Hallo. Ich baue einen Wortgenerator, habe allerdings nicht sonderlich viel Ahnung, wie so etwas mathematisch abläuft. Folgende Situation: Ich habe eine Liste mit Silben, und jeder ist eine Wahrscheinlichkeit zugeordnet. Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten ist 1. Wie berechne ich mittels einer Zufallsfunktion jetzt eine Silbe, unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeitsparameter?
Antworten (5)
-
0Antwort von
ComplexComplex
Xodem hat den Ansatz schon geliefert.
Ich würde die einzelnen Wahrscheinlichkeiten in ein Array (oder in einen Vektor) schreiben und eine Zahl zwischen 0 und 1 würfeln. Dann könnte man die Liste von Anfang bis Ende durchgehen und die Wahrscheinlichkeiten aufaddieren. Sobald die Summe größer gleich dem gewürfelte Wert ist, wird die zum aktuellen Eintrag gehörende Silbe gewählt.
-
-
0Antwort von
XodemXodem
mach es einfach so, dass du eine variable generiertst zwischen 0 und 99 und. Dann überprüfst du wenn die zahl zwischen 0 und 3 liegt mach das udn das wenn sie zwischen 4 und 5 liegt das. usw dadurch kannst du jeder silbe eine bestimmte relative häufigkeit zu ordnen
Diese Frage
womit genau? hab bisher nur kram gefunden um wahrscheinlichkeiten auszurechnen, nicht um aus den wahrscheinlichkeiten ereignisse zu induzieren