3

An die PC Experten unter euch !

Frage von GanzEgal22 GanzEgal22

Hallo,

ich habe ein großes Problem.

Zunächst einmal ein paar Fakten: Habe Windows 7, benutze Mozilla Firefox ( und nein ich möchte nicht auf Google Chrome umsteigen !), habe avast! als Antivirensystem.

Wenn ich meinen Laptop normal hochfahre, warte bis ich Internet habe und meinen Browser öffne, öffnet sich normal google und ich serve im Internet. Wenn ich jetzt aber oben rechts auf das + drücke um einen neuen Tab zu öffnen, erscheint "Facemood Search" Das ist mein erstes Problem. Was ist dieses Facemood search? Habe gelesen es lässt sich nur schwer abstellen. Aber wieso habe ich das überhaupt ? Früher kam da eine neue Seite. Habe dann mal unter den Einstellungen unter Extras -> AddOns dieses Facemood gesucht: nichts gefunden ! Mir wurde empfolen, unter Einstellungen als Startseite "Leere Seite" anzugeben. Komischerweise kam da dieses Facemood nicht wieder. Aber auch nur das erste mal. Habe also Browser geschlossen und das selbe nochmal gemacht ->Facemood kam wieder =/

So, jetzt aber zu meinem zweiten Problem : Wenn ich einen neuen Tab öffne, kommt eine dicke rote Meldung von avast, das Viren auf meinem PC sind, oder so ähnlich. Wenn ich draufklicke kommt ein Fenster mit der Schrift "Das war nochmal knapp". So, jetzt will ich wissen, woran liegt das, das das Virensystem NUR ANSPRINGT WENN ICH EINEN NEUEN TAB ÖFFNE(und sich somit facemood öffnet) ? Was kann ich gegen das ganze tun ? Wo lasse ich das Virensystem durchspielen?Wir alles entfernt? Gibt es ein alternatives, parallel laufendes, gutes Anti-Virensystem?

Kann mir da jemand helfen?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von peter678 peter678

Also erst mal sei gesagt, AVAST ist das beste kostenlose Antivirenprogramm auf dem Markt. Etwas besseres für 0 Euro gibt es nicht. Im Falle der Viren solltest du mal die Startzeitüberprüfung von Avast durchführen. Der findet so ziemlich alles. Ist im Hauptfenster von Avast zu finden. Ansonsten kannst du dir mal Malwarebytes auf den Rechner laden, und damit einen Scann machen. Vorher aktualisieren und den Vollständigen Scann. Danach alle Funde löschen. Wenn das auch nichts bringen sollte, musst du schwerere Geschütze auffahren. Lade dir Kasperski Notfall CD auf den Rechner. Als iso auf CD kopieren. CD ins Fach legen und von CD booten(beim Hochfahren). Gleich aktualisieren und den vollständigen Scann machen. Danach, alle Funde löschen, und du bist die Gefahren garantiert los. Zu deinem erstem Problem kann ich nichts weiteres sagen. Kenn ich nicht. Aber wird von einer Toolbar sein. Deinstallieren oder einfach ausblenden oder deaktivieren. http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612

• 0
    Antwort von Modru259 Modru259

Immerhin klappt alles wieder nach der Deinstallation.

Ob Avast gut im Suchen/Finden von Viren, Spyware und Maleware ist kann ich nicht beurteilen, allerdings kannst du über Chip-Online SuperAntiSpyware kostenlos downloaden und damit mal deine Festplatte scannen.

Ich benutze Anti-Maleware und Avira AntiVir, während die beiden so gut wie nie etwas finden hat SuperAntiSpyware um die 100 Gefahren entdeckt.

Hier der Link zum downloaden: http://www.chip.de/downloads/SUPERAntiSpyware_37564567.html

Der Nachteil ist, dass er nur Schädlinge sucht/findet die bereits auf der Festplatte sind, d.h. es hat keine dauerhafte Überwachung. Ich lass ihn 1mal die Woche suchen, verträgt sich wunderbar mit den anderen Programmen und findet wie gesagt deutlich mehr als die anderen Antivirenprogramme, unter anderem auch Werbeadds etc.

Und als besondere Vorbeugung für deine Suchanzeige von eben: Es ist des Öfteren so, dass bei Programmen/Dateien die du aus dem Internet downloadest bereits ein Häcken bei Virenscannern und Suchbars gesetzt ist das man gerne übersieht. Somit werden die mitgedownloadet und installieren sich dazu noch selbst.

Kommentar von peter678 peter678peter678

Zum erstem Abschnitt...Avast ist das beste kostenlose Antiviren Programm auf dem Markt. Avira taugt absolut nichts. Das Programm findet nicht mal altbekannte Gefahren wie das Polizei Virus.

• 0
    Antwort von derBeobachter derBeobachter

Also dann hast du ja doch zugehört, und wir wissen nun, dass deine Startseite gekapert wurde. Wir wissen aber noch nicht warum, und hier müssen wir ansetzen.

Als erstes, denk einmal nach, was du zuletzt an Software installiert hast, da ist die Malware wahrscheinlich mitgekommen.

Dann hol dir ein gutes Anti-Malware-Programm und lass es suchen.

Eventuell kannst du auch den Firefox destallieren, den profilordner löschen und sauber neu installieren (exportier zuerst dein Lesezeichen!). Aber wenn es eine Malware ist, wie ich befürchte, dann wir das auch nur ein vorübergehender Erfolg sein.

Kommentar von GanzEgal22 GanzEgal22GanzEgal22

Hallo,

schön das Sie sich für mein Problem interessieren.

Habe in der Systemsteuerung "Facemood Toolbar" deinstalliert, und wenn ich jetzt einen neuen Tab öffne ist es weg, eine leere Seite erscheint wieder, und mein Virensystem springt nicht an.

Aber trotzdem beruhigt mich das, wieso mein Antivirensystem überhaupt angesprungen ist? Wo finde ich in avast den Button, das er den PC mal überprüfen soll ?

LG

Kommentar von derBeobachter derBeobachterderBeobachter

Nach dem du die Malware beseitigt hast (malware ist die Stufe unter Virus), sollte dein System wieder sauber sein, und AVAST ist sehr zuverlässig.

Einen System-Scan mit Avast startest du, in dem du das AVAST Hauptprogramm startest (doppelklick auf den orangen Ball). Dort kannst du einen Scan starten.

Ich bin im Moment nicht an einem Rechner mit AVAST, daher kann ich es nicht genauer erklären.

• 0
    Antwort von cyber1408 cyber1408

Aber dann sind doch immernoch die Viren auf meinem PC ? :(

Kommentar von cyber1408 cyber1408cyber1408

Schau erstmal in deinen Virencontainer was er überhaupt blockt ,manchmal wird Java Script auf einer Seite auch schon als Bedrohung angesehen.

Wo finde ich denn diesen "Virencontainer" ?

Kommentar von cyber1408 cyber1408cyber1408

Avast streten unter Verwaltung

Danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.