ich gehe jeden tag 2-3 mal mit meinem jack-russel-terrier raus und kämme ihn danach mit einem flohkamm, damit er nicht so viele zecken hat. dabei ist mir aufgefallen das er ziemlich viele schuppen hat. soll ich was dagegen tun? wenn ja was? ich bade ihn so alle 4 wochen mit nerzöl-shampoo und sonst nur mit wasser
Antworten (23)
-
2Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Hunde braucht man nicht baden, nur wenn sie sich wirklich in was gewälzt haben.
Evtl. ist dein Hund allergisch oder es sind Milben.
Laß das von einem Tierarzt abklären. -
1Antwort von
SchnuffduffSchnuffduff
Laß mal das viele Baden sein.Und geh mit ihm zum Tierarzt.Nimm eine Kot Probe mit...es könnte sich durchaus auch um einen Wurmbefall handeln oder auch Milben oder dergleichen.Eine Blutuntersuchung wäre sicher auch nicht schlecht damit man Krankheiten von den Innereien ausschließen kann.Schuppen ist immer ein Hinweis auf da stimmt irgendwas nicht.
-
-
1Antwort von
SchwartenpauleSchwartenpaule
Badest Du auch 10 Mal am Tag in der Badewanne??? Lass den armen Kerl in Ruhe - sein Hautschutz ist schon völlig am Ar....
-
1Antwort von
Kruemel38Kruemel38
Nicht sooft baden, ist nicht gut. Unser Hund war auch so schuppig. Sollte jeden Tag einen Esslöffel Becel ins Futter geben hat der Tierarzt gesagt. Später wurde dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seitdem sie mit den Tabletten richtig eingestellt ist, sind die Schuppen weg.
-
0Antwort von
Soleru Auch mein Labi hat irre Schuppen. Eine Schilddrüsenunterfunktion wurde festgestellt und mit Tabletten richtig eingestellt. Das Problem wurde zwar etwas besser ist aber immer noch sehr stark .Lt Tierarzt soll er wenig bis nicht mehr ins Wasser,- was bei einem Labi fast nicht möglich ist- wenn er nass ist anschließend mögl. mit Föhn trocknen. Futterumstellung brachte keinen Erfolg. Leider nur Nachteile in der Verdauung!! Auch der berühmte Esslöffel Öl der ja in keinem Futter fehlen sollte, bringt keine Linderung. Ich suche nun seit 3 Jahren mit meinem Tierarzt nach einem Patentrezept ,bisher vergeblich!
-
0Antwort von
futterexpress Hatten wir mit unseren J-R auch. Eine Futterumstellung hat innerhalb kürzester Zeit geholfen.
-
-
0Antwort von
Renrom Nicht so oft baden und auf das Futter achten.
-
0Antwort von
Hundehalter Wenn baden, dann mit gutem Shampoo. Z.B. hier: http://www.hunde-shampoo.de/
-
0Antwort von
Hundehalter Wenn baden, dann mit gutem Shampoo.
z.B. hier: http://www.hunde-shampoo.de/
-
0Antwort von
chynahchynah
hör auf, den Hund ewig zu baden und zu kämmen!!!! Wenn man dich 20 mal am Tag kämmen würde, hättest du auch viele Schuppen. Durch das Kämmen werden die Drüsen der Kopfhaut gereizt. Wenig kämmen macht schönes Fell (Haar) zu oft kämmen macht zu viel Reize und damit zuviel Fett und Schuppen. Einen Jacky braucht man nur während des Fellwechsels kämmen. Sein Fell und seine Haut sind nicht auf solche Dauerreize ausgerichtet. Einen Hund sollte man nicht öfter als 1-2 Mal im Jahr baden!!! Er riecht sonst nicht nach Hund und kann Probleme mit Artgenossen bekommen. Solch ein Verhalten in der Pflege des Hundes ist der Grund, wieso man Kleinhunde und ihre Besitzer nicht für voll nehmen kann!!!!!
-
0Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
Nicht so oft baden und zecken mit einer zeckenzange oder zeckenhake entfernen nicht mit den fingern, denn dabei quetschst du sie und sie erbricht die bakterien und viren in die wunde.
Kommentar von
w1994w1994 ja klar. ich nehm sie nur mit der hand weg wenn sie noch krabbeln
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe ach soooo, hatte gedacht du entfernst sie mit den Fingern aus der Haut.
-
0Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
Nicht so oft baden und zecken mit einer zeckenzange oder zeckenhake entfernen nicht mit den fingern, denn dabei quetschst du sie und sie erbricht die bakterien und viren in die wunde.
-
0Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
-
0Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
-
0Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
-
0Antwort von
Katrin270182Katrin270182
pack atvantix auf den hund, das hilft gegen zecken. Und sorry, das baden ist schädlich für ihn, egal was du für ein tolles shampoo benutzt. hundehaut fettet nicht so schnell nach wie menschliche haut. der hund kann 1 mal im jahr gebadet werden, das muss reichen. und pack etwas öl auf sein futter,am besten fischöl, ansonsten sonnenblumenöl. und vielleicht besseres futter kaufen.
-
0Antwort von
w1994w1994
ja er bekommt frontline aber eher selten. wenn ich ihn mit nem flohkamm kämme find ich die zecken die er unterwegs eingesammelt hat =)
Kommentar von
chynahchynah von Frontline und ähnlichen Mittelchen bekommen die Tiere KREBS!!! Es ist ein NERVENGIFT!
Kommentar von
Katrin270182Katrin270182 wo steht das?
-
0Antwort von
Nibali es gibt spezielle hundeshampoos bei schuppen, die helfen eigentlich recht gut. oder gib einfach einen Esslöffel olivenöl mit in sein futter hinein, danach wird es auf jedenfall auch besser und ist noch dazu gesund für das fell und den hund. meine schwiegereltern haben auch einen jack russel und ich hab nen malinoi
-
0Antwort von
MrsAliceMrsAlice
nerzöl shampoo stinkt.das hab ich bei meinem hund benutz danach hab ihc kamille genutz.schau mal in manchen läden da gibts spezielles shampoo dafür
-
0Antwort von
loona87loona87
man soll seinen hund maximal 2-3 mal im jahr baden !!!! was hat ein flohkamm mit zecken zu tun ?
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff Mit dem Flohkamm merkt man auch wo Zecken sitzen aber raus ziehen würde ich sie mit den Fingern
Genau. DH