4

An die Lateiner: Wer kann mir helfen, ein Ministück aufzuschreiben, in dem sich die Teilnehmer kurz

Frage von Hannipuepp Hannipuepp

vorstellen? Für Grundschulkinder, denen (und deren Eltern) Latein schmackhaft gemacht werden soll mit einfachen Redewendungen und Lehnwörtern.

Ich heiße ...

ich bin ... Jahre alt...

ich wohne in ...

ich habe .... Brüder und Schwestern

So etwas haben wir in Latein nicht gehabt, und es fällt mir schwer, das richtig auszudrücken. Kann jemand helfen, oder wißt Ihr, wo man das nachschauen kann?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 14
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Draschomat Draschomat

Ich heiße ... = Mihi nomen est ...

.

Ich bin ... Jahre alt. = ... annos natus (bei weiblichen Personen: nata) sum.

Die Zahlwörter kann man im Internet herausfinden, im Grundschulalter wären wohl sex, septem, octo, novem, decem = 6, 7, 8, 9, 10 relevant. Weiteres siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Zahlw%C3%B6rter

42 wäre z.B. "quadraginta duo" (falls die Eltern auch was sagen sollen ;-)).

Achtung: 39 wäre z.B. nicht "triginta novem", sondern "undequadraginta"; bei Zahlen mit 8 oder 9 am Ende wird von der nächstgrößeren Zehnerzahl zurückgerechnet.

.

Ich wohne in ... = In ... habito.

Es gibt für "wohnen" viele Ausdrücke, z.B. auch "seinen Wohnsitz haben in..." = "sedem habere in...", aber mit "habito" wäre es wohl am einfachsten.

.

Ich habe ... Brüder und Schwestern/Geschwister. = ... fratres sororesque habeo. Evtl. wäre auch "Mihi ... fratres sororesque sunt." möglich, aber ich würde eher ersteres empfehlen.

Keine Geschwister wäre folglich: "Fratres sororesque non habeo."

Einen Bruder: "Unum fratrem habeo."

Eine Schwester: "Unam soror habeo."

Zwei Brüder: "Duos fratres habeo."

Zwei Schwestern: "Duas sorores habeo."

Drei Brüder: "Tres fratres habeo."

Drei Schwestern: "Tres sorores habeo."

Diese Sätze kann man beliebig kombinieren, z.B. "Ich hab einen Bruder und zwei Schwestern." = Unum fratrem et duas sorores habeo."

Deshalb würde ich fast Brüder und Schwester einzeln angeben, denn mit "Geschwister" wird es komplizierter.

.

Dank diesen Sätzen kann man bzgl. Fremdwörter direkt auf folgende Begriffe eingehen:

duo = zwei; deutsche Fremdwörter: Duo, Duett, ...

Frater = Bruder; im Kloster nennen sich Mönche noch "frater"/"fratres"

habere = haben (direkter Zusammenhang zwischen Latein und Deutsch)

...

Diese Liste könnte man noch ewig fortführen, aber so für den Anfang sollte das genügen. :-)

Kommentar von Hannipuepp HannipueppHannipuepp

dankeschön! Du hast Dir ja sooviel Mühe gemacht...

Ich habe auch an "Mihi frater est" bzw. "Mihi 2 fratres sunt" gedacht - aber man weiß ja nie, ob diese Konstruktion "besser geht" (vom Lateinischen her) als die mit habeo.

Leider lernen wir solche Sachen in der Schule nicht ;-)

Ja, das mit dem "habito" kriegen wir hin. Müsste man vermutlich noch in den Abl. setzen, aber da kann man ja großzügig sein...

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

"Mihi est..." wäre dativus auctoris, bei "Ich heiße..." ist dieser Dativ Pflicht, bei "Ich habe..." kann man ganz einfach mit "habere" konstruieren, denke ich. Manchmal ist Latein doch einfacher, als man vielleicht denkt. :-)

Auf "habitare in" folgt ein Ablativ, wie du richtig sagst. Aber deutsche Ortsnamen kann man nur schwierig in den Ablativ setzen, deshalb kann man da wohl ein Auge zudrücken. ;-)

auctoris? Kein possessivus?

