7

An die Muslime, wie kann ich ein Ex Muslim werden ?

Frage von Gorgonzola89 Gorgonzola89

Hallo, Salam (aus dem islamischen) oder auch Shalom (aus dem jüdischen) :D ( beides bedeutet Frieden) an alle mitmenschen.

Wie ihr wohl bemerkt habt, habe ich extra 3 verschiedene Begrüßungsformel am Anfang verwendet, weil ich grundsätzlich alle Religionen akzeptiere und denke, dass jeder so leben kann wie er/sie es möchte.

Meine Eltern sind praktizierende Muslime und ich bin genau das gegenteil. Ich möchte daher aus dem Islam austreten. Wie kann ich das machen ? Muss ich zu einer Moschee ? Ist das genauso wie bei einer Kirche ? Ihr merkt schon, fragen über fragen. :)

MfG

p.s. bitte keine dummen kommentare. Danke !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von antigavur antigavur

weil du den islam nicht praktiziert hast bist du schon längst aus der religion raus

Kommentar von varsinbirsin varsinbirsinvarsinbirsin

Bruder Antigavur:

Der Glaube ist wichtiger, wenn er nicht praktiziert, ist er ein Sünder. Bereuen kann er immer noch. Wir dürfen nich die Hoffnung aufgeben, tut nicht mal der Teufel, obwohl er der Urspung von allen Bösen ist.

• 18
    Antwort von Huemii2010 Huemii2010

Wenn du nicht an Allah glaubst,dann bist du automatisch kein Muslim mehr. deineFrage erledigt sich also von selbst

was ich noch hinzufügen möchte: Durch diese Frage wird mir sofort klar,dass du sehr sehr wenig über den Islam hast,sonst wüsstest du die Antwort. Hast du dich mal mit dem Islam auseinandergesetzt? Versuch es mal. Ich möchte dich nicht bekehren oder so, aber einen Stupser in eine Richung geben. Millionen von praktizierenden Muslimen sind glücklich,du besitzt das Glück,dass deine Eltern auch Muslime sind, schmeiß es doch bitte nicht einfach so weg. Wenn du nach Toleranz suchst, der Islam schreibt jedem Muslim vor tolerant gegenüber denen zu sein, die es auch dir gegenüber sind. Egal was du suchst, man findet es im Islam.Erkundige dich einfach

Kommentar von Huemii2010 Huemii2010Huemii2010

*über den Islam weißt

Kommentar von Planchet PlanchetPlanchet

Hier doch auf hier den Missionar zu spielen!

ich lass doch nicht ungehindert zu,dass sich ein mensch ins verderben stürzt

Kommentar von elbe96 elbe96elbe96

Ich finde auch, dass man eine Religion nicht grundlos ablegen sollte. Ich wollte aufhören Christ zu sein. Habe dann viel gelesen viele Gespräche geführt, bis ich mich entschieden habe, dass ich ja glaube, nur halt nicht so genau den "Richtlinien" entsprechend. Ich glaube und bin dankbar für jeden Tag meines Lebens, aber soweit ich das herausgefunden habe, könnte ich mit meiner Art zu glauben genauso gut Muslima, Jüdin, Buddhistin sein. Aber es ist wichtig, dass man wenigstens sich damit beschäftigt, bevor ma sagt: das ist nichts für mich.

Kommentar von ummjonas2 ummjonas2ummjonas2

@Huemii, DH

Kommentar von pasmalle pasmallepasmalle

@huemi2010

"Egal was du suchst, man findet es im Islam." - Du denkst dabei aber hoffentlich nicht an jene Suren, welche zur Unterdrückung oder gar Vernichtung Andersgläubiger aufrufen.

