Frage von suitman1230, 63

An die Musiker: wer meint ihr war der großartigste und genialste kompositionskünstler aller zeiten?

Bitte keine antworten wie Rhianna mit Diamonds oder so. Ich meine die hohe kunst der komposition wie opern, fugen, ...

Ich überlege ob G.F Händel oder J.S Bach genialer war?

Antwort
von Bswss, 35

Es gibt mehrere geniale Komponisten aus verschiedenen Epochen der Musik.

Zu nennen sind dabei aber auf jeden Fall:

Johann Sebastian Bach

Wolfgang Amadeus Mozart

Ludwig van Beethoven

Man könnte jetzt andere Komponisten - je nach Musikgeschmack - hinzufügen, wie:

Georg F. Händel, Joseph Haydn, Richard Wagner (nicht für mich), Giuseppe Verdi (nicht für mich), Johannes Brahms, Gustav Mahler, Anton Bruckner, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Peter Tschaikowsky, Frederic Chopin...

Antwort
von najadann, 19

Das Problem ist, es werden immer wieder die Alten aufgezählt, als wäre die Zeit stehen geblieben, als gäbe es nichts neues. 

Immer und immer wieder werden sie interpretiert, rauf und runter, mal schlechter mal besser. Der Klassik-Liebhaber ist faul und wagt sich nicht in neu Gefilde. Einmal Mozart immer Mozart. 

Das Genre ist eingeschlafen, weil Moderne Komponisten kaum Beachtung finden. Herr Meier hört sich lieber zum Xten mal "die Zauberflöte" an. Sein träges Musikverständnis hat sich auf wiederholende Wiedererkennungs-Merkmale spezialisiert.  :-)

Es gibt unzählige, spannende ja geniale Komponisten die neues wagen und neue Wege gehen. Man kann die hier gar nicht alle aufzählen.

z.B.

Nicholas Lens

Heiner Goebbels

Kommentar von najadann ,

Nicht zu vergessen; Frank Zappa

https://www.youtube.com/watch?v=Zu80UHvQq_Y

Kommentar von suitman1230 ,

sehr interssant ...

Antwort
von zuschne90, 3

Also Mozart ist und bleibt ein Klassiker, von dem ich nie genug kriege.

Beethoven höre und spiele ich sehr gerne grade weil seine Lieder oft sehr melancholisch sind- Auch wenn man sich mit seiner Biographie und den Hintergründen seiner Werke auseinandersetzt macht es vieles noch spannender.

Und Vivaldi nicht zu vergessen, mit seinen 4 Jahreszeiten. (Den Sommer mag ich persönlich am meisten)n

Antwort
von werna, 24

Dieter Bohlen.

Um die Frage beantworten zu können (Was nicht geht) müsste man erst genau festlegen, was Genialität denn eigentlich sein soll.

ist es genial etwas völlig neues zu komponieren? Ist es genial innerhalb uralter vorgegebener Regeln zu komponieren? Ist es genial möglichst viel zu komponieren? oder in möglichst kurzer Zeit? Möglichst lange Stücke? Stücke mit möglichst vielen (und/oder unterschiedlichen) Instrumenten? 

Antwort
von sabineschnell44, 15

Für mich ist und bleibt es Mozart. Ich liebe seine Musik. Höre sie gerne zum Einschlafen.

Lg

Antwort
von antnschnobe, 13

Auch wenn er keine Opern etc. komponierte, für mich einer der Allerbesten:

Ennio Morricone

Kommentar von napoloni ,

Die Antwort wollte ich auch geben. Dann kann sie doch nicht so abwegig sein!

Hier mal ein unschönes, bedrohliches Beispiel (Rivoluzione Contro):

https://www.youtube.com/watch?v=YXRABTO9INQ

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 16

Der russische Komponist Modest Petrowitsch Mussorgski

Hier ein Ausschnitt seines großartigen Werkes "Bilder einer Ausstellung" interpretiert von EMERSON, LAKE & PALMER...

"The Hut/The Curse Of Baba Yaga"

Antwort
von piadina, 29

Wirklich genial finde ich Heinrich Kaminski. Durch Aufführungsverbot ( 2. WK) wurden seine Werke nie sehr bekannt, im Gegensatz zu denen seines Schülers, Carl Orff.

Antwort
von anobi86, 27

Ich find zB. das "Schulwerk" von "Carl Orff" auch sehr genial.

mfg

Antwort
von kenibora, 26

"Rulamann" der Steinschleuderer und Steine klopfer!

Antwort
von kevinderzweite, 28

Du kannst ja mal nach alten Charts-Artikeln im Internet suchen aus dem 17./18. Jahrhundert... viel Glück bei der Suche :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten