Ich bin zwar kein Mann, erlaube mir aber trotzdem, Dir zu antworten...
Du liebst Deinen Mann immernoch ?
Dein Misstrauen ist natürlich absolut gerechtfertigt ! Hattest Du in der Zeit als er weg war, nicht die Möglichkeit, Dich zu entlieben ??
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, ...er hat so eine Frau wie Dich überhaupt nicht verdient !
Verzeihen kann man aber vergessen nicht. Es ist einfach ein Riss in der Beziehung, der sich wenn überhaupt, nur sehr schwer kitten lässt. Möchtest Du Dein Leben lang mit dieser Angst weiterleben ? Wer Dich einmal so sehr enttäuscht und verletzt hat, die Familie einfach im Stich lässt, egoistisch mit allen Konsequenzen nur sein Eigenwohl verfolgt... der wird sich auch in der Zukunft , früher oder später selbiges rausnehmen. Der Charakter eines einzelenen kriegt man kaum geändert. Entweder hat jemand Moral und Verantwortungsbewußtsein oder nicht.
Was sagen denn die Kinder dazu ?? Schämt er sich gar nicht ??
Ich hätte ihn nicht mehr aufgenommen ! In den anderthalb Jahren hat man sich doch notgedrungen, mit der Situation arrangiert. Hat er in der Zeit gefragt, wie es bei Euch klappt ? Womit hat er das verdient, zurück zu kommen und wieder mit Euch zu leben, als wäre nichts gewesen... Eure Tränen und Euer Leid einfach ignoriert, was denkt sich dieser Mann, wer er ist ?
Die jenige die leidet, bist Du. Ich würde versuchen eine Lösung durch Trennung zu finden. Eine Trennung im Guten ist doch auch möglich, den Kontakt kann man ja allein wg. der Kinder, beibehalten. Ich denke da an Dich ! Dieser Mann ist eine Blockade für Dein "Glücklichsein". Nur um vielleicht nicht alleine zu sein, würde ich mir das nicht antun. Du wirst einen neuen Mann finden, wo Du unvoreingenommen in ein 2. Glück starten kannst. Du solltest dem eigenen Glück nur eine Chance geben.
Wenn einer Trennung Deinerseits jedoch absolut nicht in Frage kommt, würde ich (also Du) dem Mann jetzt mal ganz schön zeigen, wo es lang geht ! Er ist sich Deiner sehr sicher, sonst würde er sich o.g. nicht erlauben. Dreh' den Spieß mal um. Schlafe mit ihm, wenn Dir danach ist aber gebe ihm nicht das Gefühl, er sei der Größte. Mach Dich hübsch und geh' mal raus, mach mal Sachen die Du früher nicht gemacht hättest. Mach Dich für Deinen Mann hochinteressant, so das er Dich kaum noch wieder erkennt, im positiven. Sei nicht mehr so präsent für ihn, damit wird er nicht rechnen. Ich glaub' der braucht das, um mal auf'n Teppich zu kommen und zu merken, was er da eigentlich auf's Spiel gesetzt hat ! Vielleicht bringt das wieder Sonne in Euer Leben und ihr kommt Euch auch wieder geistig näher...
Wie Du es auch in der Zukunft handhabst, ich drücke Dir für Dein Glück, ganz fest die Daumen !
Liebe Grüße kiss4roses
Ja, ich glaube, dass es so ist: Ich kann oder will noch immer nicht wahrhaben, was geschehen ist, was Wirklichkeit ist, ...
Wünsche mir noch immer ... Kann den Traum nicht aufgeben, obwohl er längst brutal zertreten ist.
Muss mich lösen von diesem Traum. Ein ganz andres Lebenskonzept finden. Akzeptieren, dass es nie so sein wird, wie ich es wollte.