Frage von tmpllif123, 98

An die muslimen, ist wichtig?

Habe vor paar wochen auf den koran geschworen das ich eine bestimme sache nicht weitersage/zeige habe es aber heute bewusst gemacht und fühle mich jz so schlecht was kann ich machen damit allah mir verzeiht??

Antwort
von HPBS90, 31

Du fühlst Dich schlecht, weil Du jemanden etwas versprochen hast, aber nicht gehalten.

Dein Schwur auf den Koran war nicht gültig. Im Gegenteils, Du hast sogar etwas getan, das Du als Muslim nicht machen darfst. Es ist Haram auf den Koran zu schwören. Bitte Allah um Verzeihung und bitte den, den Du verraten hast auch um Verzeihung. Dann kannst Du unten nachlesen, was die Sühne ist für einen Schwur, den du nicht erfüllt hast.

Es ist für Muslime zumindest nicht erwünscht, zu schwören. mache das in Zukunft nicht mehr. Entweder jemand glaubt Dir, oder nicht. Ein Schwur bringt hier gar nichts.

Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grund- nahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten. Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 1⁄2 Kg.
Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.
Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida (sinngemäß übersetzt): „Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch
wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Kaffara dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Kaffara für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr dankbar sein möget!“

Antwort
von Ellen9, 34

Du solltest lieber auf nichts schwören usw., dann bleibt Dir solch ein Stress definitiv erspart. Da lass Dich in einer Moschee beraten, was Dir Erleichterung verschaffen könnte. "Alles Gute"

Antwort
von BertRollmops, 30

Man schwört auch nicht auf den Koran, wenn man es nicht ernst meint. Wenn Du gute Gründe hattest, Dein Versprechen zu brechen, ist das ok. Aber einfach so? Dann müsstest Du schon ernsthaft an Dir arbeiten. Das heißt, in Zukunft gewissenhafter handeln.

Kommentar von SheikhAlKurdi ,

Man darf im allgemeinen nicht auf den Qur'an schwören.

Kommentar von BertRollmops ,

Warum eigentlich nicht? Etwas lebenswichtiges könnte vom Einhalten des Versprechens abhängen. Ich würde schwören, alles daran zu setzen, rechtzeitig vor Gericht zu erscheinen, um meinen Freund zu entlasten. Das würde ich mir selber schwören. Auf alles, was heilig ist. Und dann breche ich meinen eigenen Schwur. Warum auch immer.

..naja, man kann's auch einfach sein lassen.

Antwort
von SheikhAlKurdi, 22

1. Nicht mehr auf den Qur'an schwören.
2. Das Schwören ganz sein lassen, wenn es nicht in seiner Notwendigkeit ist.
3. Bereuen und nie wieder tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten