Frage von peupetit, 86

An die Lehrer: Im Unterricht mit Tablets arbeiten? Was meinen sie?

Hey, liebe Lehrer der GF-Community!

Hätten Sie ein Problem mit Schülern, die im Unterricht mit Tablets mitschreiben bzw. Lehrbücher auf ihren Tablets haben oder generell im Unterricht damit arbeiten? Was sind ihre Bedenken bei so etwas?

Bitte nehmen Sie auch an meiner Umfrage teil! Für weitere Fragen, schreiben Sie mich einfach an.

LG peupetit

Antwort
von DG2ACD, 42
Mitschrift: NEIN | Buch: NEIN | Übungen: NEIN

Ich bin kein Lehrer, unterrichte aber immer mal wieder ehrenamtlich.

Im Pflichtunterricht habe ich festgestellt, dass Schüler oft nicht dem Unterricht folgen und sich mit ihrem Tab anderweitig beschäftigen. Das ist aus einigen Metern Entfernung schwer nachvollziebar.

Im Unterricht, der den Schülern Spaß bereitet, arbeiten sie wirklich mit ihrem Tab super mit, nutzen es zur Hilfestellung, schreiben mit und haben viele PDF-Unterlagen dabei.

Wenn das gut funktioniert, kann man sich viel Gewicht an Büchern und Heften sparen. Leider sieht die Praxis meist anders aus. Wissen wird nicht mehr im Kopf gespeichert, sonder extern auf elektronischen Datenträgern. Frei nach dem Motto: Ich muss es nicht wissen, ich  muss nur wissen wo ich es mir notiert habe.

Grundsätzlich bin ich FÜR dieses Hilfsmittel, leider sehe ich das schlechte Resultat, wie oben beschrieben. Daher gibt es in meiner AG zwar Tabs, weil die Schüler mit Spaß dem Stoff folgen.

Im Pflichtfachunterricht bin ich aus genannten Gründen dagegen.

Kommentar von thomsue ,

Das Wissen hat sich potenziert. Ja bei vielem ist es wichtig zu wissen, wo es steht. Da sehe ich keinen Widerspruch

Antwort
von BerthaDieBaer, 21

Ich bin noch Schülerin und würde mich gegen eine Verpflichtung zu Tablets aussprechen. Wenn man es freiwillig benutzen darf, okay. Aber ich persönlich lerne viel besser, indem ich mir Notizen handschriftlich aufschreibe und kann an einem Bildschirm kaum lernen bzw. mir nichts merken. Demnach fände ich es sehr schade, wenn ich mir aus dem Grund nachmittags alle Notizen erneut handschriftlich machen müsste, das ist wahrscheinlich nicht der Sinn hinter einer Einführung von Tablets im Unterricht. Aber das ist ja auch nur persönlich meine Meinung, ich kenne aber auch einige Schülerinnen und Schüler, denen es ähnlich geht.

Antwort
von GravityZero, 45

Die Schulen bei uns in der Umgebung arbeiten alle mit Tablets.

Antwort
von Johannisbeergel, 46

An der Uni teilweise absolut normal, aber da schreibt man eben auch unnormal viel mit. 

An der Schule sollte man eher schauen, dass die Kids eine lesbare Handschrift hinbekommen 

Kommentar von thomsue ,

Man bedenke, dass in der Grundschule teilweise keine Schreibschrift mehr unterrichtet wird!

Kommentar von Johannisbeergel ,

Oh man...wusste ich nicht. Echt traurig 

Antwort
von thomsue, 30

Es ist modern und zeitgemäß. Problematisch wäre der Versicherungsschutz. Aber sonst - immer gern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community