2

An die Mathematiker: Nachweis für die Winkelfunktionen

Frage von mariokapeller mariokapeller

Ich suche nach einer plausiblen Herleitung für die Winkelfunktionen. bzw. Wie kann man sie auch "einfach" ohne Taschenrechner berechnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Haribosaar Haribosaar

meinst du die Winkelfunktionen / Trigonometrie ?

www.domgym-mer.de/deutsch/mathe/s_vert_10.doc

Kommentar von mariokapeller mariokapellermariokapeller

jap die meine ich

Kommentar von Haribosaar HaribosaarHaribosaar

Perfekt! Danke!

Kommentar von Haribosaar HaribosaarHaribosaar

gerne doch

• 1
    Antwort von tomtom91 tomtom91

Wenn du von Sin, Cos , Tang redest. Dan wird der Einheitskreis weiterhelfen.

• 1
    Antwort von Bujin Bujin

geometrisch am Einheitskreis (Ich male mal nen Beispiel)

Kommentar von Bujin BujinBujin

Zeichnung (vielleicht hilfts)

danke aber ich hätte nach einem Beweiß gesucht..also grob gesagt "Wie wurden die Winkenfunktionen Sinus,Cosinus und Tangens erfunden?"

Sie wurden am Einheitskreis endeckt und sind dafür definiert :) Der Sinus des Winkels alpha ist gleich die Gegenkathete im Einheitskreis. Tangens kann man dort übrigens auch ableiten.

Wenn man das Ende des gelben Radius (in meiner SKizze) parallel zur Gegenkathete ne Grade izhet, ist der Tangens aus dem Winkel alpha, genau die Strecke vom Radius bis zum Shcnittpunkt mit der verlängerung des weissen Radius.

Hab meine Zeichnung noch ein wenig erweitert!

Wenn du mal deinen Lehrer überraschen willst kannste nen beweglichen Einheitskreis basteln an dem man alle Werte direkt ablesen kann!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.