Kommentar von sweety4665 sweety4665sweety4665

pasmalle: Versuch jetzt nicht mit deinen unnützigen und falschen Kommentare andere von den schönsten Religion der Welt abzuhalten. Nur weil deine Antwort 1 DH hat, brauchst du nicht zu kämpfen, um mehrere DH zu bekommen. Es wird nun mal so bewertet, weil deine Antwort auch nicht mehr als ein DH verdient. Man erkennt, dass du keine Ahnung vom Islam hast, also behalte deine Kommentare für dich selbst und versuch nicht eine Diskussion zu starten "Unterdrückung oder gar Vernichtung Andersgläubiger": Kein Mensch darf einen anderen Menschen im Islam dafür zwingen oder Gewalt verwenden, damit sie den richtigen Weg finden. Das Einzige, was wir nicht dürfen ist, dass wir die Wahrheiten leugnen. Das wars aber dann auch.

In der Religion gibt es keinen Zwang 2:256

Anstatt Vorurteile zu verbreiten, kannst du dich damit näher beschäftigen und wenn du es nicht willst, dann behalte deine falschen Kommentare für dich selbst. Allah ist der Einzige, der entscheidet, mit wem er was macht und kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen wegen seiner Glaube zu vernichten oder Gewalt anzuwenden. Das ist uns Muslime verboten. Ob es dir verboten ist, kann ich leider nicht merken, weil du ständig durch deine anmachende Kommentare uns Muslime und den Islam schlecht darstellst. Es ist uns sogar verboten einen Krieg zu führen, um den Islam zu verbreiten. Wir dürfen uns nur wehren, wenn wir angegriffen werden. Außerdem muss ein Muslim jeden verzeihen, wenn jmd etwas bereut. Der Muslim ist dafür verpflichtet um die Natur und seine Mitmenschen gut zu behandeln. Soviel Information zu deinem Unwissen. Hoffentlich werde ich solche Kommentare nicht mehr von dir lesen, weil deine Kommentare nur einen einzelnen Person interessieren. Also kannst du auf Suche gehen.

sehr gut verteidigt :) ich brauche nichts mehr hinzuzufügen. auf dein Kommi unten-Amin

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

In der Religion gibt es keinen Zwang 2:256

das ist doch blödsinn. es gibt immer einen zwang, wo menschen zwang ausüben, auch in der religion!

frag mal einen inder, was die moslems mit den hindus gemacht haben, als die indien erobert haben!

Kommentar von juliesinful juliesinful

denkst du im ernst,allah sieht das gerne wie manche ihre religion übertreiben? ausserdem gibt es solche fehlgeleiteten extremisten in jeder religion! denke nur mal an die unzähligen frauen,männer und sogar kinder die im mittelalter ihr leben auf dem scheiterhaufen qualvoll lassen mussten wegen angeblicher hexerei, ketzerei,etc! oder an die christen die in ihren unzähligen kreuzzügen den menschen ihre religion mit dem schwert aufgezwungen haben!

Kommentar von PinoCavallo PinoCavallo

Leider ist deine "schönste Religion der Welt" dafür verantwortlich, dass tagtäglich rund 100 Millionen Christen schikaniert, verfolgt und getötet werden.

http://www.opendoors-de.org/

Kommentar von halima1 halima1halima1

@ pasmalle Schon merkwürdig, dass man manchen Leuten die nicht unbedingt gute Absichten haben gegen Islam, sofort alles abnimmt, ohne zu hinterfragen. Warum plapperst Du etwas nach worüber Du selber kein Wissen hast. Echt schade.

"Keine andere Kultur war in den vergangenen Jahrhunderten gewalttätiger und blutiger als die abendländische. Wann haben so genannte „christliche“ Politiker dem Christentum, dieser wunderbaren Religion der Liebe, jemals Ehre gemacht?

