Frage von Laura1510, 23

An die Medienwissenschaftler unter euch. Könnt ihr mir helfen?

Nächste Woche schreibe ich eine Klausur in Medienwissenschaften und scheitere momentan an zwei Übungsfragen. 1. Nennen sie drei historische Ausprägungen von Medienwissenschaft. 2. ,,Whoever invented the water it wasn't a fish'' - Wie passt dieser Satz zu McLuhans Diktum ,,The medium is the message''?

VIelleicht könnt ihr mir ja bei einer der Fragen helfen.

Liebe Grüße :)

Antwort
von mittelschrauber, 10

Zu zwei:

Übersetzt:Wer immer das Wasser erfunden hat der ist kein Fisch.Die Art und Weise des Mediums bestimmt die Botschaft.

Das Wasser ist das Medium. Fische sind die Nachrichten.Fische sind im Wasser.

Folglich:

Einer bestimmt wie sich 'sein' Kommunikationsmedium auf den Konsumenten auszuwirken hat. Die anderen machen die Nachrichten (=Fische). die der Wirkung des Mediums dann weitgehend unterworfen sind. Oder die Fische sind nicht die Nachrichten selbst, sondern die Personen, die die Nachrichten verfassen.

Vorsicht. Ich habe Improvisiert. Ob es dann standhält kann ich dir nicht garantieren. Hol dir also erst einmal eine Rückversicherung ein. Vielleicht auch über die Leute hier?

Kommentar von mittelschrauber ,

Sorry Laura. "Viel Glück" wollte ich dir noch mitgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten