3

An die Mamis:Wie lange habt ihr (voll)gestillt!?

Frage von luna2804 luna2804

Ich bin gerade zum 2.Mal schwanger und hoffe diesmal länger stillen zu können... Denn bei meinem Sohn ging nach drei Tagen irgendwie plötzlich nichts mehr,sprich ich hatte von jetzt auf gleich keine Milch mehr... Allerdings war meine "Lebenssituation" bzw. die äußeren Umstände nicht sonderlich wünschenswert. Meine Mutter erzählte mir,dass sie mich damals auch nicht stillen konnte,weil sie gar keine Milch hatte. Wie gesagt,nun hoffe ich diesmal länger stillen zu können.Ebenso geht mir aber auch die Frage durch den Kopf wie lange meinem Baby die Milch(Sättigung) reicht.... Wie war das bei euch!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Majali Majali

Ich habe nach 6 Monaten aufgehört zu stillen und es war ein super Zeitpunkt. Die Kleine hat Freude am essen und ich darf auch wieder essen was ich will. Ich glaube, dass stillen viel mit der Einstellung und der Person zu tun hat. Mach dir einfach keine Gedanken und geh davon aus, dass du ohne Probleme stillen kannst. Ich wünsche dir, dass es klappt.Viel Glück.

Kommentar von luna2804 luna2804luna2804

• 1
    Antwort von owaki owaki
    1. Kind: 9 Monate voll, teilgestillt immer noch (jetzt 3,5 Jahre)
    2. Kind: 6 Monate voll, immer noch teilgestillt (1,5 Jahre)

Wenn du stressfrei und nach Bedarf stillst (keine festen Zeitabstände, keine feste Nachtpause), dann reicht deine Milch. In Zeiten von Wachstumsschub nicht über häufiges Stillen beunruhigen, sondern vorrübergehend häufiger anlegen, bis das neue Niveau sich eingependelt hat. Ganz selten können Frauen aus biologischen Gründen nicht stillen. Meist liegt es aber an falschen/verwirrenden Stillempfehlungen, einem schlechten Stillstart z.B. nach KS o.ä.. Gut, wenn du eine Hebamme hast, die dich begleitet und dir guten Rat geben kann. Stillbratung kannst du übringens auch bei der LaLeche-Liga bekommen. Alles Gute und Durchhaltevermögen, wenn es mal kniffelig wird!

Kommentar von fragdoch fragdochfragdoch

Bist du auch bei der yahoo Langzeitstillgruppe? Ich stille Junior auch noch teilweise (im Febr. 3 und werd voll schief angemacht)! Ich finde es gut, das du auch noch so mutig bist! DH

• 1
    Antwort von Lratz Lratz

Bloß nichts ein- bzw. ausreden lassen! Stillen ist eine tolle Sache und enorm praktisch. Am Besten ist es, gerade am Anfang auf das Baby einzugehen und nicht auf Besserwisser zu hören, die vorschreiben, das Kind nach gewissen Uhrzeiten oder sonstigen Kriterien anzulegen (davon gibt es leider genug!). Du musst erst einmal mit deinem Neugeborenen einen EIGENEN Rhythmus finden, dann klappt es auch! Ich habe meine Kinder immer angelegt, wann sie es wollten (manche sind gleich fit, manche erschöpft von der Geburt, jedes anders), bzw. nach der Geburt ständig angeboten, bis der "Groschen" so richtig gefallen war. Falls das Saugen zu Beginn nicht kräftig genug ist, hilft es, die Brust auszustreichen, dann muss das Kleine evtl. nur noch schlucken. Eine Säuglingsschwester meckerte mich nach 2 Tagen an: "Das soll ein Milcheinschuß sein?!", der hätte ich gerne später erzählt, dass ich 3 Kinder 9 Monate lang gestillt habe! Sobald sie Brei essen konnten (ca. 4 Mon.) habe ich allerdings angefangen eine Mahlzeit damit zu ersetzen. Den Ersten durfte ich nach 3 Wochen aus gesundheitl. Gründen nicht weiterstillen. Musste 2 Wochen pausieren (habe in der Zeit abgepumpt) Da wurde geunkt: "Kinder, die einmal Fläschchen getrunken haben, nehmen NIE wieder die Brust!" So ein Quatsch! Als ich wieder weiterstillen durfte, bekam er nie wieder ein Fläschchen! Also nicht verrückt machen lassen, du und dein Baby bekommt das hin, wenn ihr es wollt,denn für jedes Problem (Stau o.so) gibt es eine Lösung. Es gibt sogar Tee, der die Milchproduktion begünstigen soll, den kann man auch schon vorher trinken. Viel Trinken ist sowieso wichtig.
    Wünsche dir viel Freude, mit dieser wunderbaren Erfahrung!