Toleranz gegenüber Christen und Juden war Gesetz und Stolz der muslimischen Zivilisation. Unter muslimischer Herrschaft blieben ganze Völker christlich oder jüdisch, während die „christliche“ Inquisition Andersgläubige auf Scheiterhaufen verbrannte. ....."

http://www.jurblog.de/2008/04/13/juergen-todenhoefer-these-4-von-10-muslime-waren-und-sind-mindestens-so-tolerant-wie-juden-und-christen-sie-haben-die-westliche-kultur-entscheidend-mitgepraegt/

Kommentar von sweety4665 sweety4665sweety4665

DH huemi2010.......Möge Allah uns allen rechtleiten und die Kraft geben auf die Anmacherein von gewissen Personen nicht zu reagieren. Ich verstehe das nicht, warum einige Menschen behaupten etwas Schlechtes posten zu müssen, nur weil sie unbedingt etwas schreiben müssen, obwohl sie keine Ahnung haben.

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Wir haben alle keine Ahnung. Wollen den Islam nur schlecht machen. Islamkritische Beiträge sind hier nicht gefragt. In Somalia wurde ein 13-jähriges Kind nach einer Vergewaltigung zum Tode verurteilt und gesteinigt. In Malaysia wurde eine Frau wegen Alkoholgenuss zu Stockschlägen veurteilt. In vielen islamischen Ländern steht auch heute noch auf Apostasie (Glaubensabfall) die Todesstrafe. Im Iran wurde jetzt ein christlicher Geistlicher wegen Missionierung zum Tode verurteilt. Desweiteren sollte ein Mann nach einem Urteil die Augen geblendet werden (grausame mitteralterliche Methoden) In Saudi Arabien wurde ein Mann von einem islamischen Gericht wegen (Man glaubt es kaum) Hexerei zum Tode verurteilt und hingerichtet. In Pakistan wurde der einzigste christliche Minister ermordet. Im überwiegend muslimischen Südthailand kamen in den letzen Jahren durch Bombenanschlägen mehrere Tausend Menschen ums leben. @sweety4665 schreibt: Ich verstehe nicht, warum einige Menschen etwas Schlechtes posten müssen..... obwohl sie keine Ahnung haben. Diese oben genannten Beispiele sind doch nicht meinen Hirn entsprungen. Oder willst Du es bestreiten? Auf diese Fragen bekommt man erfahrungsgemäß keine Antwort. Sie werden beanstandet und der unparteiische Support löscht dann. Falls gelöscht wird, meine Bitte an den Support mir die Begündung mitzuteilen.

Kommentar von Aleyna27 Aleyna27Aleyna27

In deutschland werden kleine kinder vergewaltig... als sühne werden hinter geschlossenen türen peitschen hiebe verteilt, ehrenmorde^^ werden als familien dramen seitens des westens dargestellt ...ich könnte dir auch so ein paar beispiele nennen !! zivilisten werden in islamischen ländern ermordet,millitär einsätze werden im namen des öls und des geldes gemacht, nicht der menschen !!!in irag mussten mehr als 500.000 menschen sterben !! also hör auf islamische länder zu kritisieren !! wobei viele länder sich nicht mal richtig an die sharia halten, sondern sich viele sachen zu recht biegen !! alleinschon das beispiel dass ein 13 jähriges kind gegsteinigt wird, weil es vergewaltigt wurden ist, ist eine LÜGE... du gibts uns einzellfälle an !! 1 und 2 weltkrieg, kreuzzüge, holocaust, die opfer in bosnien... die mehr als 1 millionen opfer im iraq, afganistan und gaza nachdem 11. september... hier hast du deine daten !!

So so. es ist also eine Lüge, dass in Somalia ein 13-jähriges Mädchen nach einer Vergewaltigung wegen ausserehelichen Geschlechtsverkehrs zum Tode verurteilt und gesteinigt wurde. Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass meine Behauptung eine Lüge ist. Scheinbar geht es nicht in Deinen Kopf, dass solche Verbrechen in islamischen Staaten möglich sind. Du hälst es scheinbar für unmöglich. Dann schau mal unter www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1515,587905,00.html Jetzt bin ich gespannt auf Deine Antwort. Vielleicht fällt Dir vor entsetzen die Kinnlade runter, glaube ich aber nicht. Du hast besimmt eine Erklärung dafür, Und was die ganzen Einsätze in islamischen Staaten betrifft. Ich bin grundsätzlich gegen jeden Einsatz,in islamischen Ländern, auch humanitärer Art. 2 deutsche Helfer wurden erst kürzlich in Afghanistan ermordet. Du würdest jetzt vielleicht sagen, dass die gar nicht helfen wollten.

