genau dieser Platz auf der FP reserviert und genutzt. Bei variabler Größe fragmentiert die Swap-Datei stark.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.