• 1
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

ich konnte leider auch nicht stillen, bei mir kam gar keine milch, nicht mal ein tröpfchen, hatte aber auch eine traumatische geburt. habe in den krabbelgruppen viele mütter kennengelernt, darunter auch einige, die das ganze 1. lebensahr vollgestillt haben und die breiphase komplett übersprungen haben. den kindern hat man aber nichts angesehen, sie waren groß und sogar recht pummelig und kerngesund. also mach dir keine sorgen, wenn du dich gesund ernährst, dann reicht die muttermilch wirklich sehr lange, man muss mit 6 monaten nicht zwingend zufüttern. gleiches gilt für eine hochwertige ersatzmilch. bei meiner tochter hatte ich auch erst mit 6,5 monaten den 1. brei gegeben.

• 1
    Antwort von sumsemann sumsemann

Ich habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt und meine erste Tochter noch bis zum Ende des 1. Lebensjahres teilgestillt. Bei der kleinen habe ich es auch so ähnlich vor. Ich war bei meinem ersten Kind auch in einem sogenannten Stillfreundlichen Krankenhaus und trotzdem war es schrecklich und frustrierend. Es klappte erst zuhause so richtig mit Hilfe der Wochenbett-Hebamme. Beim zweiten Kind habe ich ambulant entbunden und auch da war das Stillen am Anfang ein Krampf und genauso schmerzhaft wie beim ersten Mal. Nur wusste ich jetzt, dass sich das Durchhalten lohnt. Ich finde, dass das Stillen eine sehr persönliche Sache ist. Wenn eine Mutter nicht voll dahinter steht, sollte sie lieber mit voller Überzeugung die Flasche geben, als mit zusammengebissenen Zähnen stillen. Bei mir hat die Milch immer gereicht, ich habe das noch nie erlebt, dass meine Kinder nicht satt geworden sind.

• 1
    Antwort von Majali Majali

Noch ein Tipp, ich habe schon gegen Ende der Schwangerschaft meine Brustwarzen mit Purelan eingerieben, dass ist so eine Creme, die sie geschmeidig machen, damit du nachher keine oder weniger Schmerzen hast.

Bekomme ich das in der Apotheke!?

Kommentar von Majali MajaliMajali

Ja, ich weiss aber nicht ob es bei Euch gleich heisst. Es gibt aber bestimmt auch etwas. Die meisten nehmen es erst während dem stillen, wenn sie schon beanspruchte Brustwarzen haben.

Und Öl reicht nicht!? Bin schon(wie wohl viele Andere)immer dabei alles mit Öl einzureiben...

das ist sicher auch nicht schlecht.Hauptsache etwas.

Ich werd einfach mal in der Apotheke fragen,die müssten das ja auch wissen. : ) Vielen Dank ertmal für den Tipp!!!!

Gern geschehen, ich war auch froh als man mir das im vornherein sagte und nicht erst hinterher.