Oh sorry! Du hast Recht, es ist natürlich der dativus possessivus. :-)

Ich stelle mir das dann so vor:

Einer steht da und fragt: "Quis es?" und die andern antworten.

Vielleicht hänge ich den Kindern noch die einzelnen Namen + Titel von Familiengliedern um den Hals, dann sollen sie antworten: "Mater sum..."

Schön fände ich auch ein paar Verben, evtl. als Schulklasse dargestellt:

Salvete, discipuli! - Salve, magister!

Veni! - Venio.

Audi! - Audio.

Vide! (oder muss es heißen: specta?) - video / specto.

Scribe! - Scribo.

Lege! - Lego.

Oder alles im Plural.

Vielleicht auch noch mit einem Narrator (auch mit Schild um den Hals - vermutlich kommt ja "Narr" von narrator...) ausgerüstet, der die Verbformen in der 3. Ps.Sg/Pl. ergänzt, aber das könnte zuviel werden. Muss ich mal sehen.

Oder einer fragt die andern: "Quid facis?" oder bei zweien: "Quid facitis?"

"Ambulo." "Quoque ambulo" - geht das? - "Migro." Narrator: "Ambulant." - "Migrant."

um den Eltern mal darzustellen, wie sehr wir doch diese Wörter als Fremdwörter in unserer Sprache gebrauchen.

Anstatt "quoque" würde ich "etiam" benutzen, denn "quoque" wird nachgestellt (d.h. es steht nie zu Beginn eines Satzes), so dass es das vorhergehende Wort besonders betont.

ah gut, das wußte ich nicht.

"Vide!" sollte passen, und auch der Rest sieht gut aus.

Hast ja eine Menge Ideen, da kann nichts schief gehen. Hauptsache, alles ist gut durchdacht und es wird nicht zu viel. :-)

Ja, das ist immer das Problem, dass man zuviel machen möchte! Ist ja viel Programm für 2 Stunden...

Kommentar von HannesFrei HannesFreiHannesFrei

Lieber Draschomat, noch ein Fehlerchen ist dir unterlaufen: Ich habe eine Schwester muss "Unam sororem habeo" heißen. Ansonsten ein dickes Lob für dein Engagement!

Danke für den Hinweis, stimmt natürlich! Bei so langen Antworten schleichen sich immer wieder Fehler ein...aber ich hab ja euch. ;-)

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

obwohl ich "null" ahnung von latein habe bekommst du schon allein für deine liebe mühe ein dickes DH von mir... ;-) lg

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Hey Draschomat,bei GF kann man ja tatsächlich schlauer werden.Spitze!

• 3
    Antwort von Nolti Nolti

Hallo Hannipuepp; wie geht es deinen Hühnern? Ich habe Draschomat schon deine Frage geschickt, er wird sich sicherlich bei dir melden, sobald er online ist. Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Dankeschön - ich dachte auch schon daran...

Ja, den Hühnern geht es gut, die Hähne sind bis auf einen geschlachtet (der Weg zum Stall ist endlich aufgetaut), und die kleinen sind endlich auch mit drin. Klappt ganz gut, scheint mir.

Aber gestern hatten wir einen Sperber oder Habicht auf dem Rasen (fraß gemütlich eine Amsel), das gefällt mir nicht. 2m vorm Haus!

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Das kann ich mir vorstellen- würde mir auch nicht gefallen. Aber leider ist das nun mal die Natur.
    Liebe Grüße

Danke für das Däumchen - hab ich doch gar nicht verdient- hab doch gar nichts gewußt ( na-ja machmal reicht es ja auch, wenn man Jemand kennt, der was weiss) lach

Ein weiser User hat hier mal geschrieben: "Wissen heißt zu wissen, wo man suchen muss."

;-)

Sehr weise- das könnte ja glatt von mir sein
    ganzbreitgrins

Ja, ich habe nun einfach mal gehofft, dass sich die Latein-Experten melden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.