Wir sind eine dreiköpfige Familie und suchen vierbeinigen Nachwuchs. Hab schon ein Bisschen im Netz geschaut und brauche mal etwas Hilfe.
Habe Kleinere Rassen ins Auge gefasst, so in die Mops, französische Bulldogge Richtung. Weil die Rassen trotz ihrer relativ kleinen Größe doch "griffig" sind. Zur Erklärung: Ich habe einen 2 1/2 Jährigen Sohn, da würde ein Chihuahua z.B. gar nicht passen.
Könnt ihr mir helfen und mir vielleicht ein paar kräftigere Kleine Rassen (Kurzhaar) vorschlagen?
Schonmal Dickes Danke :-)
Geh mal zum Tierheim. die kennen ihre Schützlinge gut und können dir bestimmt einen guten Empfehlen

Ich würde einen Mischling aus einem Tierheim empfehlen
Tierheim finde ich vom Grunde her auch gut. Aber gerade wegen meinem Sohn gehe ich lieber zum Züchter wegen eines Welpen. Tierheimhunde haben oft viel Durchgemacht und da ist mir das Risiko einfach zu hoch, sorry.
ganz genau! Auf kein Fall Tierheim
Larchik am 29. März 2009 23:20 Bitte keine Vorurteile! Auch Welpen kommen ins Tierheim (gerade Mischlinge). Du kannst ja zumindest anrufen und nachfragen. Auch wenn du ein Stückchen fahren musst - ein Züchter wohnt schliesslich auch nicht nebenan. Wir haben unseren Hund mit 6 Monaten aus einem Tierheim geholt und er war von Anfang an ein auchgewecktes Kerlchen!

ich kann da einen Cairn Terrier empfehlen..eine tolle Rasse ist das
Bild/er:
digiritter am 29. März 2009 23:17 Ich nen Westi ^^
Sind artverwand.
Tigger14 am 29. März 2009 23:18 ja, westis sind auch klasse....

golden retriver oder schäferhund
goldis gibt es so viele -gleich wie Labrador total überzüchtet
Willst Du sir wirklich ienen hund anschaffen? Die machen so viel Arbeit sind Laut und stinken.
Zombie150 am 29. März 2009 23:15 wo stinkt ein hund denn bitte???also ich habe drei und die stinken nicht
D I E Antwort stinkt schlimmer als 10 Hunde.
megamagda am 29. März 2009 23:23 solche antworten kannst du dir auch sparen.. aber dir gehts sicher um die punkte!!!

Wie wär's mit einem Jack Russel? Die sind zwar sehr temperamentvoll aber auch sehr anhänglich und verschmust. Ich weiß das daher, weil Freunde von mir so einen haben, allerdings keinen reinrassigen J.R. sondern einen J.R.-Dackelmischling. Aber süüüß!
Hab auch schon Jack Russel - Chihuahua Mischlinge in Kleinanzeigenportalen gesehen, dass wäre eine Idee, danke. Jack Russel sind auch von der Statur her nicht ganz so schmächtig.
werderbraut am 30. März 2009 00:14 Eben, genau. Der JR von meinen Freunden ist auch relativ kräftig gebaut. Nicht dick oder so, aber eben kräftig. Übrigens könnte ich mich manchmal über den drolligen "Kerl" totlachen.
CrazyDaisy am 30. März 2009 00:16 Jackies halten schon eine Menge aus. Aber ich würde doch einen reinen Jackie nehmen, allerdings braucht er ja keine Papiere zu haben. Alle meine bisherigen Erfahrungen mit eigenen Jacks und denen von Bekannten zeigten, dass JRT übrigens durchaus leicht zu erziehen sind. Die Mädels noch mehr als die Rüden, wobei den Rüden ja bloß ihr Trieb dazwischenkommt. Sonst sind die eigentlich noch verschmuster. Aber Konsequenz ist gefragt, denn Jacks sind intelligent und merken schnell, wenn sie mit etwas "durchkommen". Aber das merken die meisten Hunde.

ich bin der meinung,dass es nicht auf die größe des hundes ankommt sondern auf den charakter.geh doch mal mit deinem kind in ein tierheim und schau welcher hund auf euch zukommt.und dann siehst du ja ob er euch zusagt oder nicht
Labrador
sind mittlerweile uberzuchtet-würde ich abraten

Ich find MALTESER die besten Familienhunde. Kinderlieb, auch in ner kleinen wohnung zu halten, sehr robust (mit dem kann man sogar joggen gehen), sie Haaren nicht!Weil sie kein Fell haben sondern richtige Haare.