Kommentar von sumsemann sumsemannsumsemann

Es gibt auch bei Rossmann eine gute Bruswarzen-Salbe von babydream, die ist nicht halb so teuer und hilft auch ganz toll. Und wenn man abgestillt hat, kann man es noch super als Lippenpflege benutzen. Ich finde nämlich die Purelan-Salbe zu zäh, die lässt sich nicht so gut verteilen.

• 1
    Antwort von NinaD82 NinaD82

ich habe 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach die Mahlzeiten ersetzt. Mit 9 Monaten wollte er plötzlich von selbst nicht mehr und hat dann halt nachts ein Fläschchen gekriegt.

• 1
    Antwort von EvaDu EvaDu

also...fast jede Mami kann ihr Kind stillen. Dir geht es wie vielen Mamas unserer Generation, dass Dir Deine eigene Mama keine gute Stütze in diesem Punkt sein kann. Unseren Müttern wurde oft erzählt damals sie könnten nicht stillen aus diversen Gründen. Heute weiss man viel mehr über das Stillen. Es ist so toll sein Kind zu stillen. Für die Mama schön, fürs Kind auch, gesund, praktisch, hyginisch. Einfach für alle das Beste. Es gibt fast keine Situation wo es nicht klappt. Nicht mal mehr ein Kaiserschnitt oder so. Wenn es Dir am Herzen liegt rate ich Dir schon jetzt in der Schwangerschaft eine Beraterin der La Leche Liga zu kontaktieren. Das sind meist selbst Mamis die mindestens ein Jahr gestillt haben udn eine gute Ausbildung bekommen und sehr erfahren und einfühlsam und hilsbereit sein. Volle Unterstützung wenn es zu Problemen kommt (und das kommt es oft in Form von zu wenig Milch in den ersten Tagen, oder wunden Brustwarzen oder Milchstau etc) kannst Du im Krankenhaus nicht unbedingt erwarten. Kümmere Dich vorher darum, dass Du den Profi im Notfall anrufen kannst. Es gibt auch als solche gekennzeichnete Stillfreundliche Krankenhäuser. Leider noch nicht so viele. Da wärst Du bestimmt gut aufgehoben. Wenn Du fragen hast darfst Dich gerne jederzeit an mich wenden. Ich habe unsere Tochter 1 3/4 Jahre gestillt (hätte ich mir vorher überhaupt nicht gedacht...) 7 Monate davon voll...Alles Gute für die Schwangerschaft...

Danke für die liebe und ausführliche Antwort! : )

Kommentar von sumsemann sumsemannsumsemann

Eine gute Wochenbett-Hebamme reicht auch schon.

• 1
    Antwort von sternschnups sternschnups

sechs monate -dann in zwei/drei wochen abgestillt. bei beiden; hat super geklappt

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Ich habe 5 Kinder...die grossen beiden(Zwillinge)konnte ich aus Gesundheitsgründen nicht stillen....aber die anderen 3...solange wie möglich....Michaele habe ich 3 Monate...voll und nochmal 3 Monate halb-gestillt...und die anderen beiden auch so...ungefähr....Ich habe es genossen.

• 1
    Antwort von kadderle kadderle

ich habe bei meinem 2. Kind 6 Monate voll gestillt. Bei meinem 1. hatte ich zu wenig Milch und habe schon nach ca. 6 Wochen zufüttern müssen. Du siehst, es kann sein dass du Glück hast und dein 2. Kind länger stillen kannst. Viel Glück auf jeden Fall!

• 1
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Habe nie gestillt.Bin eine Flaschenmama.

Würde auch nie stillen.

Warum nicht?

Warum?

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

wieso würdest Du nicht stillen?

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

wieso würdest Du nie stillen?

Kommentar von Knabberstange KnabberstangeKnabberstange

Das wäre zu viel wenn ich das nun alles aufzählen würde warum nicht

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn es geht, still Dein Kind so lang wie möglich. Da Deine Mutter schon nicht stillen konnte, ist es nicht verwunderlich. Mir sagte eine alte Hebamme, dass sich das vererbt.

Mir hat die Hebamme gesagt, dass es nicht erblich ist.

