3

an die kochenden hier: sollte man beim spargel die schale mitverwerten oder nicht?

Frage von linguini linguini

habe letztens in einer kochshow, ich glaube es war bei den kochprofis, gehört, dass in der spargelschale alle schadstoffe sitzen und man sie deshalb nicht für fonds oder suppen verwenden sollte. bei uns im betrieb wird die schale ausgekocht und in diesem fond dann der spargel gegart und später auch für z.b. spargelcremesüppchen weiterverwendet. mein chef hält nichts von der schadstofftheorie. wer weiss da genaueres?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Alles Quatsch - die Schalen können unbedenklich für die genannten Zwecke verwendet werden. Und so eine Spargelcremesuppe aus den Spargelschalen schmeckt einfach lecker. (So lecker, dass es mir sogar egal wäre, ob da ein paar Schadstoffe drin sind - man ernährt sich ja nicht ausschliesslich davon!)

• 3
    Antwort von shadziah shadziah

Also ich kenne es so: 1.Der Spargel ist ein Sprossengemüse und wird eig. nicht gespritzt. 2. Waschen soll man jedes Gemüse vor der Zubereitung. 3. Ergo eignet sich das Schälgut sehr wohl zur Brühenherstellung, am besten aus BIO-Ware. Ohne Salz hergestellt, sogar als GesundDrink zu empfehlen ( wirkt entwässernd!) Beste Grüße

• 2
    Antwort von Hausmeister2000 Hausmeister2000

Du Kannst die Schalen unbesorgt verwenden. Ich wohne mitten im Niedrrheinischen Spargelgebiet und pflanze in meinem privaten Garten auch Grünspargel an. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Spargelbauer seine Felder während der wachstumsphase mit Pestiziden, Insektiziden usw. behandelt.

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich kenne das auch so. Also mache Dir keine Sorgen.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Im Geschäft hält er es sicher für überflüssig, über Schadstoffe zu reden. Es ist wirtschaftlicher die Schalen mitzukochen, weil vom Kochwasser kann man etwas für die Sosse, oder auch Suppe.... mitnehmen. Wie Dein Chef es daheim hält, steht auf einem anderen Blatt.

• 0
    Antwort von Schinder Schinder

SPARGELSCHALEN BELASTET? Ich habe das auch bei den Kochprofis gesehen(war glaube ich Martin Bauderexel), der hat behauptet, dass die Schale sehr viele Schadstoffe enthält und deshalb in den Müll gehört. Ich frage mich nun, schält der Martin auch die Pilze? Aus meiner Sicht ist eine hohe Schadstoffbeslastung eher bei Gemüse gegeben,welches LANGE im Boden heranwächst....z.B.Kartoffeln und Zwiebeln - sowas kauf ich meistens BIO. Wobei-solange Bioanbau die Ausnahme bleibt (Stichwort: Grundwasser/Niederschlag) und kein ernstzunehmendes Umdenken/Handeln in Sachen Agrar- und Umwelt-politik in diesem Lande (und anderen EU Staaten) stattfindet,bleibt der Unterschied (Bio/Konventionell) bezüglich der Schadstoffbelastung unserer Lebensmittel wohl leider marginal.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Schäle die Spargeln!

• 0
    Antwort von DanebenDenke DanebenDenke

ich schäle den Spargel samt den Strunkabschnitten in kochendes leicht gezuckertes Salzwasser. Bin ich mit dem Schälen fertig, koche ich es möglichst lange und siebe dann ab. In diesem Sud dünste ich dann den Spargel, rühre mit einem Teil davon die Hollandaise (Eigelb, Butter, Spargelsud, Curry, Cointreau). Und dieser Sud wiederum, ergibt, gesiebt, super lecker Spargelfond.

Kommentar von Uschytroll UschytrollUschytroll

So mache ich das auch.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Unbedingt immer gut schälen, das mache ich beim Salat auch so! Die Schalen nicht in den Kompost, sondern zum Sondermüll geben.

Kommentar von Hausmeister2000 Hausmeister2000

Schalen in den Sondermüll, habe ich ja noch nie gehört. Grüner Spargel z.B. wird überhaupt nicht geschält

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Das war ironisch gemeint! ;)

Kommentar von Hausmeister2000 Hausmeister2000

Sorry, hab wohl zu schnell gelesen; aber bei dem Blödsinn, den man manchmal hier lieset , rechne ich immer mit dem schlimmsten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.