Wie hat sich euer Leben geändert, seitdem ihr eine feste Freundin habt? Ich suche mal wieder einen Vergleich, weil mein Freund sich meistens aufführt, als hätte er keine Freundin... Danke!
Antworten (14)
-
3Antwort von
redjojoredjojo
Wenn treue Spaß macht,
dann ist es Liebe.
Wenn es jedem der Partner wichtiger ist, dass der andere glücklich ist, als die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen,
dann ist es Liebe.
Kein Partner sollte sich dem anderen unterordnen müssen. Gegenseitiger Respekt bestimmt den Alltag. Beide haben die gleichen Rechte. Jeder versucht sein Bestes, den anderen glücklich zu machen,
dann ist es Liebe.
-
2Antwort von
Hermanninator Gar nicht. Es ist alles so, wie es war. Wenn man sich verstellt, dann ist das meistens nicht gut. Freiheit! Leben und leben lassen.
-
-
2Antwort von
QetanQetan
man muß sich angleichen und Kompromisse schließen.
Kommentar von
exekutive09exekutive09 aber nicht unterwürfig daherhecheln, sondern sich in der mitte treffen, die waagschale muss stimmen...
Kommentar von
QetanQetan natürlich
-
1Antwort von
heureka47heureka47
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Das heißt, meinen eigenen Bedürfnissen ebensoviel Aufmerksamkeit schenken wie denen des Partners / der Partnerin.
.
Wenn du den Eindruck hast, du kommst zu kurz: sprich mit ihm über deine Bedürfnisse, Gefühle, Lebensvorstellungen, Wünsche, usw.! Aber bitte ohne Vorwurfshaltung oder -ton. Dass macht (Gesprächs-)Partner tendenziell mißmutig und ungeneigt, weiter zuzuhören.
.
Eine - wirklich - glückliche, stabile Beziehung ist m.E. nur möglich, wenn beide Partner schon - wirklich, bedingungslos - glückliche Menschen sind, wenn sie die Beziehung eingehen. Man darf das Glücklichsein nicht vom Gegenüber erwarten. Das geht meistens schief! Wirklich - bedingungslos - glücklich ist, wer sich zum Anstreben der bedingungslosen Liebe entschieden hat. Das kann - erfolgreich - nur jemand, der in seiner Persönlichkeitsentwicklung nicht noch Nachholbedarf hat. Wer z.B. seine Angst(abhängigkeit) oder "Kollektive Zivilisations-Neurose" noch nicht erkannt/losgelassen hat, wird Probleme haben mit der Haltung der bedingungslosen Liebe.
Siehe meine TIPPS zu diesen Stichworten hier bei GF oder gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
-
1Antwort von
anacrionanacrion
hallo,
wie alt ist denn dein Freund? - ähm? Kann es daran liegen, dass er zu jung ist?
Willst du wissen, was man bereit ist zu ändern? Sehr sehr viel, fast alles. Aber man kann kein anderer Mensch werden. Gewohnheiten lassen sich ändern, denn sie sind gelernt, nicht angeboren.
eine Beziehung führen mit dem Ziel, den anderen ändern zu wollen, ist fast immer zum Scheitern verurteilt. Er muss es selber wollen, weil er sieht, dass sonst eure Beziehung zu einem Ende kommt.
Aber ich habe den Eindruck, es geht dir nicht um eine Änderung, sondern du würdest gerne wieder mit dem Menschen zusammen sein, in den du dich verliebt hast. Mit jemanden, der dir Aufmerksamkeit schenkt, und der dir das Gefühl gibt, dass du für ihn jemand besonderes bist. Du bist jemand wertvolles.
Die besondere Schwierigkeit besteht nun darin, dass dein Freund, dies für sich entscheiden muss - und somit jede Idee die wir dir sagen, eigentlich bei der falschen Adresse ankommt.
Wenn er sich nicht für dich interessiert, dann sprich mit ihm, dass du dein Leben nicht so verbringen möchtest. Du bist keine Tischdekoration in der Wohnung, dich soll man nicht ignorieren. Was wünscht du dir? Freizeit gemeinsam? Urlaub? freunde, ... und frag ihn, was ihr in der nächsten woche zusammen machen wollt, was euche beiden freude macht...