Kommentar von kadderle kadderlekadderle

glaube ich auch nicht. Meine Mum konnte auch 2 Kinder nicht stillen und meine Schwester und ich konnten es...

Bei den Hebammen gehen in vielerlei Hinsicht die Meinungen auseinander...was es für die Mütter leider nicht immer einfach macht!

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Bei mir hat es gestimmt.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, deshalb immer auf den gesunden Menschenverstand hören.

Nachdem ich bei meinem Sohn von jetzt auf gleich keine Milch mehr hatte und es der 1.Mai war(also Geschäfte zu),habe ich diesmal beschlossen mir vorsichtshalber schon vorher Milchpulver zu kaufen.Meine Hebamme riet mir davon ab,sie sei der Meinung,dass man dann schneller drauf zurückgreifen würde....Ich werds trotzdem kaufen!

das habe ich auch gemacht, es ist einfach ein besseres Gefühl wenn man etwas Zuhause hat für den Notfall.

Auf jeden Fall.Es ist beruhigender...gerade wenn einem schonmal sowas passiert ist!

• 1
    Antwort von CrystalSnow CrystalSnow

meine mum hat mich glaub ich 6monate lang oder so gestillt

• 0
    Antwort von Linnea55 Linnea55

Ich habe auch 2 Kinder. Die 1. habe ich ein Jahr voll gestillt dann habe ich nur noch teilgestillt. Bei Paula (2.) habe ich 1 Jahr und 2 Monate gestillt,dann teil. Ein Tipp von mir: Es gibt praktische Stillmichpumpen die dann die Muttermilch abzapfen.Dann kannst du diese Milch in eine Flasche tun und mitnehmen.

• 0
    Antwort von Brustwarzen Brustwarzen

Hallo. Habe zwei Kinder 3J,1J. Beim ersten Kind habe ich 4 Monate voll gestillt, beim zweiten Kind 6 Monate. Obwohl ich beim Zwteiten mehr"Stress" hatte gings länger. Habe mir aber auch weniger Stress gemacht. D.h. meine innere Einstellung war, dass ich mir gedacht habe so lange es geht gehts. Habe meinen Sohn, nach Bedarf gestillt. Ratschläge wie: du darfst oder sollst mindestens 3 oder 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten warten nimm nicht so ernst. Noch ein Ratschlag im Wochenbett: stille dein Baby so oft es möchte. Milchfluss wird dadurch schneller angeregt und dem Baby gefällts auch. Ein Gläschen sekt soll auch helften. Und zu Hause mal ein dunkles Bier.

• 0
    Antwort von Flugentchen Flugentchen

Beide Kinder habe ich voll gestillt und zwar ca. 6 Monate, danach habe ich angefangen beizufüttern.

Meine Mutter hat mir damals auch erzählt, sie hätte nicht genug Milch gehabt. Wahrscheinlich bist Du auch in den 70ern geboren, da ist nämlich fast kein Kind (jedenfalls in meinen Bekannten- und Freundeskreis) gestillt worden...sogar mein Mann war schockiert, dass er auch nicht gestillt wurde. Such Dir eine vertrauensvolle Person, die gute Stillerfahrung gemacht hat..das hilft enorm! Alles Gute!

• 0
    Antwort von fragdoch fragdoch

Habe den Großen 6 Monate voll und bis ein Jahr teil gestillt und den Kleinen 8Monate voll und jetzt (fast 3) noch teil!

Aber es werden immer wieder Tage auf dich zukommen, an denen du neu entscheiden mußt, aufgeben oder durchhalten!

Aber mach di5r6 wegen des Stillens nicht allzuviel Streß! Du wirst deinem Bby immer nur das Allerbeste geben und bist auch ohne Stillen für deine Kinder die beste Mami der Welt. Glaub mir!

• 0
    Antwort von luna2804 luna2804

Ich danke euch Allen für die zahlreichen,lieben und hilfreichen Antworten!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.