1

An die Mathematiker: Frage zur Wahrscheinlichkeit

Frage von theindependent theindependent

Hallo. Ich baue einen Wortgenerator, habe allerdings nicht sonderlich viel Ahnung, wie so etwas mathematisch abläuft. Folgende Situation: Ich habe eine Liste mit Silben, und jeder ist eine Wahrscheinlichkeit zugeordnet. Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten ist 1. Wie berechne ich mittels einer Zufallsfunktion jetzt eine Silbe, unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeitsparameter?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Pollux1034 Pollux1034

Befasse dich mit der stochastik

Kommentar von theindependent theindependenttheindependent

womit genau? hab bisher nur kram gefunden um wahrscheinlichkeiten auszurechnen, nicht um aus den wahrscheinlichkeiten ereignisse zu induzieren

• 0
    Antwort von bel1987 bel1987

für wortprobleme eignet sich die automatentheorie am besten.

• 0
    Antwort von Complex Complex

Xodem hat den Ansatz schon geliefert.

Ich würde die einzelnen Wahrscheinlichkeiten in ein Array (oder in einen Vektor) schreiben und eine Zahl zwischen 0 und 1 würfeln. Dann könnte man die Liste von Anfang bis Ende durchgehen und die Wahrscheinlichkeiten aufaddieren. Sobald die Summe größer gleich dem gewürfelte Wert ist, wird die zum aktuellen Eintrag gehörende Silbe gewählt.

• 0
    Antwort von Xodem Xodem

mach es einfach so, dass du eine variable generiertst zwischen 0 und 99 und. Dann überprüfst du wenn die zahl zwischen 0 und 3 liegt mach das udn das wenn sie zwischen 4 und 5 liegt das. usw dadurch kannst du jeder silbe eine bestimmte relative häufigkeit zu ordnen

• 0
    Antwort von Odypus Odypus

Ich denke mal dabei sollte dir eher ein Informatiker helfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.