habe ich gesagt, dass du lügst ?? damit meinte ich seitens der medien oder vllt. auch die lüge das sie nach der sharia gehandelt hätten !! der spiegel vertraue ich sowieso nicht, diese hetzer -.- du bist auch gegen humanitäre hilfe ( davon kann man nur träumen) ?! ahh so einer bist du !! wiederlich !! ihr kotz mich an mit eurer menschen würde und menschen rechte toleranz und akzepatanz, nichts davon stimmt !! kürzlich hier und 1 bis 3 tote hier und da !! du weiß nicht mal was das militär ( und ganz bestimmt nicht nur das deutsche) dort gemacht haben und weiterhin machen !! was sind mit den über 15.000 toten zivilisten die umgebracht wurden sind oder der ca 1.000.000 tote im iraq ?? waren das keine menschen ? sind sie es nicht wert, erwähnt zu werden ?? wieso erwähnst du nur die deutschen?? und ich sage es noch mal nenne mir hier keine einzelfälle an, das ist lächerlich !! kaputte und geblendete menschen, die nur medien gehirnwäsche abbekommen !!

Die 2 deutschen die humanitäre Hilfe in Afghanistan geleistet haben wurden ermordet. Unter diesem Aspekt bin ich gegen Hilfe. Was Du vielleicht auch nicht weißt, im überwiegend muslimischen Südthailand sind seit 2004 über 4.700 Menschen gestorben. In Thailand leben fast keine Christen, die ja immer für fast alles verantwortlich gemacht werden. Möglicherweise waren das ja auch eingeschleuste Ungläubige um mit diesen Bombenanschlägen die Schuld auf Muslims zu lenken. www.suedostschweiz.ch/politik/thailand-sterben-drei-menschen-bei-bomben-anschlagen Dieser Bericht ist wahrscheinlich auch eine Lüge

Nachsatz: Du schreibst .... so einer bist du, weil ich gegen humanitäre Hilfe bin. Lies mal Koransure 4, Vers 89. Wie heißt es da: ........ nehmet keine Freundschaft und Unterstützung von ihnen an." Das heißt doch im Klartext: "Muslims nehmt keine Unterstützung von den Ungläubigen an".

1. Ich habe nicht behauptet, dass christen für alles verantwortlich sind, ich sagte der westen (und der westen ist ganz bestimmt nicht religiös eingestellt ). 2. Jeder Bombenanschlag wird seitens der medien durch die religion begründet, muslims hier muslims da (wieso muss man immer erwähnen das sie MUSLIME sind) wieder mal ein beweiß für mediengehirnwäsche !! in den nachrichten werden ja auch nicht gesagt..oohh da hat ein CHRIST ein kind vergewaltigt..ohh da hat ein CHRIST seine ganze familie ausgelöscht ..oh da hat ein CHRIST eine moschee abgefakelt...usw !! was für ein unterschied macht es, wenn deutschland krieg im afghanistan führt (d.h. menschen sterben !! ao wird das aber natürlich nicht in den medien gezeigt) oder das es hier und mal dort einen bombenanschlag gibt, von seiten der einheimischen, wo auch menschen sterben ?? ekelhaft, kein sinn für gerechtigkeit, toleranz und und menschenachtung!! das ekelt mich alles nur noch an, ich krieg das k***** so wiederlich sind die medien und die menschen die ihr glauben!! kein kritschisches denken !! und dein zitat aus dem quran ist lächerlich -.- wo bleibt der kontext ?? ich könnte dir hunderte von verse geben, wo drinn steht, das man nicht töten darf, das man nicht unterdrücken darf ( natürlich mit dme kontext zusammen, sonst hätte man viel platz für interpretation und es wäre gleichzeitig eine dumme herrangehensweise ;) !! ), egal welcher religion man angehört und trotzdem würdest du blind den medien glauben !! ....du sagst 4.700...ich sage 6.000.000 millionen. ich sage über ca 2.000.000 millionen nach dem 11. september....ich könnte dir noch so viele zahlen nennen, die ganz bestimmt nicht seitens der islamischen länder kamen !! das es einige menschen gibt die gaga in der birne sind mit ihren bombenanschlägen, die gibt es doch überall oder dem neusten fall oslo oder sogar vor deiner haustür, muss nur richtig hinschauen !!

