1

An die lieben Computerfreaks,ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Frage von Gelehrter Gelehrter

Wer besitzt ein Xigmatik Midgard Gehäuse oder ein Ähnlichers bzw. wer kennt sich gut aus in Gehäuselüfter und hat auch einige Erfahrungen darin?

Folgendes Problem habe ich,wie schon erwähnt besitze ich ein Midgard Gehäuse von Xigmatik.Habe an meiner Seitentür zwei Lüfter 120mm Lüfter (Äerocool u. Cooler Master),beide haben haben aber das Problem,dass sie sehr stark vibrieren.Den Ärocool Lüfter habe ich zwar mit Entkoppler festgemacht,jedoch ohne Erfolg.Erst nach längerem rumbasteln,habe ich die Entkoppler nicht ganz in den Rahmen des Lüfters gesteckt,sondern nur so drauf gesteckt und mit einer Schnur am Gehäuse festgemacht.Seit dem ist Ruhe.Beim Coolermaster habe ich es ähnlich gemacht.Da ich keine Entkoppler mehr hatte,habe ich zwei Plastikschrauben genommen,sie etwas abgeschnitten(da etwas zu lang)und den Lüfter draufgesetzt und mit einer Schnur den Lüfter am PC Gehäuse festgemacht.Ich meine die Vibration ist zu mindest 95-98% weg.Habe also viel rumgebastelt um die Vibration wegzubekommen.Das war momentan die Einzige und beste Lösung.

Suche aber Lüfter die Leistungsstark und Laufruhig sind also keine Vibrationen hervorbringen.(brauche zumindest einen Leistungsstarken,der mir mein Northbridge Kühler kühlt,da dieser mir zu heiß erscheint)Wer kann mir da am besten Rat geben?Hab mir schon viele Lüfter angeschaut(auch Tests) bin mir aber nicht schlüssig welchen ich nehmen soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von MatDee MatDee

Allgemein gilt : umso Grösser der Lüfter, umso weniger Umdrehungen braucht er um den gleichen durchsatz wie ein kleiner zu haben. 

Ich selbst verwende Skythe Lüfter, recht billig, gut verarbeitet und sehr ruhig. 

Du könntest versuchen die Lüfter mit schaumstoffkissen zu entkoppelt! Das würde vllt mehr helfen und anständiger aussehen als die schnursache :P

Die einfachere Lösung wär natürlich die Lüftergeschwindigkeit manuell zu regeln.

Verwende vllt ein Programm wie SpeedFan, und Programmier es so, dass die Lüfter sich bei einer bestimmen Temparatur schneller drehen. Das ganze geht recht Intuitiv über Ereignisse. Alles was du brauchst liefert das Programm mit. 

Du könntest aber auch einen Poti kaufen, ihn in das Gehäuse Integrieren und dann immer selbst Regeln. (poti = Manuell regelbarer wiederstand).

Hoffe ich kann dir Helfen :)

Kommentar von Gelehrter GelehrterGelehrter

Das Problem ist,ich habe ja eine Lüftersteuerung,bei der ich bis zu 3 Lüfter anschließen kann.Diese Lüftersteuerung bringt kein Erfolg.Habe schon vieles ausbrobiert,die Vibration wegzubekommen.Jetzt bei der niedrigsten Einstellung der Steuerung sind sie auch sehr leise.Ich denke einfach es liegt an den Lüfter selbst,bzw. am PC Gehäuse selbst.Denn am Frontlüfter habe ich es auch gehabt.Aber nicht so stark wie an der Seitentür.Deswegen denke ich ist mir vielleicht mit einem anderen Lüfter am besten geholfen,der keine Schwinkungen von sich gibt.Warte mal noch nach anderen Antworten ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.