Frage von cascas4040, 157

An die Moslems die Frage?

Also soweit ich weiss geht jeder Moslem mal zu HAC also nach Mekka Pilgerfahrt und das soll dann alle Sünden wegmachen was man so bisher gemacht hat? Ist das nicht sinnlos dann kann man ja alles machen was man will und dann geht mal 1 mal einfach dahin und alles ist weg oder wie? Wie ist es denn mit den Menschen die in Mekka leben? Haben die dann leben lang keine Sünden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19hundert9, 35

Dazu fällt mir ein guter Spruch ein:

"Ich habe jahrelang zu Gott um ein Fahrrad gebetet, nichts passierte. Also hab ich eines gestohlen und betete zu Gott um Vergebung meiner Sünde."

Das ist doch alles irgendetwas. Man sollte soviel Anstand haben und seine Mitmenschen respektieren, ohne dass es eine Religion einem vorgeben muss.

Antwort
von universal1997, 74

So einfach ist das nicht, wie so vieles im Leben. Zur Hac muss/kann man nur ein Mal im Leben gehen, die weiteren Male, in denen man nach Mekka pilgert, sind freiwillig. Die dort lebenden müssen auch nur einmal im Leben die Hac absolvieren. Sie haben es aber leichter, einen begehrten Platz für die Hac zu bekommen, da es geregelt ist, wie viel Muslime pro Jahr zur Hac dürfen, weil der Andrang so hoch ist. Deshalb gehen die meisten erst zur Hac, wenn sie älter sind, da es dann wahrscheinlicher ist, dass man keine Sünden mehr begeht. Trotzdem muss man bei der Hac die Absicht haben, danach nicht mehr zu sündigen, da sonst die Hac nicht angenommen wird. Das heißt aber nicht, dass du davor so oft sündigen kannst, wie du willst, da man sonst bis zu seinem Tod, wegen Gegebenheiten, die Allah einen aus gutem Grund geben, nicht dazu kommt die Hac zu machen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten

Grüße

Kommentar von cascas4040 ,

Ich kenne Leute die schon 5 mal da waren man kann da immer und so oft hingehen und hac machen wie man will 

Kommentar von universal1997 ,

Ich meinte, dass man verpflichtet ist, nur ein Mal die Hadsch zu absolvieren. Danach trägt man übrigens den Titel "Hadschi".

Antwort
von djNightgroove, 26

Ist es nicht ebenso sinnlos, dass die Christen direkt nach ihrem Tod von allen Sünden befreit sind, weil Jesus mal ans Kreuz genagelt wurde? Religion hat eben wenig mit Logik, dafür umso mehr mit Glauben zu tun.

Antwort
von Cosmonova, 82

Ich bin Muslima und ich sehe das ehrlich gesagt so wie Du. Zumal das auch nicht im Koran aufgeführt ist, dass man sündenfrei ist, sobald man dort war. Dies stammt eher aus Hadithen (welche ich grundsätzlich aber ablehne). Der Koran verlangt Demut und Einsicht der Fehler, so dass man quasi Buße tut und Gott so einem die Sünden verzeiht. Und das sehe ich auch als den besseren Weg an.

Kommentar von SheikhAlKurdi ,

Wenn du Hadithe ablehnst, dann möge ALLAH dich rechtleiten.

Kommentar von Cosmonova ,

Warum? Weil Du die Hadithe akzeptierst und Du also damit die Weisheit der Menschheit pachtest, quasi die Wahrheit für Dich beanspruchst? Wieso heißt es Glaube und nicht Wissen? Du bist nur ein Mensch und nur Gott kennt die Wahrheit :) Möchte er Dich rechtleiten, denn Du maßt Dir an, Gott spielen zu wollen :) 

Antwort
von Ellisdi, 44

Glaube nicht irgendwelchen Schriften, der Wissenschaft und den Ideologie, sondern immer nur der eigenen direkten Erfahrung.

Antwort
von Ertugrul97, 51

euzu billahi minesseytanirracim bismillahirrahmanirrahim
was-Salatu was-Salam 'ala Sayyidil-Mursalin wa 'ala 'Alihi wa la Sahbihi wa la Ajma'in

Also so viel ich weiss ist das so, das Allah allgemein der Allerbarmer ist und bereit ist jede Sünde zu vergeben, mit der Bedingung das man es bereut. Wenn ich zB eine grosse Sünde mache und ich dann so denke"Ja cool ab nach Mekka dann ist gut", Nein so funktioniert das eben nicht.

Sonst gute Überlegung ist eine gute Frage von dir habe ebenfalls so gedacht.

Bezüglich den Menschen die dort Leben: Allah prüft Menschen je nach Standhaftigkeit. 

Einer der in der Nähe von Mekka wohnt, hat es einfacher zu beten, als ein Muslim der in Europa wohnt. Dann kann es sein, das vom Mekka Bewohner mehr Gutes verlangt wird und beim Europäischen Bewohner, der auch Muslim ist,weniger.

Kommentar von 1988Ritter ,

euzu billahi minesseytanirracim bismillahirrahmanirrahim
was-Salatu was-Salam 'ala Sayyidil-Mursalin wa 'ala 'Alihi wa la Sahbihi wa la Ajma'in

Bitte beachte die Richtlinien. Wir sind in einem deutschen Forum. Hier muss man in deutscher Sprache schreiben, oder alternativ die Übersetzung in Klammern dahinter setzen.