http://www.youtube.com/watch?v=iBCnTSoJjCA&feature=related...

Kommentar von arham arham

du verstehst doch gar nichts in islamischen laendern wird hart durchgegriffe die scharia ist unser gesetz kapierst du das.

deshalb werden in den islamischen laendern auch kaum frauen vergewaltigt und es gibt nicht so einen wiederlichen kindesmissbrauch wie y.b hier in deutschland wo jeden tag tausende kinder vergewaltigt werden und getoetet aus spass weil hier so viele perverse sind.

der islam ist die wahre religion und die scharia das beste gesetz

in islamischen laendern gibt es kaum ehebruch weil sich die frauen nicht wie schla.... anziehen und somit den maennern das hirnvernebeln.

und wenn doch ehebruch begangen wird sollen doch die ehebrecher ob man ob frau gesteinigt werden.

was interressiert dich das denn ist doch nicht deine sache.

leb in deiner welt weiter und lass unsere in ruhe.

zudem ist es so,dass die ursprüngliche scharia einfach missbraucht wird,absichtlich falsch verstanden wird. wir moslems sollen niemanden umbringen,der alkohol trinkt oder was auch immer, da MÜSSEN wir tolerant sein,denn irgendwann kann es sein,dass er reue zeigt,auch Allah kann vergeben. die herrscher in somalia etc sind SCHWEINE!! sie rechtfertigen ihre schlimmen taten mit dem schönsten was es gibt,dem islam,und werfen ein schlechtes licht drauf, möge Allah sie dafür bestrafen...

zwischen dem,was der islam uns vorschreibt und dem,was wirklich umgesetzt wird,liegen WELTEN!! recherschiert,bevor ihr ein vorurteil über etwas bildet ihr könnt sagen: der und der sind schlecht. aber sagt nicht: der Islam ist schlecht,das ist er nämlich nciht,wenn man sich wikrlich mit ihm befasst

• 6
    Antwort von varsinbirsin varsinbirsin

Du bist schon ein Ex, mehr brauchst Du nicht zutun. Weil Du im Herzen nicht mehr glaubst.

Da Du wie es scheint keine Ahnung von Islam hast, solltest Du dich mal etwas näher damti befassen, bevor Du dich abwendest.

• 4
    Antwort von strawberry899 strawberry899

Wenn du sagst, du seist kein Muslim, dann bist du auch kein Muslim mehr... Du musst niergendswo austreten.

• 3
    Antwort von taigafee taigafee

du kannst zwar feierlich eintreten in den islam, aber feierlich austreten kannst du nicht.

mein bruder ist pro forma zum islam konvertiert, weil er seine marokkanische frau nicht ohne die einwilligung ihrer eltern heiraten wollte. denen war es vollkommen egal, dass sowohl er als auch ihre tochter schweinefleisch essen, alkohol trinken und noch nicht mal an gott glauben. hauptsache moslem.

im grunde hat die bezeichnung weniger aussage, als wenn ich sage: "ich bin deutsche".

