Ich heiße ... = Mihi nomen est ...
.
Ich bin ... Jahre alt. = ... annos natus (bei weiblichen Personen: nata) sum.
Die Zahlwörter kann man im Internet herausfinden, im Grundschulalter wären wohl sex, septem, octo, novem, decem = 6, 7, 8, 9, 10 relevant. Weiteres siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Zahlw%C3%B6rter
42 wäre z.B. "quadraginta duo" (falls die Eltern auch was sagen sollen ;-)).
Achtung: 39 wäre z.B. nicht "triginta novem", sondern "undequadraginta"; bei Zahlen mit 8 oder 9 am Ende wird von der nächstgrößeren Zehnerzahl zurückgerechnet.
.
Ich wohne in ... = In ... habito.
Es gibt für "wohnen" viele Ausdrücke, z.B. auch "seinen Wohnsitz haben in..." = "sedem habere in...", aber mit "habito" wäre es wohl am einfachsten.
.
Ich habe ... Brüder und Schwestern/Geschwister. = ... fratres sororesque habeo. Evtl. wäre auch "Mihi ... fratres sororesque sunt." möglich, aber ich würde eher ersteres empfehlen.
Keine Geschwister wäre folglich: "Fratres sororesque non habeo."
Einen Bruder: "Unum fratrem habeo."
Eine Schwester: "Unam soror habeo."
Zwei Brüder: "Duos fratres habeo."
Zwei Schwestern: "Duas sorores habeo."
Drei Brüder: "Tres fratres habeo."
Drei Schwestern: "Tres sorores habeo."
Diese Sätze kann man beliebig kombinieren, z.B. "Ich hab einen Bruder und zwei Schwestern." = Unum fratrem et duas sorores habeo."
Deshalb würde ich fast Brüder und Schwester einzeln angeben, denn mit "Geschwister" wird es komplizierter.
.
Dank diesen Sätzen kann man bzgl. Fremdwörter direkt auf folgende Begriffe eingehen:
duo = zwei; deutsche Fremdwörter: Duo, Duett, ...
Frater = Bruder; im Kloster nennen sich Mönche noch "frater"/"fratres"
habere = haben (direkter Zusammenhang zwischen Latein und Deutsch)
...
Diese Liste könnte man noch ewig fortführen, aber so für den Anfang sollte das genügen. :-)
dankeschön! Du hast Dir ja sooviel Mühe gemacht...
Ich habe auch an "Mihi frater est" bzw. "Mihi 2 fratres sunt" gedacht - aber man weiß ja nie, ob diese Konstruktion "besser geht" (vom Lateinischen her) als die mit habeo.
Leider lernen wir solche Sachen in der Schule nicht ;-)
Ja, das mit dem "habito" kriegen wir hin. Müsste man vermutlich noch in den Abl. setzen, aber da kann man ja großzügig sein...
"Mihi est..." wäre dativus auctoris, bei "Ich heiße..." ist dieser Dativ Pflicht, bei "Ich habe..." kann man ganz einfach mit "habere" konstruieren, denke ich. Manchmal ist Latein doch einfacher, als man vielleicht denkt. :-)
Auf "habitare in" folgt ein Ablativ, wie du richtig sagst. Aber deutsche Ortsnamen kann man nur schwierig in den Ablativ setzen, deshalb kann man da wohl ein Auge zudrücken. ;-)
auctoris? Kein possessivus?
Oh sorry! Du hast Recht, es ist natürlich der dativus possessivus. :-)