viel Erfolg! grüße anacrion
-
1Antwort von
OliKubeOliKube
Kompromisse in einer Beziehung sind in der Regel faule Kompromisse. Und vor allem wirken sie psycholisch dahin, dass die Anziehung sinkt. Klar, ich verbringe viel Zeit mir ihr, wir unterstützen uns gegenseitig, wenn der andere Hilfe braucht, aber oberste Priorität hat für mich mein Leben und für sie ihr Leben. D.h. jeder geht ungestört seinen Hobbies, Zielen, Interesse, (gegebenenfalls Affären) nach. In einer Beziehung muss man teilweise die Vorstellungen von Demokratie und Gleichberechtigung aufgeben, wenn man sie erhalten möchte. Das heißt natürlich NICHT, dass man Frauen schlecht behandeln oder gar unterdrücken soll. Nein, vielmehr kommt es darauf an, positiv dominant und selbstbestimmt/selbstbewusst zu bleiben. Jungs, glaubt mir: Frauen wissen uns zu beeinflussen auch ohne dass wir ihnen offiziell dieses Recht einräumen. Der Verführungsguru David DeAngelo hat einmal gesagt: "Wenn du eine 50:50-Beziehung zu einer Frau willst, heißt das, dass sie dich beherrscht."
-
-
1Antwort von
relationrelation
Ich habe mal gelesen Vergleich ist das Ende aller Beziehung. Warum vergleichen? Jede Beziehung ist einmalig, was der einen gut tut kann der anderen schaden. Was heisst in zig-Vereinen ist. Wie viele sind es genau. Du pauschalisierst ohne konkrete Fakten. Beanspruchst du ihn nur für dich oder darf er auch ein Eigenleben führen? Das schlimme in vielen Partnerschaften ist, dass einer von beiden seine Persönlichkeit aufgibt. Das böse Erwachen kommt Jahre später bei der Trennung. Wie verhält er sich dir gegenüber, wenn ihr zusammen seid. Kann er diese Zeit intensiv mit dir verbringen. Geht er dann auf deine Interessen ein? Vorher hat er ja seine Interessen erfüllt bekommen. Diese Fragen solltest du dir mal stellen und darüber nachdenken. Da denke ich findest Du eine Antwort über Sinn oder weniger Sinn eurer Beziehung.
-
1Antwort von
eveloteevelote
Du scheinst eine junge Frau zu sein, die selber sehr aktiv ist. Dein Freund offensichtlich auch.Ein "Kompromiss" koennte sein, dass Ihr koordiniert, was Ihr zusammen machen koennt. Es sollte nicht einer stets "zurueckbleiben". Das meint aber eben alle Beide muessen sich abstimmen. Eigentlich mag ich das Wort "Kompromiss" in dieser Hinsicht nicht besonders. Es heisst Verpflichtung. Und in einer Partnerschaft sollte es doch mehr ein "Geben und Nehmen" sein. Nicht aus Pflichtgefuehl. Es sollte ein beiderseitiger Gewinn sein.
-
1Antwort von
TremorTremor
In einer Beziehung müssen beide gewisse Kompromisse eingehen. Man sollte allerdings niemals versuchen seinen Partner komplett zu ändern, denn dann wäre er nicht mehr er selbst, sondern dann wäre er so wie der andere ihn gern haben möchte.
Am besten hilft reden.... Sag ihn was dich stört. Nur so könnt ihr einen Kompromiss schliessen
-
0Antwort von
StefanW1982 Ich ziehe für meine Freundin und deren Kinder (nicht meine) aus der Schweiz nach Kaiserslautern. Arbeiten werd ich aber in Ludwigshafen. Das sind täglich 120 km Fahrtweg, weil sie nicht nach Ludwigshafen ziehen möchte.
-
0Antwort von
princAssprincAss
bin kein mann, aber um auf deine erläuterung einzugehn: such dir nen anderen.
Aber es kann nicht sein, dass man in zig Vereinen ist und sich so oft mit Freunden trifft, dass man für die Freundin fast nie Zeit hat, wenn es hoch kommt, einmal die Woche.
für Dich würde ich mir alle Zeit der Welt nehmen :-)
Was ist so schlimm daran? Kannst du dir nicht vorstellen, wie furchtbar abstumpfend das ist, wenn man eine Person den ganzen Tag sieht? Da wirst du dich nach ein bisschen mehr Freiheit sehnen. Lass' es einfach auf dich zukommen, unternimm selber etwas. Treibe Sport, Lese, geh' Schwimmen, zu deinen Freundinnen. Mach' was: Der "Spaß", den du mit deinem Freund dann haben wirst, der ist damit umso größer.
Natürlich kann das sein! Warum auch nicht? Die meisten Frauen verlieren ziemlich schnell das Interesse an Männern, die sich extrem einschränken lassen. Dagegen ist vermutlich nichts verführerischer als ein abwechslungsreiches, spannendes und selbstbestimmtes Leben.
Ganz genau.