ich bin für einen nicht alszu kleinen hund. würde von daher golden retriever oder labrador retriever empfehlen.
da dein kind noch ziemlich klein ist... vor einem allzu kleinen hund haben kinder nicht alzuviel respekt und dies könnte böse enden, sowohl für das kind als auch für den hund. ich von meiner seite kann allerdings nur raten einen hütehund zu kaufen, die sind allerdings groß doch warscheinlich die besten familien hunde die es gibt!!! wir haben auch einen 2 jährigen sohn und einen schäferhund schnauzer mix... die beiden sind ein herz und eine sehle... meine allerliebste rasse ist jedoch ein leonberger, allerdings langhaar und 80 cm stockmaß, aber ein seele von kamel!!! im allgemeinen kann ich nur sagen sind mischlinge empfehlenswert, da sie robuster sind und ich würde drauf achten, dass kein terrier mit drin ist... da diese oftmals zu hibbelig und stürmisch sind.. würde keine terrier für familie mit kind empfehlen!!!
Ich finde Hunde die die Größe eines Labradors haben gehören nicht in die Wohnung, und daher habe ich mich eher auf die Kleineren Rassen versteift. Wir haben zwar eine Große Wohnung und natürlich auch einen Garten, aber dass ist eben meine Einstellung.
megamagda am 29. März 2009 23:30 ich finde jeder hund sollte is haus dürfen, oder erst gar keinen anschaffen!
megamagda am 29. März 2009 23:26 in vielen zeitschriftenregalen kannst du dir auch einen TIERANZEIGER kaufen!!! da findest du züchterangebote und auch mischlinge!!! da wirst du sicher etwas passendes finden! ich empfehle dir auch ein buch über rassen zu kaufen. da kannst du dann zielgenau schauen, welcher rassestandart zu dir passt! ich denke mal hier hat jeder seine eigene meinung und du hast sicher auch deine eigene. desshab können wir dir nur ratschläge geben aber nachher bist du dann ganz verwirrt!
bin ganz deiner Meinung... Schön mal was. Von flat coated Retriever gehört??? Die sind vom Charakter fast gleich wie ein goldi oder ein labrador aber noch nicht so überzüchtet
das ist ein Hund, der will arbeiten, ausserdem geht er gern ins Wasser und darf dann nicht ins Haus!
ich sag nur flat coated retriver... Von hier hab ich Mein Hund , sehr tolle Leute echt prima, Hund Super! Www.getzreiter.de
Hallo
muss doch noch meinen Senf dazu geben:
also: "Familienhund" ist so eine Sache, was genau stellst du dir darunter vor?
Bitte keinen Terrier, die sind a) sehr temperamentvoll und b) lassen sich von Kindern nicht allzu viel gefallen.
Beagle sind Jagdhunde, zwar sehr sanft im Wesen, aber im Freien gern auf der Jagd, d.h. die Erziehung ist nicht einfach.
3.Vielleicht sagst du mal, was ihr mit dem Hund unternehmen wollt, was ihr für Erwartungen habt?
Ein Welpe und ein fast 3 jähriges Kind können sehr anstrengend sein, denn Welpe = Baby fordert dich mit Stubenreinheit, Erziehung, Hundeschule, Beschäftigung etc.
Generell kann man eigentlich keine Rasse empfehlen, denn nicht jeder Hund entspricht seiner Rassebeschreibung, gibt immer Exemplare, die nicht so sanft, kinderlieb, leicht erziehbar sind.
Guter Rat wurde schon gegeben: Tierheim - die kennen ihre Hunde und wissen ggf. was zu euch passt.
Gruß
ich würde sagen hohlt euch doch ein schar-pey die sehen zwar gefährlich aus sind sie aber ganz im gegenteil.ich habe auch ein.
Wichtig ist wirklich, welche Unternehmungen Ihr vorhabt. Ein Hund mit ausgeprägter Jagdpassion und Freilauf ist ein Thema für sich (alle Terrier, alle Retriewer, Beagle.) Die wollen draußen beschäftigt sein, ansonsten kann es passieren, daß Ihr irgendwann fürchterlich beschäftigt seid!!! Wenn es ein Welpe werden soll => Rassehund, da man dann in etwa weiß, welcher Charakter zu erwarten ist. Es gibt aber IMMER Ausnahmen, z.B. der Schäferhund, der sich hinter seinem Herrchen versteckt, wenn ein kleiner Terrier bellt, ängstlich unter dem Sofa verschwindet, wenn Besuch kommt. Auch der Pflegeaufwand unterscheidet sich gewaltig: ein Cairn-Terrier, der 2-3 x im Jahr getrimmt und ansonsten nur 1 x die Woche gekämmt wird oder Rassen, die täglich eine Stunde Fellpflege brauchen, z.B. Malteser, oder ein Jack-Russel, der überhaupt keine Fellpflege braucht, aber dafür haart, was die anderen beiden nicht oder kaum tun. Ein Tipp: Googlen nach Gruppe FCI 9 "Gesellschafts- und Begleithunde" Viele Grüße! Uwe Pr.
auf keinen Fall- lieber reinrassig dann weiß man was man hat! Nicht an den falschem stellen sparen...
mmh, lieber einen überzüchteten Reinrassigen, als eine liebe, treue Prommenadenmischung????
weiss man das wirklich?? ich glaube nicht--den "beide" elterntiere wirst du nie sehen. und wie gesagt die pfleger im TH kennen wirklich ihre hunde. ein welpe von nem (überteuerten) züchter "der" ist ein "überraschungspacket" ein 1-2 jähriger ( oder sagar a bissi älter) hat schon "bekannte" "macken". ist schon stubenrein - wahrscheinlich auch schon "grundgehorsam. dinge die du einem welpen noch lernen must--du hast aber auch noch dein kind....also sicher nicht sooo viel zeit dazu. leute die gegen TH -hunde reden haben nicht wirklich viel ahnung. die pfleger fragen genau nach eurer familiensituation und daher wird dann auch der richtige hund angeboten. versucht es einmal--hingehen und anschauen kostet ja nix :-) lg
DH! genauso sehe ich es auch!