Kommentar von WasGuckstxDu WasGuckstxDuWasGuckstxDu

Was soll das denn für ein muslime sein der schweinefleisch isst, alkohol trinkt und noch nicht mal an allah glaubt = das ist dann kein wahrer muslime sondern nur ein "Schein" muslime ! ich finde sehr bedauerlich was manche eltern machen z.b. zwingen kopftuch zu tragen ich würde ein tochter später zwar sagen das sie kopftuch tragen soll aber nicht schlagen wenn sie es nicht tut oder das schlimmste ist ja wie der Islam durch die Terrorristen in den dreck gezogen wird! bei einem bomben anschlag sofort in den nachrichten "man weis nicht ob es von einem islamischen terrorristen gelegt wurde" warum nicht terrorristen was haben die schon mit dem islam zu tun ! ich schweife zwar vom thema ab aber ich wollte nur sagen das der Islam einen schlechten ruf durch die "schein" muslime bekommt! ich beete jeden tag nicht nur für muslime sondern für alle menschen und das allah ihnen den frieden bringen soll und uns vor den einflüssen von seytan beschützen soll !!! ich hoffe ich konnte euch ein bisschen deutlich machen wie wahre muslimen denken!!!

• 3
    Antwort von halima1 halima1

Wie willst Du aus etwas austreten woran Du gar nicht glaubst!? Merkwürdige Frage. Beschäftige Dich gerne damit was eigentlich Islam ist. Und jeder der ihn wirklich im Herzen hat, der will ihn niemals verlieren.

• 3
    Antwort von Sabah93 Sabah93

Sure 2:256 -> Kein Zwang im glauben. Schlag nach .

Kein Zwang?? Koransure 4, Vers 89. " Sie wünschen, dass ihr Ungläubige werdet, so wie sie Ungläubige sind, und ebensolche Bösewichte wie sie. Schließt daher solange kein Freundschaftsbündnis mit ihnen, bis sie sich zur Religion Allahs bekennen. Wenden sie sich aber ab, dann greift und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt keine Freundschaft und Unterstützung von ihnen an." Oder habe ich da eine Fälschung eines Ungläubigen?

• 3
    Antwort von aptem aptem

Du bist schon raus. Kopf einsetzen! Wenn Du an Gott glaubst, dann was denkst Du ob er sich dafütr interessiert ob Du zur Moschee gehst um auszutreten? Er ist ja alwissend und allmächtig. Mit Ihnm musst Deinen Frieden machen, niht mit einer menschlichen Institution. Wenn Du nicht glaubst, dann hat sich's eh erledigt.

• 2
    Antwort von pasmalle pasmalle

Auch wenn du heute nur "kulturell" als Muslim giltst, solltest du eigentlich wissen, dass du nach islamischem Glaubensverständnis prinzipiell nicht aus dem Islam "austreten" kannst. - Deine Eltern als praktizierende Muslime sollten dir das eigentlich schon gesagt, wahrscheinlich auch vorgehalten haben. - Deshalb bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob deine Frage ernsthaft ist, oder ob du nur eine Glaubendiskussion entfachen willst.

Angenommen du meinst es trotzdem ernst, dann empfehle ich dir "dich still und heimlich" vom Islam zu entfernen. So bekommst du am wenigsten Probleme und "schwimmst im Teich mit vielen anderen Muslimen", die ihren Glauben ebenfalls nicht praktizieren.

Problematisch wäre es erst, wenn du einer anderen Glaubensgemeinschaft beitreten willst. - Dann musst du tatsächlich "Farbe bekennen".

Kommentar von pasmalle pasmallepasmalle

Nachdem ich diesen gutgemeinten und wohl auch unter moralischen Gesichtspunkten nicht zu beanstandenden Rat schon zum zweiten Mal veröffentlichen muss, frage ich mich natürlich, was könnte für den Beanstander das Motiv gewesen sein, gegen diesen Beitrag vorzugehen. - Intoleranz, Meinungsbeschränkung vielleicht?

• 0
    Antwort von HugoGuth HugoGuth

Lass Dir eine neue Vorhaut annähen und lass Dich dann taufen! Grins!

• 0
    Antwort von lacubanita lacubanita

mit 14 kann jeder deutsche frei entscheiden welcher / ob Kirche er zugehören möchte.

austreten kann man am standesamt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.