2

An die mündliche Prüfung mit guter Laune oder doch lieber mit innerer Ruhe ran gehen?

Frage von JackySmith JackySmith

Also leide unter Prüfungsangst und habe zusätzlich noch eine andere nette Phobie. Und jetzt suche ich eine Strategie um die Angst morgen weitgehend ablegen zu können. Ganz wird es sicher nicht gehen, da mein Wissen leider nicht so fest ist, weil wir nur eine Woche zum Lernen hatten. Für andere ist es normal,aber ich fand die Zeit zu kurz. Sollte ich lieber versuchen meine Angst mit guter Laune zu überspielen, der Prüfung mit einem Lächeln entgegenblicken und, ganz gleich was passiert, mit einem Lächeln wieder raus gehen? Oder sollte ich doch eher versuchen mich runterzufahren und die ganze Situation aus einer ruhigen Perspektive betrachten? Bedanke mich schon mal für eure Antworten =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sanja2 Sanja2

eine Kombination aus beidem, innere Ruhe und ein freundliches zuversichtliches lächeln. Manchmal hilft das lächeln auch um innerlich zur Ruhe zu kommen. Viel Glück bei der Prüfung morgen!

Kommentar von JackySmith JackySmithJackySmith

Hört sich gut an. Auf jeden Fall Danke =)

• 3
    Antwort von Mimimimi Mimimimi

ich würd nichts vorspielen. zeig dich ruhig nervös, wenn du es bist. das gibt evtl. sympathiepunkte und mögliche falschantworten werden dir vielleicht leichter verziehen.

im zweifelsfall aber lieber ruhig auftreten als künstlich gute laune aufzusetzen. das merkt man im allgemeinen recht schnell.

• 2
    Antwort von Chwasc Chwasc

Gute Laune hilft immer. Geh mal schlafen, daß Du ausgeruht bist . Ich drück Dir die Daumen. Viel Glück.

Ok. Werde ich machen. Danke =)

• 1
    Antwort von FishermanFriend FishermanFriend

Immer schön ruhig bleiben.
    In der Ruhe liegt die Kraft. Das ist mein Motto

• 1
    Antwort von stricki stricki

Also weisst Du: Vergiss ALLES! Da vorne sitzen alte Leute, ähnlich wie ich, der Dir dieses schreibt. Sei Du selbst: Mit allen Fehlern, Unsicherheiten und natürlich auch mit Deinem Wissen!! Ich bin ein alter Sack, ich darf sowas mailen. Kopf hoch, junger Mann/Dame!!! Du wirst es schaffen! Man schafft alles, wenn man nur will!

• 1
    Antwort von HobbyPianistin HobbyPianistin

Mach ein paar Entspannungs-Übungen und versuche mit einem Lächeln in - und egal was passier - auch wieder mit einem Lächeln aus der Prüfung zu gehen... bzw. die Sache aus einer ruhigen Perspektive zu betrachten. Ich stell mir immer die Frage " Was passiert mir, wenn ich es nicht schaffe ?" Meistens lautet die Antwort nur "Okay, ich bleibe in Mathe auf ner 5 hocken und erreiche die 4 nicht" Aber sie lautet nie "Ich werde eines grausamen Todes sterben... " ;)

Ich habe mich schon aufs Sterben eingestellt, aber ich werde versuchen den Gedanken zu vertreiben. Auf jeden Fall danke für deine Antwort =)

Kommentar von HobbyPianistin HobbyPianistinHobbyPianistin

lach ohje.. jagut.. manchmal war ich mir auch nicht so ganz sicher.. lol Aber soviel Brutalität hätte ich meinen Lehrern dann doch nicht zugetraut ;)

Die Prüfung ist sehr gut gelaufen =) Die Lehrer waren gut drauf und ich auch. Ganz so brutal schätze ich meine Lehrer auch nicht ein ;)

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Ruhe ist das allerbeste. Und du solltest jetzt schlafen gehen, denn morgen fängt gleich an!

Ja.......

• 1
    Antwort von frankenmadla frankenmadla

wenns geht mit ruhe. und noch wichtiger ist dass du jetzt langsam schlafen gehst. müdigkeit in ner prüfung is immer schlecht

Da hast du wahrscheinlich recht.

• 1
    Antwort von Maincoon Maincoon

Also ich hatte letzte Woche meine Prüfung und hatte auch nich viel gelernt...wichtig ist..konzentrier dich einfach und zeig denen dass du gut gelaunt bist und selbst wenn du den größten Mist erzählst...sag was und tu´s mit Überzeugung...so hab ich zumindest aus nichts noch 7 Punkte rausgeholt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.